2018/09 ⇐ 2018/10 ⇒ 2018/11

1. Runde in den Kreisligen

20.10.2018 - 10:15, W.S.
aktualisiert, am 21.01.2018 - 21:56, W.S.

Dieses Wochenende war Hochbetrieb in den Kreisligen. Wir haben in jeder KL eine Mannschaft im Rennen. Am Freitag hatte unsere Zweite einen erfolgreichen  Ausflug nach Pottenstein, der Gastgeber war ersatzgeschwächt, er musste auf die ersten drei Stamm-Bretter verzichten und hatte es so sehr schwer. Die Vierte und die Fünfte hatten Heimvorteil, konnten ihn aber nicht nutzen, beide mussten Federn lassen.

Am Sonntag stieg das Derby SF Fürth 2 vs. SG 1882 Fürth 3, in dem die Schachfreunde, die an Brett 2 und 3 zwei Hochkaräter aufbieten konnten, klar favorisiert waren. So kommt die Niederlage nicht so überraschend, es war aber auch etwas mehr drin: Peter verließ nach einem Figurenopfer der Mut und er nahm in aussichtsreicher Stellung Remis an. Nikolaus hatte eigentlich den halben Punkt schon in der Tasche, ließ sich aber dann doch noch die Butter vom Brot nehmen. Sehr erfreulich die Siege von HansPeter und Habieb. Werner D. kämpfte gegen Peter Pasedag mit Löwenmut, aber der Peter ist eben doch ein sehr starker Spieler.

------------------------------------------------------------------
SF Fürth 2                DWZ  5½ - 2½  SG 1882 Fürth 3        DWZ 
------------------------------------------------------------------
1 Hinzmann, Alexander 1792 0 - 1 Metten, HansPeter 1681
2 Schöller, Wolfgang 1961 1 - 0 Sawitzki, Nikolaus 1697
3 Pasedag, Peter 2082 1 - 0 Dreiseitel, Werner 1625
4 Großner, Josef 1576 0 - 1 Haschemi, Said Habieb 1486
5 Holzschuh, Tobias 1714 ½ - ½ Weißmann, Peter 1658
6 Mehl, Peter 1540 1 - 0 Schwarz, Werner 1620
7 Müller, Georg 1535 1 - 0 Borodulin, Vladimir 1700
8 Gude, Michael 1582 1 - 0 Engel, Waldemar 1479
------------------------------------------------------------------
1722 1618
==================================================================

Spielbericht   Dritte Mannschaft Kreisliga 2

-------------------------------------------------------------------
SC Pottenstein 1          DWZ   1 - 7   SG 1882 Fürth 2         DWZ
------------------------------------------------------------------- 1 Anderson, Ricky        1742   0 - 1   Eber, Fabian           2128
2 Köhler, Dominik        1701   ½ - ½   Zühlke, Burkhard, Dr.  1904
3 Krellner, Martin       1607   0 - 1   Humphreys, Christian   1905
4 Hofer, Siegfried       1529   ½ - ½   Walter, Stefan         1867
5 Wunderlich, Stephan    1520   0 - 1   Schulz, Wilfried       1811
6 Spätling, Georg        1500   0 - 1   Vu, Daniel             1545
7 Tiefenböck, Stefan     1493   0 - 1   Weißmann, Peter        1658
8 Vallerry, Roland       ----   0 - 1   Sawitzki, Nikolaus     1697
-------------------------------------------------------------------
                          1584                                 1814
===================================================================

Spielbericht  Zweite Mannschaft Kreisliga 1

 

-------------------------------------------------------------------
SG 1882 Fürth 4           DWZ  2½ - 3½  SF Fürth 3              DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Maier, Dennis          1553   ½ - ½   Schmelzer, Alexander   1581
2 Schmidt, Friedrich     1595   ½ - ½   Buchta, Jürgen         1628
3 Rosenkranz, Maria      1452   ½ - ½   Schmidt, Eugen         1516
4 Rosenboom, Niko        1443   1 - 0   Heinlein, Hans-Albert  1351
5 Dreiseitel, Ursula     1378   0 - 1   Pusze, Georg           1348
6 Hermann, Marc          1371   0 - 1   Hoffmann, Winfried     1402
-------------------------------------------------------------------
                         1465                                  1471
===================================================================

