2018/10 ⇐ 2018/11 ⇒ 2018/12

Aus den Kreisligen 2 bis 4

25.11.2018 - 20:22, W.S.

An diesem Wochenende mussten auch unsere Mannschaften 3 ... 5 an die Bretter. Leider konnten sie nicht an den Erfolg der Zweiten, s.u., anknüpfen. So ist das bei der Fünften angesichts des starken Gegners nicht so überraschend, aber bei der Dritten und Vierten hatte man sich doch etwas mehr erhofft.

------------------------------------------------------------------
SC Forchheim 3            DWZ  4½ - 3½  SG 1882 Fürth 3        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Güldner, Udo           1804   ½ - ½   Metten, HansPeter     1681
2 Kormann, Christian     1726   ½ - ½   Dreiseitel, Werner    1625
3 Osthof, Rudolf         1617   1 - 0   Haschemi, Said Habieb 1486
4 Schütz, Robert         1610   ½ - ½   Weißmann, Peter       1658
5 Driedger, Klaus        1543   0 - 1   Borodulin, Vladimir   1700
6 Seitz, Stefan          1389   1 - 0   Schmidt, Friedrich    1595
7 Heller, Thomas         1406   0 - 1   Rosenboom, Niko       1443
8 Gründel, Johannes      1378   1 - 0   Engel, Waldemar       1479
------------------------------------------------------------------
                         1559                                 1583
==================================================================

Dritte Mannschaft  Kreisliga 2

------------------------------------------------------------------
SC Erlangen 48/88 7      DWZ  4½ - 1½  SG 1882 Fürth 4        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Arora, Abhiraaj        1400   1 - 0   Rosenkranz, Maria     1452     
2 Isbilir, Sezayi        1586   1 - 0   Dreiseitel, Ursula    1378     
3 Keck, Johannes         1316   ½ - ½   Gewondow, Narek       1432
4 Dirian, Marcel         1091   1 - 0   Hermann, Marc         1371
5 Budschigk, Gerd        1250   1 - 0   Haschemi, Said Ali    1292
6 Krause, Ricarda Sophie  914   0 - 1   Dietrich, Christina  1247     
------------------------------------------------------------------
                         1231                                 1362
==================================================================

Vierte Mannschaft Kreisliga 3

------------------------------------------------------------------
SG 1882 Fürth 5           DWZ  2½ - 3½  SK Herzogenaurach 4    DWZ     
------------------------------------------------------------------
1 Haschemi, Said Ali     1292   0 - 1   Zeilinger, Erik       1556
2 Goschy, Johann         1137   0 - 1   Zeltner Pavlovic, Tob 1683
3 Jeske, Wolfgang        1243   0 - 1   Greß, Patrick Daniel  1540
4 Bradfield, Liam        1085   ½ - ½   Götz, Martin          1279
5 Gerstner, Jürgen       1159   1 - 0   Kinle, Thomas         ----
6 Jeske, Raphael         1117   1 - 0   Woydig, Sieghard      1567
------------------------------------------------------------------
                         1158                                 1525
==================================================================

Fünfte Mannschaft Kreisliga 4


Ergebnisse vom Jugendratingturnier

24.11.2018 - 21:50, W.S.

Gruppe Aachen: 
Funk, Benno              0 : 1 Levitskii, Philipp

Gruppe Celle:
Haschemi, Rahmathullah  1 : 0 Skowronek, Ziemowit

Gruppe Düsseldorf:
Winterholler, Elias  0 : 1  Lin-Ortner, Lucie

Tabellen Ratingturniere


Erfolgreicher Ausflug nach Neustadt/Aisch

Hier wird angestrengt und erfolgreich gearbeitet

24.11.2018 - 14:56, W.S.

Am Freitag zog unsere Zweite nach Neustadt/Aisch, unser Gegner hatte die ersten zwei Kämpfe gewonnen und stand auf Rang 3. Wir konnten zum ersten Mal mit der Stammmannschaft antreten, Tristan ist ja nicht mehr im Team. Wenn wir auch, über einen nominellen (sprich DWZ) Vorteil verfügten, musste der klare Sieg, hart erarbeitet werden, ausgenommen Brett 6, dort gab es eine ganze Dame als Gastgeschenk. Die letzte Partie lief bis nach Mitternacht.

