SGem 1882 Fürth 2 - SC Erlangen 48/88 3: 2 - 2

Brett 4:
Raphael hat sich sehr schnell "fesseln" und "überrumpeln" lassen. Einen Zug vor einem unausweichlichen Matt gab er auf.
0-1


Brett 3:
Christina hat ihre Eröffnung gut gestaltet. Der Gegner rochierte lang und ließ sich dann zu einem Angriff auf Christina Königsstellung einschließlich eines Figurenopfers hinreißen. Sie dachte lange nach und fand die Widerlegung.
Dann griff sie ihrerseits auf dem Damenflügel an und schloss den Angriff gut und erfolgreich ab.
1-1


Brett 1:   
Philipp hatte vor die kurze Rochade seines Gegners anzugreifen. Sein König blieb im Zentrum und wurde dort zum "Getriebenen" und schon bald gab es für ihn keine Fluchtmöglichkeit mehr.
1-2


Brett 2:
Benno hat sich auch "fesseln" lassen, dabei aber wenigstens einen Bauern für die Figur erobert. In der Folge entdeckte er sein "Löwenherz" und griff an. Der Schlussakkord von ihm war dann ein Damenopfer, das den Gegner in die Knie zwang.
2-2


Fazit:
Gegen einen etwa gleichwertigen Gegener ein annehmbares Ergebnis. Das Thema Fesselung sollte im Training verstärkt behandelt werden.

HansPeter Metten
(und eine unwichtige Ergänzung von W.S.)

⇐ Zurück