2018/05 ⇐ 2018/06 ⇒ 2018/07

1. Jugend-Mannschaft spielt in der Bayernliga

26.06.2018 - 8:00, W.S.

Unsere 1. Jugendmannschaft spielt in der kommenden Saison in der U20-Bayernliga.

Obwohl die vergangene Saison nicht so toll lief und wider Erwarten keiner der ersten zwei Plätze erreicht wurde, die direkt den Aufstieg bedeuten, darf unser Jugend-Flaggschiff in der Bayernliga segeln, die potentiellen Stichkampfkontrahenten traten nicht an.

Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg. Es wird sicher nicht einfach werden, da in der Bayernliga die Mannschaft aus 6 Spielern besteht.


Vereinsmeisterschaft

23.06.2018 - 19:26, W.S.

Am Freitag wurde die vorletzte Partie der dritten Runde gespielt, Wilfried und Maria teilten sich den Punkt friedlich.

Erwachsene:
Schulz, Wilfried   ½ : ½   Rosenkranz, Maria

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Jugendblitzturnier

20.06.2018 - 19:55, W.S.

Am letzten Freitag gab es wieder einmal ein kleines Blitzturnier für die Jugend, bei dem sich Marc den 1. Platz sicherte.

Nr. Teilnehmer DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte
1 Marc 1388 # 1 0 1 + 1 1 1 + 7,0
2 Narek 1360 0 # 1 0 1 1 1 1 1 6,0
3 Liam 1202 1 0 # 1 0 1 1 0 + 5,0
4 Benno 1260 0 1 0 # 1 1 0 1 1 5,0
5 Niko 1415 - 0 1 0 # 1 1 1 1 5,0
6 Yanniko 1156 0 0 0 0 0 # 1 1 1 3,0
7 Benjamin ---- 0 0 0 1 0 0 # 1 1 3,0
8 Nicole ---- 0 0 1 0 0 0 0 # 1 2,0
9 Seymen ---- - 0 - 0 0 0 0 0 # 0,0

Knapper geht es kaum

16.06.2018 - 20:19, W.S.

Am Samstag ging es bei Zabo Nürnberg, Besten Dank für die gute Organisation, um den Einzug in die Endrunde um die Bayerische Meisterschaft. Vier Mannschaften kämpften um die ersten zwei Plätze, die für das Finale berechtigen. Nach einem überaus spannenden Wettkampf, der nicht arm an Überraschungen war, hatten alle vier Mannschaften 3:3 Punkte auf dem Konto, so dass die erzielten Brettpunkte eintscheiden mussten. Dabei hatten unsere Jungen und die Mannschaft des TV Großostheim die Nase vorn, und Erlangen (nach Brettwertung) und Zabo das Nachsehen. Unsere Topscorer waren Narek (2,5 aus 3) und Philipp (2 aus 3). Den entscheidenden Treffer setzte Habieb als letzter Spieler in der dritten Runde, indem er Hugo Danninger (Zabo Nürnberg, DWZ 1559) bezwang und uns damit das ins Finale führende 3:1 sicherte.

U12-Mannschaft
Benno, Philipp, Narek und Habieb (von links) vor der ersten Runde gegen Erlangen

In der Endrunde, die am 14.07.2018 bei uns in St.Heinrich stattfinden wird, treffen unsere Jungen auf die Mannschaften von
- TV Großostheim
- SC Vaterstetten-Grasbrunn
- SC Tarrasch 45 München

zur Turnierseite


Vereinsmeisterschaften

16.06.2018 - 20:09, W.S.

Trotz Fußball-WM und sommerlicher Temperaturen waren unsere Akteure am Brett. Bei den Erwachsenen wurde gezeigt, dass der Anzugsvorteil doch etwas wert ist. In der Jugendgruppe Gamma musste Rahmath seine erste Niederlage einstecken, führt aber noch die Tabelle an.

Jugend, Gruppe Alpha:
Dietrich, Christina     1 : 0  Reuter, Dennis
Rosenboom, Niko 1 : 0 Bradfield, Liam

Jugend, Gruppe Gamma:
Haschemi, Rahmathullah  0 : 1  Rosenthal, Frank

Frank_Rosenthal

Frank Rosenthal bei seinem Sieg gegen Rahmath

Erwachsene:
Kocak, Ediz             1 : 0  Zühlke, Burkhard
Gerl, Hans              1 : 0  Wittmann, Karl
Fiedler, Wolfgang       1 : 0  Weißmann, Peter

Vereinsmeisterschaft Jugend  Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Schnellschachturnier am 08.06.2018

10.06.2018 - 10:35, W.S.