 

 

------------------------------------------------------------------
SC Neustadt/Aisch 1       DWZ   1 - 7   SG 1882 Fürth 2        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Seitz, Hans            1952   ½ - ½   Eber, Fabian          2128
2 Mokrusch, Falko Boris  1760   0 - 1   Gerl, Hans, Dr.       1910
3 Seitz, Helmut          1745   0 - 1   Zühlke, Burkhard, Dr. 1904
4 Meier, Manfred         1703   0 - 1   Humphreys, Christian  1905
5 Göß, Hans              1685   0 - 1   Walter, Stefan        1867
6 Schad, Gerhard, Dr.    1470   0 - 1   Schulz, Wilfried      1811
7 Snaidero, Fabian       1772   ½ - ½   Taskin, Kadir         1740
8 Schwarzbach, Horst     1593   0 - 1   Vu, Daniel            1545
------------------------------------------------------------------
                         1710                                 1851
==================================================================

Zweite Mannschaft   Kreisliga 1  Spielbericht


Joseph siegt bei Jäklechemie

18.11.2018 - 21:00, W.S.

Am Wochenende lief das Einweihungsturnier des SC JÄKLECHEMIE anlässlich des Bezugs eines neuen Spiellokals. Das Tunier war, wie erwartet, hervorragend organisiert und erfüllte mit 51 Teilnehmern auch die Erwartungen der Organisatoren. Für die SG stürzten sich gleich sieben Spieler ins Gefecht, leider mussten Ulla und ich wegen Krankheit das Turnier nach zwei Runden abbrechen. Doch der Erfolg der verbliebenen Starter kann sich sehen lassen. Den Vogel schoss dabei Joseph ab, der mit 4,5 Punkten den 1. Platz vor dem punktgleichen Tolga Ulusoy (NT Nürnberg) belegte. Dabei erhielten beide vielleicht  ein wenig Schützenhilfe durch Ediz, der in der zweiten Runde den Topgesetzten (DWZ 2174)  René Zimmermann (Grün-Weiß Dresden) schlug, der am Ende auf Platz 3 landete. Leider unterlag Ediz in Runde 3 der stark aufspielenden Nese Pilar Albayrak (Zabo Nürnberg) und in der Schlussrunde noch Sebastian Kraus vom Veranstalter. Eine sehr solide Leistung zeigte Peter Weißmann, er wird, wie guter Wein, mit den Jahren immer besser. Peter verlor keine Partie gegen die vier stärkeren Gegner, den schwächeren besiegte er. Mit Habieb und  Werner Dreiseitel meinte es die Auslosung nicht so gut, es gab jeweils zwei schwächere Gegner, diese wurden geschlagen, und drei deutlich stärkere, gegen die der Erfolg ausblieb, obwohl, besonders Werner großen Kampfgeist zeigte. Summa summarum ein guter Auftritt unserer Kämpfer bei Jäkle.

===========================================   ============================================
Homi,Joseph (2002)        Platz 1     (+34)   Kocak,Ediz (1890)           Platz 11    (+2)
-------------------------------------------   --------------------------------------------
1. (W) Floegel,Marco      (1724)  1           1. (S) Schlötterer,Hermann (1699)  1
2. (S) Killmann,Reinmar   (1804)  1           2. (W) Zimmermann,René     (2174)  1
3. (W) Bruss,Robert       (1879)  1           3. (S) Albayrak,Nese Pinar (1494)  0
4. (S) Seidel,Michael     (1931)  1           4. (W) Süß,Helmut          (1741)  1
5. (W) Ulusoy, Tolga      (1988)  ½           5. (S) Kraus,Sebastian     (1953)  0
-------------------------------------------   --------------------------------------------
                          (1865) 4,5 Punkte                              (1812) 3,0 Punkte
===========================================   ============================================
Weißmann,Peter (1689)     Platz 16    (+15)   Haschemi,Said Habieb (1584) Platz 30   (-28)
-------------------------------------------   --------------------------------------------
1. (S) Cipra,Lothar       (1881) ½            1. (W) Albayrak,Atilla     (1437) 1
2. (W) Süß,Helmut         (1741) ½            2. (S) Diebel,Günter       (1747) 0
3. (S) Gündel,Kay         (1170) 1            3. (W) Killmann,Reinmar    (1804) 0
4. (W) Balhar,Michael     (1805) ½            4. (S) Walisch,Wilfried    (1078) 1
5. (S) Behlert,Stefan     (1721) ½            5. (W) Meyer,Robert        (1703) 0
-------------------------------------------   --------------------------------------------
                          (1664) 3,0 Punkte                              (1554) 2,0 Punkte
===========================================   ============================================
Dreiseitel,Werner (1624)  Platz 31    (-12)
-------------------------------------------
1. (W) Killmann,Reinmar   (1804) 0
2. (S) Brinkmann,Jörg     (1172) 1
3. (W) Adelhütte,Dennis   (2002) 0
4. (S) Harder,Dennis      (1168) 1
5. (S) Cipra, Lothar      (1881) 0
-------------------------------------------
                          (1605) 2,0 Punkte
===========================================

Ergebnisse vom Jugendratingturnier

07.11.2018 - 0:47, W.S.

