Die nächsten Termine

Seebach-Open (Großenseebach)
SC Forchheim 1 - SG 1 (Forchheim)

Das Punktspiel der Ersten am Sonntag gegen SW Nbg. Süd fällt aus!


Zwei Ergebnisse vom DWZ-Turnier

28.05.2022 - 10:59, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Benno Funk - Dennis Reuter  1 : 0

Gruppe Randspringer
Philipp Levitskii - Peter Weißmann 0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Hans-Böckler-Schule Dritter bei den Deutschen Meisterschaften

22.05.2022 - 20:20, W.S.

In Bonndorf im Schwarzwald fanden von Donnerstag bis Sonntag die Deutschen Haupt- und Realschulmeisterschaften statt, die zum ersten Mal nach 2019 wieder durchgeführt werden konnten. 11 Teams spielten in 11 Runden mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit um den Titel, den am Ende die Bilinguale Montessori-Schule Ingelheim erringen konnte. Das HBS-Team mit Narek, Kim, Simon, Johannes und Jan war das einzige, das gegen die Sieger immerhin einen Punkt erreichen konnte. Bis auf eine Niederlage gegen Trier gewannen wir in allen Runden und belegten so am Ende einen großartigen dritten Platz, punktgleich mit den Zweiten aus Trier.

Die erfolgreiche Mannschaft, von links: Jan, Simon, Kim, Narek und Johannes.

Tabellen


Noch zwei Punktspiele der 3. Jugend

21.05.2022 - 19:35, W.S.

Am heutigen Samstag musste unsere dritte Jugendmannschaft zur Doppelrunde nach Allersberg reisen.

Papiermäßig sah es so aus, als ob was zu holen wäre, aber es reichte leider nicht ganz. Gegen Allersberg konnte zwar Christina einen Sieg einfahren, aber mehr kam leider nicht.

=============================================================
Allersberger SC 2000  DWZ  3 - 1  SGem 1882 Fürth 3       DWZ     
-------------------------------------------------------------
1 Stopper, Leon       984  0 - 1  Dietrich, Christina    1359
2 Pfaller, Elias      877  1 - 0  Dragomir, Andrei Eduard 953
3 Bauer, Tobias       768  1 - 0  Wixler, Jan             765
4 Lachmann, Julian    ---  1 - 0  Meßthaler, Isabel       ---
-------------------------------------------------------------
Schnitt:              876                                1025
=============================================================

Der SC Heideck-Hilpoltstein ging als Favorit in diesen Kampf, DWZ-Vorteile an allen Brettern, und wurde dier Rolle auch gerecht.

=============================================================
SGem 1882 Fürth 3         DWZ  0 - 4  SC Heideck-Hilpolt. DWZ
--------------------------------------------------------------
1 Dietrich, Christina    1359  0 - 1  Zimmer, Christian  1594
2 Dragomir, Andrei Eduard 953  0 - 1  Zimmer, Maximilian 1479
3 Wixler, Jan             765  0 - 1  Sudek, Lieven       965
4 Meßthaler, Isabel       ---  0 - 1  Held, Joram        1078
-------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1025                            1279
=============================================================

Dritte Jugendmannschaft   Tabelle


Ein Ergebniss vom DWZ-Turnier

21.05.2022 - 19:41, W.S.

Gruppe Randspringer
Wolfgang Jeske - Peter Weißmann   0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Wieder einmal ein Sieg für die Erste - Platz 3

21.05.2022 - 19:40, W.S.

Die Erste konnte wieder einen Sieg an ihre Fahne heften, das ergibt momentan - zwei Runden vor Schluss - Platz 3.

========================================================
SGem Fürth 1        DWZ 4½ - 3½ SG Büchenbach/Roth 1 DWZ
--------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz      2136  0 - 1  Merkel, Luis        1934
2 Eber, Fabian     2129  1 - 0  Hollmann, Thomas    1837
3 Homi, Joseph     2067  ½ - ½  Wenke, Oldrich      1988
4 Schilay, Lorenz  1962  1 - 0  Braun, Robert, Dr.  1940
5 Strobel, Norbert 1970  ½ - ½  Vasilache, Catalin  1900
6 Bruss, Robert    1889  0 - 1  Klampfer, Matiaz    ----
7 Rosenboom, Niko  1834  1 - 0  Ludwig, Michael     1888
8 Gewondow, Narek  1701  ½ - ½  Dajakaj, Kastriot   1706
--------------------------------------------------------
Schnitt:           1961                             1884
========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Ein Ergebnis vom DWZ-Turnier

14.05.2022 - 08:41, W.S.

