Die nächsten Termine

SF Fürth 1 - SG 2 (Schachfreunde Fürth)
SG-Schach-Schule 6 (St. Heinrich)
SG 2 - SV Bubenreuth (St. Heinrich)
SK Kehlheim 2 - SG 1 (Kehlheim)
SG 1 - SK Herzogenaurach 2 (St. Heinrich)

Der Spielbetrieb läuft wieder!


Die Zweite: Missglückter Start in die neue Saison

19.09.2021 - 22:50, W.S.

Nach der Auslosung hatten wir uns nicht allzuviel Hoffnung für den Start in die 1. Post-Covid-Pausen-Saison. Unser Gegner, die Spielgemeinschaft Ansbach-Bad Windsheim war favorisiert und uns fehlten zwei Stammspieler. Doch auch unser Gegener konnte nicht den Stamm-Achter an die Bretter schicken, so dass sich eine gewisse Hoffnung regte.
Doch das Ergebnis war ernüchternd. Das Oberhaus holte zwar ein 2 : 2, doch das Unterhaus, obwohl DWZ-mäßig an allen Brettern leicht bis deutlich im Plus, konnte nicht einen Punkt zum Ergebnis beisteuern. Man sieht also was DWZ wert sind.
Nun heißt es Wunden lecken und aus den reichlichen Fehlern lernen.

================================================================
SG Ansbach_Bad Windsheim     DWZ  1 - 0  SG 1882 Fürth 2    DWZ
----------------------------------------------------------------
1 Albert, Markus            1976  ½ - ½  Heimrath, Wolfgang 2114
2 Fischer, Gerd            1921  ½ - ½  Zühlke, Burkhard 1924
3 Reinfelder, Fabian        1769  0 - 1  Rosenboom, Niko    1640
4 Müller, Norbert          1833  1 - 0  Haschemi, Habieb 1752
5 Auth, Bernhard            1703  1 - 0  Schulz, Wilfried   1858
6 Stark, Raphael            1635  1 - 0  Gewondow, Narek    1715
7 Stark, Amalia            1509  1 - 0  Funk, Benno        1543
8 Troßmann, Max            1336  1 - 0  Hermann, Marc      1580
----------------------------------------------------------------
Schnitt:                    1710                            1765     
================================================================

Zweite Mannschaft   Tabelle   Spielbericht


Jugendbayernliga U20 abgeschlossen

19.09.2021 - 22:15, W.S.

Am Samstag bestritt unsere 1. Jugendmannschaft ihren letzten Wettkampf in der Saison 2020/21. Es wäre auch noch - mit etwas Glück und Nachbarschaftshilfe - die Qualifikation zur DM möglich gewesen, aber es sollte nicht sein. Der erforderliche Sieg gegen den FC Ergolding war zwar in Reichweite, wurde aber mit einem 3:3 verpasst. So wurde es "nur" Platz 4, was sich aber auch ganz gut anfühlt.

================================================================
FC Ergolding DWZ 3 - 3 SGem 1882 Fürth DWZ
----------------------------------------------------------------
1 Mooser, Nicolas 2006 ½ - ½ Homi, Joseph 2071
2 Lohr, Maximilian 2131 0 - 1 Schilay, Lorenz 1973
3 Lichtmannecker, Daniel 2000 1 - 0 Bruss, Robert 1898
4 Astner, Sebastian 1904 ½ - ½ Rosenboom, Niko 1640
5 Sowka, Patrick 1751 1 - 0 Maier, Dennis 1557
6 Alexandrov, Dimitri 1699 0 - 1 Reuter, Dennis 1728
----------------------------------------------------------------
Schnitt: 1915 1811
================================================================

Erste Jugend   Tabelle


VM Ergebnisse vom Freitag

18.09.2021 - 10:30, W.S.

Bei der Jugend ging es richtig zur Sache:

Raphael Jeske - Jan Wixler  1 : 0
Emil Jeske - Andrei Dragomir  0 : 1
Raphael Jeske - Philipp Levitskii  ½ : ½
Christina Dietrich - Andrei Dragomir 1 : 0

Bei den Erwachsenen wurde wie folgt gespielt:

Gruppe A
Lorenz Schilay - Wolfgang Heimrath  ½ : ½

Gruppe B
Ali Haschemi - Benno Funk 0 : 1

Tabelle Jugend  Tabellen Erwachsene


Vorschau auf das Wochenende

16.09.2021 - 11:48, W.S.

Am Samstag spielt unsere 1. Jugendmannschaft in der Bayernliga die letzte Runde der Saison 2020/21.