Spielbericht  Vierte Mannschaft Kreisliga 3

-------------------------------------------------------------------

SG 1882 Fürth 5           DWZ  2 - 4   SC Uttenreuth 3        DWZ
------------------------------------------------------------------- 1 Kranich, Thomas ---- 0 - 1 Baum, Michael 1429 2 Haschemi, Said Ali 1292 ½ - ½ Köstner, Wolfgang 1403
3 Goschy, Johann 1137 1 - 0 Strahlberger, Michael 1272
4 Jeske, Wolfgang 1243 0 - 1 Kvas, Stefan 1313
5 Gerstner, Jürgen 1159 ½ - ½ Bolz, Sven-Erik 1186
6 Jeske, Raphael 1117 0 - 1 Thiem, Anja 1172
-------------------------------------------------------------------
1190 1292
===================================================================

Spielbericht Fünfte Mannschaft Kreisliga 4


Neue Ergebnisse vom Jugendratingturnier

20.10.2018 - 10:55, W.S.

Die Ergebnisse von gestern:

Gruppe Berlin: 
Jeske, Raphael ½ : ½ Dietrich, Christina

Gruppe Düsseldorf:
Erat, Can 0 : 1 Lin-Ortner, Lucie
Rosenthal, Frank 0 : 1 Wixler, Jan
Rosenthal, Robin 1 : 0 Pazarci, Seymen
Jeske, Emil 0 : 1 Rosenthal, Robin

Tabellen Ratingturnier


Das Flaggschiff greift in den Kampf ein

14.10.2018 - 23:20, W.S.

Mit großen Ambitionen und zwei Ersatzspielern reiste unsere Erste nach Erlangen, um gegen die dortige Siemens-Mannschaft, die einige Aderlässe zu verkraften hatte, ihre Aufstiegsambitionen unter Beweis zu stellen. Der Papierform nach, aber was bedeutet diese schon, war es ein Spaziergang, in Praxis allerdings nicht. Wolfgang hat das in seinem Bericht festgehalten. Trotzdem ein gelungener Auftakt und wenn unsere Erste nach der 9. Runde auf dem gleichen Tabellenplatz steht, kann sie zufrieden sein. Überraschend das 4:4 von Regionalliga-Absteiger Herzogenaurach gegen Aufsteiger Heideck/Hilpoltstein, unsere Spieler sollten gewarnt sein.

SG Siemens Erlangen 1       2½ : 5½  SG 1882 Fuerth 1
---------------------------------------------------------------
Pölsterl, Hans        1888   1 : 0   Kocak, Ediz           1870
Fett, Helmut          1852   0 : 1   Wittmann, Karl        2105
Müller, Stefan        1851   ½ : ½   Heimrath, Wolfgang    2104
Balhar, Rudolf        1818   ½ : ½   Hepting, Heinrich     2076
Weh, Peter            1714   0 : 1   Homi, Joseph          1962
Neuländtner, Josef    1653   0 : 1   Thiele, Heinz         1953
Avdic, Klaudio        1597   0 : 1   Strobel, Norbert      1960
Hildner, Karl-Josef   1707   ½ : ½   Zühlke, Burkhard, Dr. 1904
---------------------------------------------------------------
                      1760                                 1991
---------------------------------------------------------------

Erste Mannschaft   Spielbericht   Tabelle


In den Jugendkreisligen geht es rund

13.10.2018 - 19:35, W.S.

Unsere Jugendmannschaften durften sich heute die ersten Sporen verdienen. In der Jugendkreisliga 1 spielte die Vierte in Erlangen und konnte mit den Ergebnissen, zweimal 2 : 2, ganz zufrieden sein, wenngleich, wie so oft, auch mehr möglich war.