Gruppe Randspringer
Friedrich Schmidt - Ali Haschemi  1 : 0

DWZ-Turnier 2021


Ein Unentschieden gegen den Tabellenführer

08.05.2022 - 17:50, W.S.

Die Erste erreichte beim Auswärtsspiel gegen Altensittenbach, die allerdings nur zu siebt antraten, ein beachtenswertes  4 : 4.

==========================================================
SV Altensittenbach 1    DWZ  4 - 4  SGem Fürth 1       DWZ
----------------------------------------------------------
1 Ammon, Tobias        2159  ½ - ½  Kocak, Ediz       2136
2 Endres, Christian    2145  1 - 0  Eber, Fabian      2129
3 Röder, Frank         2219  1 - 0  Homi, Joseph      2067
4 Röder, Gerd, Dr.     1978  ½ - ½  Wittmann, Karl    2066
5 Wallinger, Manfred   1996  - - +  Schilay, Lorenz   1962
6 Hanisch, Friedrich   1972  0 - 1  Strobel, Norbert  1970
7 Auer, Günther        1925  0 - 1  Bruss, Robert     1889
8 Schraufl, Wolfhardt 1978  1 - 0  Rosenboom, Niko   1834
----------------------------------------------------------
Schnitt:               2046                          2006     
==========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Zwei Punktspiele der 3. Jugend

08.05.2022 - 10:40, W.S.

Am Samstag musste nach langer Wettkampfpause unsere dritte Jugendmannschaft zur Doppelrunde nach Eggerbachtal reisen. Es gelang zwar, eine komplette Mannschaft auf die Beine zu stellen, doch leider kam eine kurzfristige Erkrankung dazwischen. So musste das Team zu dritt antreten.

Gegen Eggerbachtal war auch für "die drei Musketiere" der Sieg in Reichweite, aber Christina verlor infolge starker Zeitnot ihre klar bessere Stellung. Benjamins Sieg war überzeugend. Un da Seymen auch noch einen Punkt einfuhr, wurde zumindest ein Mannschaftspunkt ergattert.

============================================================
Schachclub Eggerbachtal DWZ  2 - 2  SGem 1882 Fürth 3    DWZ
------------------------------------------------------------
1 Weiß, Hannes         1469  1 - 0  Dietrich, Christina 1359
2 Petersammer, Simon   1170  0 - 1  Estrin, Benjamin    1139
3 Trummer, Bastian     1037  0 - 1  Pazarci, Seymen      979
4 Ziegler, Leonhard    ---  + - -  Meßthaler, Isabel    ---
------------------------------------------------------------
Schnitt:               1225                             1159
============================================================

Gegen den SC Erlangen hingen die Trauben noch etwas höher, trotzdem war die Mannschaft nicht chancenlos. Benjamin stand nach der Eröffnung besser, fand aber nicht den richtigen Plan und musste die Segel streichen. Seymen verpasste mehrere Male den Sieg; er spielt oftmals noch zu schnell.

=============================================================
SGem 1882 Fürth 3      DWZ  ½ - 3½  SC Erlangen 48/88 2  DWZ
-------------------------------------------------------------
1 Dietrich, Christina 1359  0 - 1 Dirian, Marcel        1534
2 Estrin, Benjamin    1139  0 - 1  Wedekind, Ferdinand   1214
3 Pazarci, Seymen      979  ½ - ½  Bajaj, Pranit         1030
4 Meßthaler, Isabel    ---  - - + Krause, Laura Kristin 1088
-------------------------------------------------------------
Schnitt:              1159                               1216
=============================================================

Dritte Jugendmannschaft   Tabelle


Rapid-Turnier in Postbauer-Heng

30.04.2022 - 11:11, W.S. Update 01.05.2022 - 23:05, W.S., 2.Update 02.05.2022 - 19:00, W.S. & W.H.

Die Einschätzung unserer Aktiven wurde von Wolfgang, unserem Jugendtrainer, präzisiert.