Viel lief gestern nicht, doch gespielt wurde:

Gruppe Aachen: 
Reuter Dennis 1 : 0 Funk Benno
Gruppe Berlin:
Jeske Raphael 0 : 1 Junkiewicz, Karolina
Gruppe Düsseldorf:
Rosenthal Robin 1 : 0 Rosenthal Frank

Tabellen Ratingturnier


Aus den Kreisligen der Jugend

16.11.2018 - 11:23, W.S.

Unsere Jugendmannschaften 4 und 5 mussten letzten Samstag wieder ins Gefecht ziehen. Die Vierte blieb ihrem Stil treu und lieferte zwei weitere Unentschieden.

4. Jugendmannschaft

Die Fünfte blieb auf der Erfolgsspur und fuhr zwei Siege ein, so führt sie das Feld an.

Spielbericht  5. Jugendmannschaft


Unsere Mannschaften in den Kreisligen

14.11.2018 - 19:05, W.S.

In den Kreisligen 1 ... 4 gingen unsere Teams an die Bretter und konnten, wenn auch nicht durchgängig, so doch bei einigen wichtigen  Kämpfen erfolgreich agieren. Dies war nicht so einfach, da die Personaldecke etwas ausgedünnt war und somit die Ersatzspieler gefragt waren, die sich dann auch beweisen konnten.

In der Kreisliga 1 ist unsere Zweite hinter Forchheim 2 einer der Favoriten, allerdings erst einmal nur nach der Papierform, der Rest muss noch bewiesen werden. So gab es bei uns Personalprobleme, die aber durch Taktik, Kampfgeist und das Glück des Tüchtigen kompensiert werden konnten.

Spielbericht  2. Mannschaft   Kreisliga 1

Unsere Dritte ist personell etwas gehandicapt (wenn es dieses Wort überhaupt gibt), Fluktuation und Krankheit machen es dem ML nicht leicht, eine leistungsstarke Truppe ins Feld zu führen. An diesem Wochenende wäre es trotzdem möglich gewesen, den Bock umzustoßen, leider hat es nicht ganz geklappt.

Spielbericht  3. Mannschaft    Kreisliga 2

Die Vierte musste zwar mit einer "Verlegenheitsmannschaft" antreten, zeigte aber nachdrücklich, dass sie Potential hat.

Spielbericht  4. Mannschaft Kreisliga 3

Die Fünfte reiste nach Kirchehrenbach, und musste dort gegen eine reduzierte Mannschaft antreten, das Ergebnis ist traurig, wegen eines Fehlers bei der Mannschaftsaufstellung wurden die Bretter 5 und 6 als verloren gewertet und so der Kampf 2:3 verloren.

5. Mannschaft  Kreisliga 4


Neueste Ergebnisse vom Jugendratingturnier

14.11.2018 - 18:44, W.S.

Am vergangenen Freitag gab es im Ratingturnier  folgende Ergebnisse.

Gruppe Berlin: 
Junkiewicz, Karolina 0 : 1 Estrin, Benjamin

Gruppe Celle:

Pöhlmann, Yanniko 1 : 0 Fischer, Max
Gruppe Düsseldorf: 
Wixler Jan 1 : 0 Winterholler Elias
Lin-Ortner, Lucie 1 : 0 Pazarci, Seymen
Can, Eret 0 : 1 Rosenthal, Robin
Lin-Ortner, Lucie 0 : 1 Jeske Emil

Tabellen Ratingturnier


Medaillenregen bei der JKEM 2018

U16
U16

05.11.2018 - 22:59, F.E. | W.H.

Anfang November treffen sich traditionell die Jugendlichen des Kreises Mittelfranken Nord um in Erlangen ihre Meister zu finden.

So auch 2018 und da dürfen die 82er Talente natürlich nicht fehlen.

Wir schickten daher 10 Kids, gut verteilt auf alle Altersklassen (U10-U16), in die Jahnhalle und stellten damit das zweitstärkste Kontingent im 41 Teilnehmer großen Feld!

Und auch die Erfolge blieben nicht aus, und so sind am Ende zwei Kreismeister, zwei Vizemeister und zwei Träger des Bronzeranges in unseren Reihen. Generell war dies wieder eine gute Gelegenheit wichtige Praxis zu sammeln - herzlichen Glückwunsch unserern Titelträger und schon mal viel Erfolg auf der Bezirksmeisterschaft!

Jugendtrainer Wolfgang war am Samstag live vor Ort dabei und hat uns einen Bericht zukommen lassen.

Turnierbericht Verbandsseite


Tabellenspitze verteidigt!

04.11.2018 - 20:48, F.E. | aktualisiert am 05.11.2018 - 22:47, F.E.