23 Spieler traten am Freitag beim schönsten Sommerwetter zum Schnellschachturnier an, darunter zwei externe Gäste. Unter Berücksichtigung der meteorologischen Bedingungen eine sehr gute Beteiligung. Es wurden wie (fast) immer sieben Runden gespielt. Nach und nach spielte sich ein Trio an die Spitze. Auch andere konnten tolle und überraschende Siege einfahren, wie man der Tabelle entnehmen kann. Nachdem Wolfi (Wolfgang Heimrath) gegen WoFi (Wolfgang Fiedler) gewann, schien schon alles entschieden zu sein. Doch erst am Schluss wird abgerechnet, in der letzten Runde musste Wolfi gegen Burkhard Zühlke ran und verlor. Dadurch wurde er Zweiter vor WoFi (beide 5,5) und Burkhard Zühlke (5,0). Souveräner Sieger war Karl Wittmann (6,0), der an diesem Abend keine Partie verlor. Gratulation!

Schnellschach 2018


Jugend-Vereinsmeisterschaften

10.06.2018 - 10:06, W.S.

In der Vereinsmeisterschaft der Jugend wurde fleißig gespielt. Die Gruppen Beta und Gamma sind fast fertig, lediglich in der Gruppe Alpha stehen noch mehrere Partien an, so dass es hier nötig ist am Ball, oder besser gesagt, am Brett zu bleiben. Es wäre schade, wenn am Ende Punkte kampflos vergeben würden, denn es geht ja ums Spielen.

Gruppe Alpha:
Haschemi, Habieb     1 : 0  Bradfield, Liam
Reuter, Dennis       0 : 1  Rosenboom, Niko
Dietrich, Christina  1 : 0  Funk, Benno  

Gruppe Beta:
Jeske, Raphael       1 : 0  Zeisler, Sarh  
Rosenthal. Robin     0 : 1  Skowronkek, Ziemowit  
Rosenthal, Dennis    0 : 1  Schneider, Nicole

Gruppe Gamma:
Fischer, Max         0 : 1  Haschemi, Rahmathullah
Spektor, Alexander   1 : 0  Rosenthal, Frank

Vereinsmeisterschaft Jugend


Seebach-Open 2018

03.06.2018 - 21:00, W.S.

Das 29. Seebach-Oben (frängische Ordografie) war, wie gewohnt, von der Mannschaft um Bernd Borel hervorragend organisiert und sowohl hinsichtlich Masse, 125 Teilnehmer, wie auch Klasse, 26 Spieler über DWZ 2000, darunter ein IM und fünf FM sehr gut besetzt. Nach spannendem Kampf mit einigen Überraschungen gewann der Vorjahrssieger Philipp Wenninger (SC Erlangen) vor Alexander Seyb (SF 1903 Berlin) und Thomas Walter !!! (SC Erlangen) mit jeweils 6 aus 7.
In der Mannschaftswertung siegte der SC Erlangen souverän.

Einige Bilder von der Siegerehrung findet ihr bei den Südern in Nürnberg, die bei der Siegerehrung die Kamera dabei hatten.

Wir danken den fleißigen Organisatoren und werden uns wohl das Jubiläumsturnier im kommenden Jahr nicht entgehen lassen.

Auch unsere SG war mit fünf Teilnehmern vertreten, die Ergebnisse waren eher gemischt.



Joseph bei seinem Sieg gegen Kevin Tong

Josephs Leistung war lobenswert, kleinliche Kritiker würden
sagen, es fehle noch ein wenig "an Stabilität". Sehr guten
Ergebnissen, z.B. Sieg gegen Kevin Tong, und auch starken
Partien (Florian Walter), in denen der zählbare Erfolg (noch)
nicht da war, steht auch ein kleiner Aussetzer gegenüber.

Homi, Joseph  (1956)      Platz 31   Leistung: 1970   
---------------------------------------------------
1 W Weigert, Wilhelm      (1772)    1
2 S Tong, Kevin           (2142)    1
3 S Walter, Florian       (2231)    0
4 W Münzenberg, Dietrich  (1543)    1
5 W Leeb, Simon           (2187)    0
6 S Vennemann ,Jürgen     (1821)    0
7 W Meyer, Nico           (1746)    1
---------------------------------------------------
                        Ø  1920     4,0

Ediz vertieft sich in die Partie gegen Klaus Schöbel

Ediz hatte Probleme seine oftmals guten Stellungen
(lt. Engine !), in Punkte umzuwandeln, aber leider spielt
der Gegner auch Schach und erst am Schluss wird
abgerechnet.

