Die nächsten Termine

SG-Schach-Schule 6 (St. Heinrich)
Meldeschluss VM 2020 ()
RL SG 1 - SV Altensittenbach 1 (St. Heinrich)
B2a SG 2 - SF Fürth 1 (St. Heinrich)
Start VM 2020 (St. Heinrich)

Trainings- und Spielbetrieb schrittweise wieder auf dem Plan


Die Jungen lösten Zweizüger - Die Alten spielten Schnellschach

08.08.2020 - 14:00, W.S.

Gestern legte Wolfgang unseren Jugendlichen einige Aufgaben vor. Dabei war Narek mit 53 aus 56 Punkten der beste Löser, gefolgt von Dennis Reuter (47). Dieses Aufgabenlösen fanden die Kids sehr gut.

Am Abend fanden sich 10 Schachfreunde zum Schnellschachturnier, dabei waren allerdings auch einige Junge.

Platz Name Punkte Bemerkung
1 Wolfgang Heimrath 9  
2-3 Karl Wittmann 7 Sieger im direkten Vergleich
2-3 Ediz Kocak 7  
4 Joseph Homi 6,5  
5 Burkhard Zühlke 5  
6-7 Hans Gerl 3 Sieger im direkten Vergleich
6-7 Dennis Reuter 3  
8 Peter Weißmann 2  
9 Johann Goschy 1,5  
10 Friedrich Schmidt 1  

Kreisliga-Saison 2019/20 ist beendet

06.08.2020 - 09:30, W.S.

Die Vorstandsschaft des Schachkreises Mittelfranken-Nord hat entschieden, die ausgefallenen Wettkämpfe der Punktspielsaison nicht nachzuholen und die Saison mit dem aktuellen Stand abzuschließen. Grundlage für diese Entscheidung sind die Covid-19-Pandemie und die momentan in Deutschland wieder steigenden Infektionszahlen.

Der Beschluss ist hier nachzulesen.

Unsere Dritte, Vierte und Fünfte können sich also darauf vorbereiten, im kommenden Jahr eine Liga höher antreten zu dürfen bzw. müssen.


Die Nachholtermine für die Bezirksligen stehen fest

01.08.2020 - 11:07, W.S.

Der Schachbezirk Mittelfanken hat die Nachholtermine für die Bezirksligen festgelegt:

8. Runde 13.09.2020, die Zweite hat Heimspiel gegen die Schachfreunde Fürth
9. Runde 27.09.2020, die Zweite spielt auswärts gegen Ansbach/Bad Windsheim


Dennis Reuter ist Jugend-Vereinsmeister im Schach-960

01.08.2020 -12:00, W.S.

Das erste Turnier nach der Corona-Lethargie war die Jugendmeisterschaft im Fischer-Random-Schach, nach der Anzahl der verschiedenen Grundstellungen auch als Schach-960 bezeichnet.

Neun Jugendliche traten an und nach 5 Runden im Schweizer System stand Dennis Reuter als klarer Sieger fest, gefolgt von Raphael Jeske und Narek Gewondow.


v.l. Narek (3.), Dennis (1.), Raphael (2.)

Abschlusstabelle Jugendmeisterschaft 2020 Schach-960
Name DWZ Punkte Buchholz SoBerg Platz
Dennis Reuter 1684 5,0     1
Raphael Jeske 1399 3,5     2
Narek Gewondow 1621 3,0 14,5 6,5 3
Niko Rosenboom 1575 3,0 14,5 6,0 4
Philipp Levitskii 1420 3,0 11,0   5
Habieb Haschemi 1662 2,5     6
Emil Jeske 913 2,0 11,0   7
Sarah Zeisler 1173 2,0 10,0   8
Alissa Bader ---- 1,0     9

zum Turnierbericht


Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

18.07.2020 - 21:15, W.S.

Wir gratulieren unserem Schachfreund Werner Schwarz zu seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute, besonders Gesundheit und Freude am Schachspiel.

Werner Schwarz wurde am 20. Juli 1940 in Fürth geboren. Er trat am 01.12.1958 in den Schachverein Kleeblatt Fürth ein, der sich am 6. Mai 1966 mit dem Verein Schachclub 1882 zur Schachgemeinschaft 1882 Fürth zusammenschloss. Er hielt dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue und ist also schon stolze 61 Jahre Mitglied unseres Vereins.

