Die nächsten Termine

SK Herzogenaurach 2 - SG1 (Herzogenaurach)
VM Runde4 (St.Heinrich)
4.Jugend 3.Spieltag (Eggerbachtal)
3.Jugend 3.Spieltag (Uttenreuth)
SG 2 - SC Heideck-Hilp. 2 (St.Heinrich)

Karl ist Vereinsmeister im Schnellschach !


Kämpfe der Ersten und Zweiten Jugendmannschaft

29.01.2023 - 18:15, W.S.

Am Samstag gingen unsere 1. und 2. Jugendmannschaft wieder in die Arena, die Erste hatte zwei Kämpfe zu bestreiten, die Zweite musste nur einmal ran. Während die Erste mit 3:1 Punkten nach unten hin alles abgesichert hat, nach oben hin wären zwei Siege schon schön gewesen, kam die Zweite gegen starke Bechhofener nicht über ein lobenswertes 2:2 hinaus. Für den Klassenerhalt bleibt also noch etwas zu tun.

==========================================================
SG 1882 Fürth 1       DWZ 3½ - ½  SC Postbauer-Heng  DWZ     
----------------------------------------------------------
1 Rosenboom, Niko 1923 ½ - ½  Merdian, Nick      1699
2 Funk, Benno       1701 1 - 0  Koberstein, Simon 1682
3 Gewondow, Narek 1727  1 - 0  Cwiklik, Jonah     1553
4 Jeske, Raphael  1389  1 - 0  Cwiklik, Julian    1411
----------------------------------------------------------
Schnitt:             1685                            1586
==========================================================

==========================================================
SV Kareth-Lappersdorf  DWZ  2 - 2  SG 1882 Fürth 1   DWZ
----------------------------------------------------------
1 Gubler, Lukas       1711  0 - 1  Rosenboom, Niko    1923
2 Schuler, Valentin   1654  ½ - ½  Funk, Benno        1701
3 Gubler, Katharina   1604  ½ - ½  Gewondow, Narek    1727
4 Ilchyshyn, Vladyslav ---  1 - 0  Jeske, Raphael    1389
----------------------------------------------------------
Schnitt:              1656                            1685     
==========================================================

Erste Jugendmannschaft    U20 Landesliga Nord   

==========================================================
SGem 1882 Fürth 2      DWZ  2 - 2  SC Bechhofen 1923   DWZ
----------------------------------------------------------
1 Hermann, Marc       1460  0 - 1  Heller, Benedikt   1680
2 Levitskii, Philipp  1389  1 - 0  Geßler, Leo        1590
3 Dietrich, Christina 1375  1 - 0  Wißmüller, Elias    950
4 Serzysko, Marvin    ---  0 - 1  Davtyan, Smbat      ---
----------------------------------------------------------
Schnitt:              1408                            1406     
==========================================================

Zweite Jugendmannschaft    U20 Bezirksliga 1   


Karl Wittmann holte den Titel im Schnellschach

29.01.2023 - 11:05, W.S.

Am Freitag waren ein wacher Geist und flinke Finger gefragt: 17 Schachfreunde kämpften um die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach. Dass von unserer 1. Mannschaft nur zwei Spieler sich der vereinsinternen Gegnerschaft stellten, ist zwar nicht gerade schön, aber scheint Mode zu werden.

Das Turnier, von unserem neuen Turnierleiter in etwas veränderter Form aufgesetzt, war gut organisiert und hart umkämpft. Nach spannendem Finale gab es folgenden Endstand:

1. Karl Wittmann 4,5 Punkte
2. Niko Rosenboom 4,0 Punkte (bessere Buchholz-Wertung)
3. Benno Funk 4,0 Punkte


Karl mit dem neuen Wanderpokal, prüft er die Gravur oder den Silbergehalt?
Im Hintergrund unser Stammgast Frank Leonhardt vom SK Schwanstetten, der sich in der letzen Runde unserem Benno beugen musste.

Tabelle    weitere Bilder


Keine Leute, keine Leute ...

23.01.2023 - 11:25, W.S.

Am Sonntag musste unsere Zweite in Büchenbach antreten. Leider waren - auch ohne Covid-Einfluss - mehrere Ausfälle zu beklagen, und es gelang nicht alle Lücken zu schließen. So reichte es gegen den bis dahin Tabellenletzten nicht zu einem Mannschaftspunktgewinn. Mit 2:6 Punkten steht zwar unsere Mannschaft noch auf Platz 7, aber das Gedränge am Tabellenende ist schon beängstigend.

Ebenfalls große Personalprobleme hatten unsere Nachbarn, die Schachfreunde Fürth, die gegen Bubenreuth gleich zwei Brettpunkte kampflos und auch die Mannschaftspunkte abgaben.

