SG 1882 Fürth 4 - SC Forchheim 4

Die ersten beiden Bretter mussten in der 2. Mannschaft aushelfen und so spielten einige neue und alte Bekannte in Ullas Team.

Narek erspielt in Phase 1 einen Bauer. Nun spielt er befreit auf und sein Gegner muss die Rochade aufgeben. Als Narek ein Abzugschach des Gegners übersieht, kostet dies eine Figur. Die Figur gewinnt er aber schnell zurück, anschließend noch die Qualität.

Niko opfert den b2-Bauer und gibt danach noch einen Bauern um dann die Qualität zu erobern. Seine Figuren spielen wie Strawinsky und eine weitere Figur wird eingesackt. Mit einem Turmplus erfolgt der baldige Punktgewinn.

Ullas Franzose ist auf den weißen Feldern porös. Sie gewinnt 2 Bauern auf der Beutetour und gibt einen zurück. Im Leichtfigurenendspiel treibt sie ihre Majorität nach vorne. Als sich ein gegnerischer Springer zu weit nach vorne wagt, geht dieser verloren und der Gegner gibt auf.

Maria spielt Skandinavisch. Hier dauert es bekanntlich länger bis etwas passiert. Als Ihr Gegenüber eine Springergabel ignoriert, wird zuerst ein Läufer und dann die Qualität gewonnen. Der Rest ist einfach.

Dennis R. spielt auf die schwachen Felder die er teilweise besetzt und teilweise kontrolliert. Ein schwerer Fehler von Dennis, der nicht bestraft wird, passiert ihm, als er die gegnerische Dame angreift. Sein Turm steht ungedeckt und könnte geschlagen werden.
Aber sein Gegner tauscht lieber die Damen ab. Der feindliche Läufer verläuft sich, ein sogenannter Irrläufer, der im Feuer verbrennt. Bald darauf ist Familinzeit. Eine hungriger Springer gabelt 2x einen Turm auf, was den Gegner zur Aufgabe bewegt.

Christina spielt zuerst zu passiv und switcht dann um auf den Sawitzki-Style. Sh2 und Angriff auf den König.
Sie verpasst den smarten Zug Sg4 und bezahlt dafür mit einem Bauern. Positionell ist die Stellung nun verloren.
Taktisch könnte noch was gehen, aber dann wird der Ta1 mit Schach eingestellt.

Der erste Sieg der Saison fällt deutlich aus. Gegen den Aufsteiger aus Forchheim war es aber nur ein Pflichtsieg.