Schachfreund Schwarz war im Verein nicht nur beim Schachspiel aktiv. So übernahm er 1963 das Amt des Kassiers, das er mehrere Jahre ausübte, und das in einer Zeit, in der der Beitrag noch monatlich bar bezahlt wurde, bzw. abgeholt werden musste.
Werner Schwarz ist heute noch als Revisor tätig. Wir danken Schachfreund Schwarz für seine Arbeit.

Aufgrund der spärlichen Dokumentation des Turniergeschehens in den Vereinsarchiven konnten nur einige seiner Erfolge am Schachbrett aufgespürt werden:

In Einzelturnieren :
1964 Sieger bei der Vereinsmeisterschaft 2. Mannschaft mit 10,5 aus 12 Punkten
1979 2. Platz bei der Vereinsmeisterschaft hinter Willi Heimrath
2009 Vereinsmeister und Pokalsieger
2010 Vereinsmeister

In den Mannschaftskämpfen war Werner Schwarz bis zur Saison 2018/19 aktiv und erreichte dabei unter anderem:
1973 Aufstieg in die Landesliga Nord
1985 Aufstieg in die Bezirksliga
2015 Aufstieg in die Kreisliga 1
2016 Aufstieg in die Bezirksliga 2

Hier noch eine Partie, in der Werner Schwarz unseren Wolfgang Heimrath in die Knie zwang:

Heimrath, Wolfgang - Schwarz, Werner VM 1979


In Liga 8 knapp gehalten

17.07.2020 - 10:15, W.S.

Gestern fanden sich wieder sechs Kämpfer und erreichten den 7. Platz. Am Sonntag auf ein Neues.

Quarantäne-Liga 8C

Beginn 20:01 Uhr
Bedenkzeit 5 - 0
Spielzeit 2 Stunden
Es werden die 6 besten Spieler jeder Mannschaft gewertet.


Erneut in Liga 8

15.07.2020 - 14:34, W.S.

Am Sonntag lief nicht alles gut, so dass es am Ende nur zum Abstieg reichte. Doch es geht weiter am Donnerstag.

Quarantäne-Liga 8C

Beginn 20:01 Uhr
Bedenkzeit 3 - 2
Spielzeit 2 Stunden
Es werden die 6 besten Spieler jeder Mannschaft gewertet.


Aufstieg gemeistert

10.07.2020 - 12:35, W.S.

Gestern ging unser Team in guter Besetzung sehr konzentriert zu Werke und belegte den 1. Platz. Am Sonntag geht es weiter in Liga 7, es sind die Superschnellen gefragt.

Quarantäne-Liga 7A

Beginn 20:01 Uhr
Bedenkzeit 3 - 0
Spielzeit 2 Stunden
Es werden die 6 besten Spieler jeder Mannschaft gewertet.


Am kommenden Freitag startet der Trainingsbetrieb ...

04.07-2020 - 18:55, W.S.

... zuerst einmal ganz vorsichtig und natürlich unter Einhaltung der Covid-19-Beschränkungen.
Bitte dazu die Mail beachten, die Wolfgang heute an Euch geschickt hat, da findet ihr noch einige Erläuterungen.

Trainingszeiten: Jugend von 18:00 - 20:00 Uhr, Erwachsene von 20:00 bis 22:00 Uhr

Gäste können wir momentan noch nicht empfangen!!

Bitte beachten, dass wir ab sofort nicht mehr über den Hof ins Spiellokal gehen müssen, sondern durch den Haupteingang!


Aufstieg knapp verpasst

08.07.2020 - 19:35, W.S.

Am Sonntag lief eigentlich alles auf, was Rang und Namen hat, und der Aufstieg war wohl nur noch Formsache. Leider ging einigen unserer Akteure schnell die Luft (oder Lust?) aus, so dass am Ende der 4. Platz erreicht wurde. Am Donnerstag geht es weiter.

Quarantäne-Liga 8A

Beginn 20:01 Uhr
Bedenkzeit 5 - 0
Spielzeit 2 Stunden
Es werden die 6 besten Spieler jeder Mannschaft gewertet.


In Liga 8 behauptet

04.07.2020 - 19:35, W.S.

Am Donnerstag ging wieder ein komplettes Team ins Rennen und erreichte Platz 6. Am Sonntag ein neuer Anlauf.

Quarantäne-Liga 8A

Beginn 20:01 Uhr
Bedenkzeit 3 - 2
Spielzeit 2 Stunden
Es werden die 6 besten Spieler jeder Mannschaft gewertet.


⇐ Zurück