============================================================
SG Büchenbach/Roth 2    DWZ 4½ - 3½ SG 1882 Fürth 2      DWZ
------------------------------------------------------------
1 Müller, Maximilian   1782  ½ - ½  Zühlke, Burkhard    1907
2 Dajakaj, Kastriot    1684  + - -  Gerl, Hans          1812
3 Goetz, Martin        1779  1 - 0  Shlosberg, Mikhail  ----
4 Schönberger, Andreas 1708  ½ - ½  Gewondow, Narek     1727
5 Jesch, Alexander     1618  0 - 1  Funk, Benno         1701
6 Nachtrab, Robert     1680  0 - 1  Reuter, Dennis      1693
7 Di Bonaventura, Stef 1633  ½ - ½  Weißmann, Peter     1583
8 Classen, Jakob       1662  1 - 0  Dietrich, Christina 1375
------------------------------------------------------------
Schnitt:               1693                             1685
============================================================

Zweite Mannschaft    Bezirksliga 2a    


Isabel auf Mittelfränkischen U10-Meisterschaft

22.01.2023 - 11:45, W.S.

Zur Mittelfränkischen Mädchenmeisterschaft traten 4 Mädchen an, darunter auch unsere Isabel Meßthaler. Isabel belegte den 3.Platz, dabei gelang ihr ein Remis gegen die Erstplatzierte.

Stand nach der 3. Runde im zweiten Durchgang:

Platz Name Verein 1 2 3 4 Punkte
1 Bharathula,Akhila NT Nürnberg *** 1 ½ 1 ½ 1 1 5,0
2 Mishra,Aarna NT Nürnberg 0 ½ **   0 ½ 3,0
3 Meßthaler,Isabel SG 1882 Fürth 0 ½ 0 0 ** 1 1 2,5
4 Gelf,Valentina SC Lauf 0 0 1 ½ 0 0 ** 1,5

Aus den Jugend-Kreisligen

22.01.2022 - 11:20, W.S.

In den Jugendkreisligen gab es am Samstag jeweils ein Spiel für die Dritte und Vierte Jugendmannschaft zu absolvieren. Die Dritte musste gegen die deutlich stärkeren Uttenreuther eine Niederlage quittieren, die Vierte konnte einen Sieg einfahren.

====================================================
SG 1882 Fürth 3    DWZ 1 - 3 SC Uttenreuth 1    DWZ
----------------------------------------------------
1 Pazarci, Seymen  952 0 - 1 Savchuk, Alexander 1643
2 Serzysko, David      0 - 1 Savchuk, Andrej    1061
3 Serzysko, Elias      0 - 1 Thomschke, Lasse       
4 Serzysko, Marvin     + - -        
----------------------------------------------------
Schnitt:           952                          1352
====================================================

====================================================
SGem 1882 Fürth 4      3 - 1  Kirchehrenb./Eberm. 3
----------------------------------------------------
1 Meyer, Luca          1 - 0  Richter, Ariane
2 Obradovic, Uglijesa  0 - 1  Martin, Adrian
3 Springmann-Kaup, K.  1 - 0  Richter, Luisa
4 Öztürk, Alexis Simon 1 - 0  Schaffer, Alina
====================================================

Dritte Jugend-Mannschaft    Jugend-Kreisliga 1    Spielbericht

Vierte Jugend-Mannschaft     Jugend-Kreisliga 2    Spielbericht


Jugend-VM ist abgeschlossen

20.01.2023 - 12:32, W.S.

Gestern wurde die Vereinsmeisterschaft der Jugend abgeschlossen, die letzten Partien endeten wie folgt:

Gruppe Astro
Seymen - Andrei  1:0

Gruppe Bistro
Helin - Frederik   wird als kampfloses 0-0 gewertet

Trotz seiner Niederlage in der letzten Runde ist Andrei bei Punktgleichheit dank der besseren Sonneborn-Berger-Wertung Sieger der Gruppe Astro vor Seymen. Den 3. Platz erkämpfte sich Marvin.

In der Gruppe Bistro stand Isabel mit 8 Punkten schon als Siegerin fest. Auf Platz 2 kam Ugi mit 7 Punkten vor Konstantin mit 6 Punkten.

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Tabelle Gruppe Astro    Tabelle Gruppe Bistro


Nachholspiel der Ersten Jugendmannschaft

20.01.2023 - 09:15, W.S.

Das Spiel aus der ersten Runde wurde auf Antrag von Ansbach verlegt. Der Kampf wurde gestern nachgeholt, Leider musste sich unsere 1. Jugendmannschaft dem stärkeren Gegner (siehe Markus Albert und Amalia Stark !!) beugen. Benno konnte zwar einen Sieg verbuchen, aber Narek kam leider nicht über ein Remis hinaus.

====================================================
SC Ansbach 1855    DWZ 2½ - 1½ SG 1882 Fürth 1   DWZ
----------------------------------------------------
1 Albert, Markus 2210  1 - 0  Rosenboom, Niko  1923
2 Stark, Raphael  1850  0 - 1  Funk, Benno      1701
3 Troßmann, Max   1600  ½ - ½  Gewondow, Narek  1727
4 Stark, Amalia   1655  1 - 0  Jeske, Raphael   1389
----------------------------------------------------
Schnitt:          1828                          1685     
====================================================

Erste Jugendmannschaft    U20 Landesliga Nord   


Schnellschach-VM am 27.01.2023

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins.
Wir starten mit dem Schnellschach als erstem Vereinsturnier ins neuen Jahr.
Ein neuer Wanderpokal sucht seinen ersten Besitzer.  
 