In der B1 ging es am zweiten Spieltag gegen den letztjährigen Fastaufsteiger (man scheiterte erst am letzten Spieltag am Meister und der TO-BSB "zwei Teams in der RL") SC Erlangen 3.

Wir waren somit vorgewarnt und gingen daher bestens aufgestellt, mit Edeljoker Burkhard, in den Wettkampf!

Dass am Ende dann gar ein glattes 6:2 auf dem Zettel stand, zeigt die Ambitionen der Ersten auf.

Wie dieses zustande kam, weiss Kapitän Wolfgang H. bestens im Spielbericht zu darzulegen.

SG 1882 Fürth 1              6 : 2   SC Erlangen 3
---------------------------------------------------------------
Kocak Ediz            1890   ½ : ½   Martin Fernandez Rod  2043
Wittmann Karl         2105   1 : 0   Wortmann Jonas        1924
Heimrath Wolfgang     2093   1 : 0   Fiedler Wolfgang      1934
Meulner Fabian        2010   ½ : ½   Gloth Gerrit          1971
Homi Joseph           2002   1 : 0   Rieder Johannes       1914
Thiele Heinz          1953   ½ : ½   Dr.Reinholz Benjamin  1970
Strobel Norbert       1960   1 : 0   Albrecht Thorsten     1837
Dr.Zühlke Burkhard    1911   ½ : ½   Weber Alexander       1811
---------------------------------------------------------------
                      1991                                 1926
---------------------------------------------------------------

Weiter geht's dann am 2.12. bei den 1911ern und auch da gilt es wieder die Tabellenspitze
zu verteidigen!

Erste Mannschaft   Spielbericht  Tabelle


DWZ-Turnier in Höchstadt 2018

04.11.2018 - 9:00, F.E. | W.H.

DWZ-Turniere, bei denen meist 3-5 Langzeitpartien an einem Tag absolviert werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So auch zu der vierten Auflage des SC Höchstadt/Aisch, die 45 junge Schachfreunde zählte.

Und so reisten auch wir vergangenes Wochenende mit einer kleinen Delegation nach Höchstadt/Aisch.

Wie es Narek & Raphael dabei so erging und alles weitere zum Turnierverlauf liest sich bestens im folgenden Bericht von Jugendtrainer Wolfgang.

Turnierbericht Veranstalterseite


Schnellschachabschluß 2018

04.11.2018 - 8:11, F.E.

Bei der vierten offenen Schnellschachauflage am vergangenen Freitag fanden sich 21 82er im St.Heinrich ein und konnten nur mit Staunen beiwohnen, wie unser Aufstiegsgarant in der Landesliga (4er Mannschaft) vor wenigen Wochen, Karl, einen souveränen Start-Zielsieg hinlegte!

Am Ende standen 6,5/7 zu Buche - da konnte nur Fabian knapp (6/7) mithalten, auch wenn das Remis im direkten Vergleich mehr als schmeichelhaft war.

Um Bronze gab es ein mehr als spannendes Rennen und so sahen sich vor der Schlußrunde gar sechs Schachfreunde mit 4 Zählern auf dem begehrten dritten Rang. Am Ende setzte sich hier Dieter (5) durch, der die bessere Zweitwertung als Wolfgang H. aufzuweisen hatte!

Bester Jugendlicher wurde Joseph (4) punktgleich mit dem stark aufspielenden Marc!!

Alle hatten sichtlich Spaß und die Turnierleitung kann sich nur für einen harmonischen Jahresabschluß der offenen Schnellschachserie bedanken!

Doch Schluß ist damit auch für 2018 nicht - am 30.11. treffen wir uns zur (internen) Vereinsmeisterschaft wieder. Darf somit schon mal gerne vorgemerkt werden.

Tabellen Schnellschach


Neue Ergebnisse vom Jugendratingturnier

04.11.2018 - 8:02, F.E.

Die Jugend nutzte die vergangenen beiden Freitage um Partien im Ratingturnier auszutragen.

So notieren wir folgende Resultate:

Gruppe Aachen: 
Levitskii Philipp 1 : 0 Funk Benno
Hermann Marc 1 : 0 Funk Benno
Gruppe Berlin: 
Schneider Nicole 0 : 1 Jeske Raphael
Dietrich Christina 1 : 0 Zeisler Sarah

Gruppe Berlin:

Fischer Max 1 : 0 Haschemi Rahmathulla
Gruppe Düsseldorf: 
Winterholler Elias 1 : 0 Jeske Emil
Wixler Jan 0 : 1 Pazarci Seymen
Jeske Emil 1 : 0 Wixler Jan

Tabellen Ratingturnier


⇐ Zurück