Kocak, Ediz  (1908)       Platz 65   Leistung: 1767   
---------------------------------------------------
1 W Cordts, Ingo          (2199)   0
2 S Lehmann, Tornalf      (1637)   1
3 W Schöbel, Klaus        (1489)   1
4 S Ullrich, Robert       (1599)   0
5 W Schulz, Horst         (1660)   1
6 S Meyer, Nico           (1746)   ½
7 W Weller, Uli           (2036)   0
---------------------------------------------------
                        Ø  1767    3,5

Leider hat der Redakteur kein neueres Foto

Wilfried spielte wie das Aprilwetter, sehr wechselhaft
und mit mehr Regen als Sonne. Einerseits wurden gute
Stellungen durch Patzer weggeworfen (Quaschner, Wezel),
andererseits auch nicht alle "einfachen" Punkte planmäßig
eingefahren. Über die Partie gegen Karsten Bunk decken
wir den Mantel des Schweigens.

Schulz, Wilfried (1823)   Platz 61   Leistung: 1752   
---------------------------------------------------
1 S Quaschner, Manuel     (2052)   0
2 W Kuhlemann, Claus      (1589)   1
3 S Margraf, Dieter       (1415)   ½
4 W Roppelt, Rüdiger      (1509)   1
5 S Bunk, Karsten         (2037)   0
6 W Ernst, Mathias,Dr.    (1686)   1
7 W Wezel, Sebastian      (1977)   0
---------------------------------------------------
                        Ø  1752    3,5
Peter schaut hier optimistisch auf seine Stellung gegen Schachfreund Wezel. Diese liegt aber bald in Trümmern, doch als sein Gegner einmal schwächelt, schlägt Peter zu!
Peter legte los wie die Feuerwehr, was ihm aber, so ist nun 
mal das Schweizer Systen, nun sehr starke Gegener ans
Brett führte. Da lag die Latte dann doch etwas hoch.
Trotzdem eine sehr gute Leistung, die Peters DWZ-Konto
gut tut.
Weißmann, Peter (1629)    Platz 69   Leistung: 1783                    
---------------------------------------------------
1 W Steindl, Horst        (1265)   1
2 S Fett, Helmut          (1842)   ½
3 W Wezel, Sebastian      (1977)   1
4 S Miller, Eduard        (2254)   0
5 W Bildt, Thomas         (1912)   0
6 S Sauer, Frank          (1849)   0
7 S Paul, Arthur          (1734)   ½
---------------------------------------------------
                         Ø 1833    3,0



Habieb steht gegen Schachfreund Vennemann hier noch auf Gewinn, was man ihm auch ansehen kann, wenn da nur nicht die kleinen Patzer wären ...

Habieb spielte stark auf, und konnte den Preis für den
besten Spieler U12 erringen, schade, dass er seinen
Vorteil gegen Schachfreund Vennemann (Figur plus)
nicht heimfahren konnte. Manchmal muss man eben
etwas länger in die Stellung schauen.

Haschemi, Habieb (1413)   Platz 77   Leistung: 1517       
---------------------------------------------------
1 W Denninger, David      (1727)   1
2 S Weigert, Wilhelm      (1772)   0
3 W Vennemann, Jürgen     (1821)   0
4 S Weisheit ,Erik        (1781)   0
5 W Zimmer, Christian     (1063)   1        
6 S Schulz, Horst         (1660)   0
7 W Deschler, Arne        (1142)   1
---------------------------------------------------
                        Ø  1567    3,0

 

Vereinsmeisterschaften

03.06.2018 - 19:09, W.S.

Jugend, Gruppe Alpha:
Bradfield, Liam        0 : 1  Hermann, Marc

Erwachsene:
Schmidt, Friedrich   1 : 0  Hermann, Marc
Haschemi, Habieb    1 : 0  Jeske, Wolfgang
Dreiseitel, Ursula     1 : 0  Sawitzki, Nikolaus  (die Sensation des Tages)
Gerhardt, Horst      1 : 0  Haschemi, Ali      (erster Sieg unseres neuen Mitglieds)

Vereinsmeisterschaft Jugend  Vereinsmeisterschaft Erwachsene


⇐ Zurück