2020/12 ⇐ 2021/01 ⇒ 2021/02

SG-Blitzturnier auf lichess am Samstag, dem 30.01.2021

Hallo Schachfreunde,

lange ist her, dass wir uns am Brett gesehen haben und gegeinander spielen durften und lange wirds vermutlich noch dauern, bis das wieder passiert.

Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht, für Samstag um 20 Uhr ein 1,5 Stunden Blitz-Turnier auf lichess zu organisieren.
Es kann jeder mitspielen, der unserem Online-Team angehört. Es sind auch Nicht-Vereinsmitglieder willkommen, wir nehmen gern Gäste auf, sie müssen nur der Gruppe beitreten!

Gespielt wird ein Arena-Turnier mit 5 min Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Falsche Züge sind online nicht möglich. Dreifache Stellungswiederholungen werden vom Server automatisch als Remis reklamiert. Das besondere an Arena-Turnieren ist, dass es keine bestimmte Rundenanzahl gibt, sondern man immer einen Gegner bekommt, sofern einer zur Verfügung steht. Dadurch kann es auch passieren, dass man
- mal länger wartet (ein paar Minuten)  
- man öfters gegen den selben Gegner spielt ( im Normalfall aber nicht direkt nacheinander).
Pro Remis gibt es ein Punkt, pro Sieg 2 Punkte und sollte man drei mal hintereinander gewinnen, gibt es ab dem 3. Sieg 4 Punkte, solange, bis Du eine Partie nicht gewinnst!
Dann gibt es noch den Berserk-Modus, der anfangs der Partie neben der eigenen Zeit angeboten wird. Sollte man den Modus aktivieren, bekommt man nur die Hälfte der Zeit, jedoch erzielt man bei Siegen 3 Punkte und ab den 3. Sieg in Folge 5 Punkte.
Für Remis bekommt man hier jedoch weiterhin nur einen Punkt.
Sollte eine Siegesserie beendet werden, gibt es wieder für jeden Sieg erstmal wieder nur 2 Punkte bis man wieder eine Siegesserie gestartet hat.
Für Fragen einfach mal im Lichess-Forum reinschreiben, wir kümmern uns gerne darum, dass alles verstanden wird.

Mich würde es sehr freuen, wenn der ein oder andere sich die Zeit am Samstag Abend nimmt, paar Partien Blitz zu spielen und ich freue mich schon riesig auf ein hoffentlich spannendes Turnier!

Hier der Link um dem SG-Online-Team beizutreten:
https://lichess.org/team/sgem-1882-furth

Hier der Link zum Turnier:
https://lichess.org/tournament/WWc5NFzC

Euer Joseph!


Schachruhe noch einmal verlängert bis 14.02.2021

05.01.2021 - 19:10, W.S.

Wir müssen mit der Enthaltsamkeit vom "Schach-am-Brett" nun doch noch bis Mitte Februar leben.

Um nicht alles zu verlernen, nutzt bitte wenigstens eine der zahlreichen online-Möglichkeiten, wie z.B im Mitte Mix https://lichess.org/team/mitte-mix-team


Fabian Eber holte den Titel bei der Blitz-Kreismeisterschaft

06.01.2021 - 22:00, W.S.

die diesmal natürlich online ausgetragen wurde. 15 Teilnehmer trafen sich an den Computern. Der Titelkampf wurde erst in der letzten Runde entschieden, in der Fabian alias "Bohnenbauer" gewann und sein Konkurrent "Lukas1311" verlor. Im direkten Vergleich hatten sie remis gespielt.

Abschlusstabelle


Schachruhe verlängert bis 31.01.2021

05.01.2021 - 19:10, W.S.

Wir müssen mit der Enthaltsamkeit vom "Schach-am-Brett" noch (mindestens) bis Ende dieses Monats leben. Das ist zwar sicher kein Grund zum Jubeln, aber notwendig.

Um nicht alles zu verlernen, nutzt bitte die zahlreichen online-Möglichkeiten, wie z.B im Mitte Mix https://lichess.org/team/mitte-mix-team


Unter Corona-Bedingungen: Schach in Fürth - Stadt und Land

05.01.2021 - 15:55, W.S.

Udo Güldner war wieder einmal in Sachen Schach unterwegs, das ja auch durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist.

Er erkundete die Lage und die Stimmung in verschiedenen Schachvereinen. Der lesenswerte Artikel erschien in der heutigen Ausgabe der Fürther Nachrichten.


⇐ Zurück