 

Unser Nachwuchs in Aktion: Liam, Raphael, Rahmatullah und Nicole

Spielbericht  4. Jugendmannschaft

Die Fünfte trat in der Jugendkreisliga 2 in Nürnberg gegen die Talente von Jäklechemie an und konnte ein 4 : 0 erreichen.

Spielbericht  5. Jugendmannschaft


Neue Ergebnisse vom Jugendratingturnier

13.10.2018 - 19:22, W.S.

Gestern wurde wieder fleißig Ratingturnier gespielt:

Gruppe Aachen: 
Reuter, Dennis 0 : 1 Hermann, Marc

Gruppe Berlin:
Zeisler, Sarah 0 : 1 Jeske, Raphael
Schneider, Nicole 0 : 1 Estrin, Benjamin

Gruppe Celle:
Fischer, Max 0 : 1 Skowronek, Ziemowit
Haschemi, Rahmath 1 : 0 Spektor, Alexander (Schäfermatt ?!)
Pöhlmann, Yanniko 0 : 1 Bradfield, Liam
Bradfield, Liam 1 : 0 Spektor, Alexander

Gruppe Düsseldorf:
Lin-Ortner, Lucie 0 : 1 Rosenthal, Robin
Pazarci, Seymen 1 : 0 Winterholler, Elias (2 falsche Züge)
Wixler, Jan 0 : 1 Erat, Can (2 falsche Züge)

Tabellen Ratingturnier


Ergebnisse vom Jugendratingturnier

06.10.2018 - 10:03, W.S.

Gestern wurde fleißig gespielt:

Gruppe Aachen: 
Funk, Benno 1 : 0 Reuter, Dennis
Hermann, Marc 1 : 0 Levitskii, Philipp

Gruppe Berlin:
Estrin, Benjamin 1 : 0 Zeisler, Sarah

Gruppe Celle:
Spektor, Alexander 0 : 1 Fischer, Max
Bradfield, Liam 1 : 0 Haschemi, Rahmath

Gruppe Düsseldorf:
Erat, Can 0 : 1 Jeske, Emil
Winterholler, Elias 0 : 1 Rosenthal, Robin
Rosenthal, Frank 0 : 1 Pazarci, Seymen
Wixler, Jan 1 : 0 Lin-Ortner, Lucie
Rosenthal, Frank 0 : 1 Lin-Ortner, Lucie

Tabellen Ratingturnier


Bamberger Jugend-Open

03.10.2018 - 19:20, W.S.

Einige unserer spielfreudigen Jungen zog es am Tag der Einheit in die Domstadt, wo, wie in jedem Jahr, ein gut besetztes siebenrundiges Jugendturnier über die Bühne ging. dabei schlugen sich unsere Matadoren wie folgt:

U10: (32 Teilnehmer)
Narek (1432) belegte mit 5,5 Punkten Platz 2 hinter Christian Zimmer (1207) von Heideck/Hilpoltstein, der mit 100% das Feld distanzierte, wobei er auch gegen Narek siegte, aber vor dem Top-Gesetzten Abhiraaj Arora (1499) aus Erlangen. Emil (noch ohne Wertzahl) holte beachtliche 3 Punkte und kam auf Platz 19.

Zweiter Platz für Narek

U14: (31 Teilnehmer)
Marc (1371) kam mit 5 Punkten hinter einem Trio mit 5,5 Punkten (Lisa Adelhardt (1528), Tom Högner (1578), Raphael Stark (1388) auf Platz 4.

U16: (21 Teilnehmer)
Raphael (1117) und Niko (1443) holten jeweils 4 Punkte und belegten die Plätze 8 und 9. Sie ließen nur DWZ-stärkere an sich vorbei und auch einige hinter sich.

Das Erreichte kann sich sehen lassen, vielleicht hatte sich Narek etwas mehr erhofft. Unser rasender Reporter Wolfgang Jeske hat dazu noch Bilder geliefert.

  

Bericht des Veranstalters  Tabellen


⇐ Zurück