Mittelfränkische U12-Mannschafts-Meisterschaften

Nach dem Schachtraining am Freitag ging es am Samstag zur Mfr. MM der U12 nach Zabo-Nürnberg.
Mit Isabel, Konstantin, Marie und Nathan boten wir eine sehr junge Mannschaft auf, die wenig Erfahrung vorweisen konnte:

Runde 1: SG Fürth - SV Lauf 1-3
Isabel verliert im Endspiel eine Figur und verliert.

Konstantin verliert die Dame und muss bald aufgeben.

Marie gibt ebenfalls früh die Dame ab, gewinnt sie aber zurück. Am Ende reicht es nicht.

Nathan gewinnt 2 Figuren bevor er die Dame einstellt. Sein Gegner macht 2 falsche Züge und so kann der erste Punkt eingefahren werden.

Runde 2: Noris-Tarrasch-Nürnberg 2 - SG Fürth 2-2
Maria verliert 2 Figuren, dann die Dame, dann die Partie.

Konstantin gewinnt zunächst die Dame, verliert sie aber wieder. Konstantin provoziert seinen Gegner mit Schachs und dieser macht 2 falsche Züge und verliert.

Isabel spielt solide, gewinnt die Qualität und gewinnt.

Nathan hält in der Eröffnung gut mit, bis er die Dame einstellt. Dann 2 falsche Züge in 2 Minuten.

Runde 3: SG Fürth - SC Jäklechemie 2,5-1,5
Nathan spielt super, mit 2 Türmen und 2 Leichtfiguren kann er den König zur Strecke bringen.

Marie gibt die Dame früh ab, wenig später hat sie eine Dame für 3 Leichtfiguren. Am Ende setzt sie mit 2 Schwerfiguren matt.

Konstantin verliert die Qualität und kann den Verlust nicht mehr abwenden.

Isabel zunächst mit Minusdame, dann hat sie nur noch 2 Springer weniger. Im Doppelturmendspiel hat sie dann 3 Bauern mehr.
Sie gewinnt einen Turm und muss dennoch mit Remis zufrieden sein, da sie es nicht schafft mit Turm und König mattzusetzen.

Runde 4: SC Forchheim - SG Fürth 1-3
Isabel spielt auf Schäfermatt und es klappt. Nach 2 Minuten steht es
1-0 für uns.

Konstantin erobert die Dame und gewinnt locker.

Nathan startet schlecht und muss eine Figur abgeben. Er greift die Dame an die den Angreifer schlägt. Der Angreifer war aber gedeckt, somit
führt Nathan bei der Materialzählung.

Marie verliert eine Figur und muss schon bald die Segel streichen.

Nach 4 Runden sind wir auf Platz 3 und gehen in die wohlverdiente Mittagspause. Der Gastgeber hat Pommes versprochen und alle
kommen auf ihre Kosten.

Runde 5: SC Noris-Tarrasch-Nürnberg 1 - SG Fürth 3-1
Vor der letzten Runde stand unser Gegner bereits als Turniersieger fest. Mit 4 Siegen waren sie uneinholbar vorn.
Nathan verliert durch einen Fingerfehler (wenn man eine Figur mit dem Finger anfasst, muss die Figur gezogen werden)

Bei Marie geht eine Figur flöten und als die Armada weiter dezimiert wird, ist das Ende voraussehbar.

Konstantin hat nach der Eröffnung eine zerstörte Stellung und einen Minusbauern. Er arbeitet sich aus dieser misslichen Lage und kann mit der Dame gegen Turm und Läufer die Akzente setzen. Am Ende hat er Dame und Turm  gegen 2 Bauern, siehe Diagramm:

Schwarz am Zug kann auf vielen Wegen in 2 Zügen mattsetzen. Besonders schön wäre Kg3 - Abzugschach Kg1 einziger Zug und Dg2 matt.
In der Partie musste die schwarze Dame die Bauern bewachen und der König versuchte mit Hilfe des Turms mattzusetzen.
Schwarz trieb den weißen König mit diversen Turmschachs bis nach d6. Als Weiß drohte sich selbst eine Dame zu holen, wickelte Konstantin
ab. Mit Dame gegen den nackten König konnte er seinen Kontrahenten zu 2 falschen Zügen zwingen und gewinnen.

Isabel musste gegen den Topspieler der Topmannschaft ran. Ich erwähnte vor der Partie, dass Schäfermatt diesmal nicht die passende
Eröffungsstrategie wäre und so kam sie gut raus. Die König-Stellung war bereits mit h6-g5 löchrig gebohrt, als Isabel eine Qualität
verlor. Noch ist Polen nicht verloren, denkt der Trainer. Als sie allerdings in eine Fesselung gerät, kann ein möglicher Angriff nicht mehr fortgesetzt werden.

Fazit: Mit  5-5 Mannschaftspunkten und 9,5 Brettpunkten belegten wir Platz 5. Damit können wir relativ zufrieden sein.
Hier die Einzelergebnisse:

Brett 1-Isabel          2,5 Punkte

Brett 2-Konstantin   3 Punkte

Brett 3-Marie          1 Punkt

Brett 4-Nathan        3 Punkte

In den kommenden Wochen stehen weitere interessante Turniere und Wettkämpfe an.
Vielen Dank an die Veranstalter für das gut organisierte Turnier.  Noch immer höre ich die eindringliche Stimme des Match-Vorlesers, der mit Stimmgewalt und Einfühlungsvermögen die Kinder auf den richtigen Weg brachte.