Am Sonntag startet die Zweite in der Bezirksliga gegen die Spielgemeinschaft Ansbach/Bad Windsheim, einem der Favoriten in dieser Liga. In dieser Saison spielen in der B2a nur 8 Manschaften, also eine kurze Saison mit 7 Runden.


Bei der VM wieder mehr Betrieb

10.09.2021 - 10:35, W.S.

Mit dem Ende der Urlaubssaison rückt auch das Schachspielen wieder in den gesellschaftlichen und privaten Mittelpunkt, und so kam es gestern zu vier Paarungen:

Gruppe A
Dennis Reuter - Berrak Albayrak  ½ : ½
Nikolaus Sawitzki - Burkhard Zühlke  0 : 1


vorn v.r. Nikolaus Sawitzki - Burkhard Zühlke    hinten Dennis Reuter - Berrak Albayrak

Gruppe B
Attila Albayrak - Peter Weißmann  0 : 1
Aylin Albayrak - Friedrich Schmidt  ½ : ½


v.l. Attila Albayrak - Peter Weißmann


v.r. Aylin Albayrak - Fritz Schmidt

Tabellen VM


Neue Ergebnisse VM

04.09.2021 - 13:15, W.S.

Bei den Erwachsenen wurden folgende Partien gespielt:

Gruppe A
Lorenz Schilay - Dennis Reuter 0 : 1

Gruppe C
Jürgen Gerstner - Nicole Schneider  0 : 1

Tabellen VM


Ergebnis VM

28.08.2021 - 07:45, W.S.

Bei den Erwachsenen wurden folgende Partien gespielt:

Gruppe A
Habieb Haschemi - Lorenz Schilay  0 : 1

Gruppe C
Jürgen Gerstner - Wolgang Jeske  1 : 0

Tabellen VM


Bayerische Einzelmeisterschaften in Schney

25.08.2021 - 11:00, W.S.

Von der SG nehmen Ediz, Joseph und Robert teil, 4 Runden sind gespielt. Weitere Information findet Ihr unter

Tabellen

Turnierinfos auf der Homepage des Veranstalters


Unsere Jungen auf der Walz in die Pfalz

22.08.2021 - 17:20, W.S.

Vier unserer starken Nachwuchsspieler nahmen am A-Turnier 100 Jahre Pfälzischer Schachbund in Frankenthal teil.

Ediz zeigte eine starke Leistung und belegte mit 3,5 aus 5 einen guten 8. Platz.
Lorenz (3 Punkte, Platz 22) wird wohl nicht ganz zufrieden sein, er erspielte aber eine Leistung knapp unter seiner Wertzahl.
Bei Joseph, Platz 9 in der Startrangliste, lief es nicht so gut, er musste sich mit zwei 2 Punkten und Platz 41 zufrieden geben.
Ähnlich ging es Robert, der mit 2 Punkten auf Platz 44 ankam.

Abschlusstabelle


Ergebnis in der VM

21.08.2021 - 15:20, W.S.

Gestern kamen bei der Jugend keine Paarungen zustande, bei den Erwachsenen wurde eine Partie gespielt:

Gruppe A



Nikolaus Sawitzki - Dennis Reuter 1 : 0

Tabellen VM


Wir gratulieren Friedrich Schmidt zum 80. Geburtstag


Friedrich „Fritz“ Schmidt wurde am 16.08.1941 in Eger, heute Cheb in Tschechien, geboren.

Zum Schach fand er mit 14 Jahren durch einen Freund, der ihn in das Fürther Jugendheim am Schießanger mitnahm, wo junge Menschen mit dem Schachspiel vertraut gemacht wurden. Das scheint bei den Jungen gut angekommen zu sein, denn wenig später wurden sie Mitglieder im Schachverein „Kleeblatt“, dem Verein, der sich 1966 mit dem Schach-Club Fürth zur Schachgemeinschaft 1882 Fürth zusammenschließen sollte.

Mit 16 Jahren wurde Fritz Fürther Jugend-Stadtmeister.

Wegen seiner guten Leistungen wurde er auch in Länderwettkämpfen in der Mittelfränkischen Mannschaft eingesetzt.

Ein paar Jahre später wechselte Fritz zur Schachabteilung des TSV Burgfarrnbach, einem sehr spielstarken Verein, dessen 1.Mannschaft in der Bayerischen Oberliga spielte.
Aus der Schachabteilung des TSV Burgfarrnbach entstand dann der Schachclub Grundig Nürnberg und damit wurde Fritz Mitglied in diesem neuen Verein.