Modus: 15 min +5 Sekunden/Zug, Schweizer System 5 Runden 
 
Meldeschluss: 19:10 im Spiellokal oder vorab per Mail an humphreys.christian@gmail.com
Spielbeginn: 19:30
 
Preise: Wanderpokal für 1.Sieger. Pokale für 2. und 3. Platz und die besten Jugendlichen.
Pokale werden nur an Mitglieder vergeben.
 
Spielberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, das Turnier ist aber auch offen für Freunde des Vereins. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Unsere Erste mit der ersten Niederlage in dieser Saison

20.01.2023 - 17:55, W.S.

Im Spitzenkampf gegen SC Bavaria Regensburg 2 ging es um den Platz an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften konnten ihre Stammbesetzung aufbieten. Die leicht favorisierten Domstädter gewannen den Wettkampf verdient, wie man in Wolfgangs Bericht nachlesen kann.

==========================================================
SGem Fürth 1          DWZ 3 - 5 Bavaria Regensbg. 2    DWZ
----------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz        2157 0 - 1 Oberhofer, Cédric    2287
2 Eber, Fabian       2153 ½ - ½ Kleibel, Uwe          2207
3 Schilay, Lorenz    1984 0 - 1 Bauer, Thomas         2144
4 Rosenboom, Niko    1923 ½ - ½ Arnhold, Steffi       2083
5 Heimrath, Wolfgang 2097 ½ - ½ Uphoff, Lennart       2182
6 Wittmann, Karl     2044 ½ - ½ Dechant, Georg        2034
7 Homi, Joseph       2091 1 - 0 Koch, Max             2004
8 Strobel, Norbert   1973 0 - 1 Bunk, Wolfgang        2015
----------------------------------------------------------
Schnitt:             2052                            2119
==========================================================

Erste Mannschaft    Regionalliga Nord-Ost    Spielbericht


Mittelfränkische U12-Mannschafts-Meisterschaft

14.01.2023 - 20:35, W.S.

Am heutigen Samstag fand bei Eintracht Zabo Nürnberg die U12-Mannschafts-Meisterschaft statt. Wolfgang führte eine sehr junge Mannschaft ins Feld, die mit 5 : 5 Mannschaftspunkten den 5. Platz belegte.

Spielbericht


Die ersten VM-Ergebnisse im neuen Jahr

14.01.2023 - 16:05, W.S.

Nach der Weihnachts- und Jahreswechselpause kommt die VM wieder langsam ins Laufen. Trotz der Erinnerung des Turnierleites kamen nur drei Paarungen zustande. Im Duell der (DWZ-) Giganten siegte Burkhard,

Gruppe A


Norbert - Burkhard 0 : 1


Mikhail - Narek 1 : 0

Gruppe B


Maximilian - Wolfgang Jeske  1 : 0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


Kreismeisterschaften im Kreis Nord

10.01.2023 - 15:20, W.S.

Vom 06. - 08. Januar fanden in Uttenreuth die Kreismeisterschaften im Normal- und Blitzschach statt.

Im Normalschach ging der Titel nach Kirchehrenbach. Klaus Pokorny siegte mit 4,5 aus 5 vor Dr. Heiner Löllmann (Bubenreuth) mit 4,0 Punkten und Oliver König (Schachfreunde Fürth) mit 3,5 Punkten.

Von unserem Verein ging Peter Weißmann ins Rennen, mit 2,0 Punkten belegte er Platz 23.

Ergebnisse und Siegerfotos

Die Kreis-Blitzmeisterschaft war (nominell) deutlich stärker besetzt.

Hier trumpften unsere beiden Teilnehmer auf.
Fabian errang mit 11,5 Punkten aus 13 Runden den Titel und Joseph belegte hinter Markus Böhme vom SC Uttenreuth, der 10,0 Punkte holte, den 3. Platz mit 9,5 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Tabelle

In der Tabelle wurde Fabian zwar den Schachfreunden Fürth zugeordnet, aber das wissen wir besser.


Unsere Spieler auf der Walz

10.01.2023 - 14:50, W.S.

Die Winterpause nutzten einige unserer Spieler, um ihr Können auch in der Ferne unter Beweis zu stellen. Den Vogel schoss dabei Ediz ab, der an zwei Turnieren in Spanien und (mit Joseph) am Böblinger Open teilnahm.
Fabian war mit guter Leistung in Kelheim beim Wittelsbacher Open dabei, und Hans und Burkhard spielten mit gemischten Ergebnissen beim Staufer Open mit.

Ediz in Benidorm    Tabelle A-Turnier    Tabelle Blitzturnier

Ediz in Sitges (bei Barcelona)    Tabelle A-Turnier    Tabelle Blitzturnier

Ediz und Joseph in Böblingen     Tabelle

Fabian beim Wittelsbacher Open    Tabelle

Burkhard (Gruppe A) und Hans (Gruppe B) beim Staufer Open.    Tabelle A-Turnier    Tabelle B-Turnier


⇐ Zurück