Die SG konnte beim Rapid-Open in Postbauer-Heng mit 11 Spielern antreten, die regelmäßig im Verein trainieren.
Gold-Silber und Bronze konnten unsere Cracks in 2 Altersklassen holen.

U8: 28 Teilnehmer
Aaron kam auf Platz 21 mit 3 Punkten aus 7 Spielen zu einem hervorragenden Ergebnis.
Bei seinem ersten Turnier konnte er 2 Siege und 2 Unentschieden erringen.

Helin spielte ebenfalls ihr erstes Turnier und kam auf Platz 28.

U12: 38 Teilnehmer
Seymen (Setzlistenplatz 16) schloß auf Platz 21 mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen ab.
In Runde 2 konnte er gegen eine deutlich höher eingestufte Gegnerin (DWZ 1368) ein Remis holen.

Jan (Setzlistenplatz 25) spielte ein solides Turnier und kam auf Platz 23 mit 3 aus 7.
Gegen alle Spieler die hinter ihm gesetzt waren, gewann er.

U14: 29 Teilnehmer
Narek (Setzlistenplatz 3) schaffte den Sprung aufs Treppchen und belegte am Ende Platz 3.
Seine Niederlagen gegen Platz 1 und 2 setzte er 5 Siege entgegen.

Lilly (ungesetzt) spielte ihr erstes Turnier auf bayrischer Ebene und kam mit 2,5 Punkten aus 7 Runden auf Platz 26.

U25: 29 Teilnehmer (darunter 5 der SG)
Joseph (Setzlistenplatz 4) gewann das Turnier klar mit 6,5 aus 7 und distanzierte das Feld. Erst in der letzten Runde
erlaubte er sich ein Remis.

Lorenz (Setzlistenplatz 6) musste sich nur seinem Teamkameraden Joseph geschlagen geben und kam auf Platz 2 mit 5,5 aus 7.
Ein überzeugender Auftritt unseres Neuzugangs.

Ediz (Setzlistenplatz 1) kam mit 5 aus 7 auf Platz 4. Seine Niederlagen bezog er ausschließlich in vereinsinternen Duellen.

Robert (Setzlistenplatz 9) landete auf Platz 13 mit 3,5 aus 7. Das Turnier konnte als praktische Vorbereitung auf die folgenden Mannschaftskämpfe genutzt werden.

Jonas (nicht gesetzt) erreichte mit Platz 21 und 3 Punkten aus 7 Partien einen guten Einstand. Bei seinem ersten offiziellen Turnier außerhalb der Online-Zone bezwang er 2 Spieler die bereits gute DWZ-Zahlen aufweisen konnten.

Tabellen


Neue Ergebnisse vom DWZ-Turnier

30.04.2022 - 09:51, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Oliver König - Dennis Reuter  1 : 0
Nikolaus Sawitzki - Narek Gewondow  0 : 1

Gruppe Randspringer
Raphael Jeske - Wolfgang Jeske  1 : 0
Philipp Levitskii - Wolfgang Jeske 0 : 1

DWZ-Turnier 2021


Unsere Jugendlichen bei den Bayerischen Meisterschaften

23.04.2022 - 11:40, W.S. & W.H.

Bei der Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften traten von der SG vier Teilnehmer an:

Niko kam bei der U18 auf Platz 3 mit 5,5 aus 7 Punkten.
Mit 5 aus 5 legte er einen lupenreinen Endspurt hin. Die Schlusstabelle zeigte die ersten Drei punktgleich. Durch den durchwachsenen Start fehlte Niko am Ende die gute Wertung.

Fortschrittstabelle U18

Benno kam bei der U16 mit 3 aus 7 Punkten auf Platz 19 .
Nach schlechtem Start konnte er die letzten 3 Partien ohne Niederlage gestalten.

Fortschrittstabelle U16

Narek kam bei der U14 mit 4 aus 7 Punkten auf Platz 9.
Nach einem Remis zum Auftakt bezwang er in Runde 2 den DWZ-Stärksten.
Danach lief es leider nicht mehr so gut. Mit 2 Siegen zum Schluß konnte er auf dem Setzlistenplatz abschließen.