Etwas später legte Fritz eine Schachpause ein. Der Wiedereinstieg erfolgte im Schachklub Langenzenn, in dem er mehrere Jahre spielte.

Am 15.01.1990 entschloss sich Fritz zu den Wurzeln zurückzukehren und ist seitdem – wieder - aktives Mitglied in unserer Schachgemeinschaft.

Fritz spielte und spielt regelmäßig in den Vereinsturnieren mit, sein – vorläufig – letzter großer Erfolg war 2019 der geteilte 1.Platz in der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft. Er ist also heute noch amtierender Vereinsmeister.

Auch in den Mannschaftskämpfen war Fritz immer mit am Brett und holte so manchen Punkt für unseren Verein.

Seine körperliche Fitness, die auch für erfolgreiches Schach sehr wichtig ist, erhält Fritz durch tägliche Gymnastik und regelmäßige Fahrradtouren in der schönen Umgebung unserer Stadt.

Wir wünschen Fritz zu seinem Geburtstag alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude am Schach und hoffen natürlich, dass er, wie heute, auch künftig den Freitagabend in unserem Spiellokal St. Heinrich verbringt.

14.08.2021 - 12:30, W.S.


Wieder mal ein Blitzturnier

13.08.2021 - 23:40, W.S.

Nach der langen Corona-Durststrecke konnten wir wieder ein Blitzturnier durchführen, und dieses war, wenn man berücksichtigt, dass Urlaubs- und Ferienzeit ist, mit 14 Teilnehmern quantitativ und auch qualitativ gut besetzt.

Seriensieger Wofgang Heimrath (10 Punkte) musste Joseph Homi (11 Punkte) und unseren Gast Paul Krasnikov (10,5 Punkte) aus Zirndorf vorbeiziehen lassen und mit dem Bronzerang vorlieb nehmen.

  
Benno (rechts) gegen  Joseph                                      Wolfgang (rechts) gegen Paul, hinten Seymen (rechts) gegen "Leo"

  
Peter (links) gegen Nikolaus                                           Heinz (links) gegen Fritz

Den vierten Platz belegte unser Taktik-Fuchs Nikolaus Sawitzki mit 9 Punkten, auf Platz 5 kam mit Frank Leonhardt (8,5) vom SK Schwanstetten, ein weiterer Gast. Punktgleich (8) belegten Heinz Thiele und Benno Funk! die Plätze 6 und 7.  Die weiteren Platzierungen sind in der Tabelle zu finden.

Turniertabelle


Nachtrag zur Deutschen Seniorenmeisterschaft

10.08.2021 - 16:30, W.S.

Vom 23. - 31. Juli 2021 fand im Maritim-Hotel in Magdeburg der Deutsche Schach-Meisterschaftsgipfel (eine wunderbare Wortschöpfung!) statt. Zu diesem Gipfel (ich dachte immer, das seine Bergspitze) gehörte auch die Deutsche Seniorenmeisterschaft. In der Altersgruppe 65+ war auch unser Hans Gerl mit unter den 197 Teilnehmern. In der Startrangliste war Hans auf Rang 72, in der Endabrechnung kam er mit 5,5 Punkten aus 9 Partien auf Platz 57. dabei ging es teilweise gegen eine starke Gegnerschaft. Hans punktete wie folgt:

Runde 1: 1  Gebert, Wolfgang (1643)
Runde 2: ½  FM Zieher, Hartmut (2153)
Runde 3: 0  FM Rosen, Will (2166)
Runde 4: Nemoj, Ilja (1801)
Runde 5: ½  Grube, Kurt (1638)
Runde 6: ½  Strobel, Walter (2162)
Runde 7: 0  Kliewe, Hans-Jürgen (2120)
Runde 8: 1  Dr. Lehmann, Joachim (1863)
Runde 9: 1  Abel, Hans-Peter (1788)

Turniertabelle


VM Ergebnisse

07.08.2021 - 09:40, W.S.

Bei der Jugend gab es folgende Paarungen:

Jan Wixler - Emil Jeske 0 : 1


Raphael Jeske - Emil Jeske 1 : 0


Jan Wixler - Sarah Zeisler 0 : 1


Bei den Erwachsenen wurde wie folgt gespielt:

Gruppe A
Wolfgang Heimrath - Burkhard Zühlke 1 : 0

Gruppe B
Peter Weißmann - Narek Gewondow 1 : 0

Gruppe C
Wolfgang Jeske - Nicole Schneider  0 : 1

Tabelle Jugend  Tabellen Erwachsene


⇐ Zurück