Fortschrittstabelle U14

Christina war auf Platz 9 bei der U18 der Mädchen gesetzt und kam mit 3 aus 7 auf einen guten 7. Platz.
Ihr Kampfgeist wurde belohnt und so durfte sie am letzten Spieltag auf dem Live-Brett gegen die Turnierfavoritin
und Siegerin antreten. Zunächst sah es nicht gut aus, doch ein Figurenopfer hätte laut Stockfish Ausgleich ermöglicht.

Fortschrittstabelle U18w


Ein Ergebnis vom DWZ-Turnier

23.04.2022 - 11:31, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Dennis Reuter - Nikolaus Sawitzki  1 : 0

DWZ-Turnier 2021


BEM Mittelfranken beendet

17.04.2022 - 20:30, W.S.

Die Bezirksmeisterschaft ist abgeschlossen. Auf den ersten Plätzen landeten punktgleich gleich drei Spieler mit jeweils 5,5 Punkten. Die Wertung entschied über die Medaillenvergabe.

1. Platz IM Florian Wagner (NT Nürnberg),
2. Platz Irfan Redzepovic (SW Nbg. Süd)
3. Platz Martin Riexinger (SW Nbg. Süd)

Ediz belegte mit 5 Punkten den 4. Platz.
Robert kam mit 4 Punkten auf Platz 14.
Peter erreichte mit 3 Punkten Rang 26.

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, wir gratulieren.

Abschlusstabelle


Unsere Leute bei der BEM Mittelfranken

16.04.2022 - 20:35, W.S.

Traditionell findet in der Osterwoche die Bezirksmeisterschaft Mittelfranken statt, diesmal bei SW Nürnberg Süd. Von unserem Verein sind drei Spieler dabei, ihre Ergenbnisse können sich sehen lassen.
Nach fünf Runden stehen alle auf Rängen, die besser sind als ihre Platzierung in der Startrangliste.
Hervorragend schlägt sich Ediz, er steht mit 4 aus 5 auf Rang 2, heute Nachmittag spielte er gegen den Top-Favoriten IM Yevhenii Yelisieiev remis.
Robert musste gegen einige sehr starke Gegner antreten und liegt mit 3 Punkten auf Platz 11.
Peter hatte es gleich in der 1.Runde mit Ediz zu tun, solche vereinsinternen Paarungen sollte man in den ersten Runden vermeiden. Danach kamen Gegner in Schlagweite und auch Punkte. Mit 2,5 Punkten steht Peter auf Rang 25.

Wir wünschen unseren Kämpen viel Erfolg in den letzten beiden Runden.

Tabelle nach Wertung nach der 5 Runde   Paarungen Runde 6


Neue Ergebnisse vom DWZ-Turnier

09.04.2022 - 11:11, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Niko Rosenboom - Oliver König  1 : 0
Narek Gewondow - Benno Funk  ½ : ½

Gruppe Randspringer
Maria Rosenkranz - Ali Haschemi  1 : 0

DWZ-Turnier 2021


Erste: Unentschieden gegen Noris Tarrasch 3

03.04.2022 - 18:40, W.S.

Die Erste trennte sich im Heimspiel von Noris Tarrasch 3 mit einem Unentschieden.

============================================================
SGem Fürth 1           DWZ  4 - 4  SC NT Nürnberg 3      DWZ
------------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz         2122  0 - 1  Seeger, Peter        2071
2 Eber, Fabian        2129  1 - 0  Reiser, Wolfgang     2065
3 Wittmann, Karl      2066  0 - 1  Wulfmeyer, Johannes  2077
4 Schilay, Lorenz     1962  1 - 0  Pranschke, Gerd      1979
5 Strobel, Norbert    1970  ½ - ½  Danninger, Hugo Kian 1911
6 Bruss, Robert       1886  0 - 1  Wagner, Florian      2192
7 Heimrath, Wolfgang 2114  ½ - ½  Volkovski, Reinhold  1851
8 Rosenboom, Niko     1804  1 - 0  Albayrak, Nese Pinar 1776
------------------------------------------------------------
Schnitt:              2006                              1990     
============================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost  


Ergebnisse vom DWZ-Turnier

02.04.2022 - 10:10, W.S.

Gruppe Doppelbauer
Nikolaus Sawitzki - Benno Funk  0 : 1

Gruppe Randspringer
Ali Haschemi - Benjamin Estrin  0 : 1

DWZ-Turnier 2021


⇐ Zurück