SG 1882 Fürth 4. Mannschaft - SF Fürth 3. Mannschaft 2,5-3,5

Maria riskiert im Skandinavier die lange Rochade. Ihr Gegner, der Altmeister Eugen Schmidt, positioniert gemütlich seine Figuren und bietet remis, was Maria annimmt.

Niko traut sich nicht den hängenden g7-Bauern zu nehmen und bläst stattdessen zum Rückzug. Niko hat alles
im Griff und macht Druck. Er springt auf gute Felder und ein fehlerhafter Damenzug bringt ihm einen glatten Turm
und den Sieg.

Dennis M. erstes Spiel im Trikot der SG Fürth geht gegen den verlorenen Sohn der Schachfreunde Alexander Schmelzer, der bis letzte Saison noch beim SK Heroldsbach spielte. Im Damengambit bringt ein gravierender Fehler eine komplizierte Stellung aufs Brett, in der es von Kombinationen nur so wimmelt. Mit einer Minusqualität kommt Dennis noch gut weg. Kurze Zeit später kann er nach einem Damentausch die Qualität zurückgewinnen und ein Remis ergattern.

Marc tauscht im Engländer seinen Premiumläufer ohne Not ab. Nach einem forschen Springerzug kann Marc gerade noch verteidigen. Als er einen Springer fesselt scheint alles gut zu laufen, aber nach einem Angriff auf seinen Turm verläuft er sich und muss Material abgeben.

Ulla steht solide, schwächelt aber auf der halboffenen b-Linie. Nachdem alles mehrfach abgedeckt ist sollte der Angriff auf der Gegenseite über die h-Linie kommen. Stattdessen schlägt es auf a6 ein. Ulla will sich um ihre Bauern kümmern, ein Königsangriff wäre aber die gewinnbringende Strategie gewesen. Nachdem ihre Angreifer abgetauscht sind muss
Ulla aufgeben.

Friedrich  spielt sein übliches Positionsschach. Ein Bauer geht allerdings früh verloren und eine Initiative hierfür ist leider nicht ersichtlich. Fritz versucht alles um den drohenden Mannschaftsverlust gegen den Kreisspielleiter abzuwehren, muss aber am Ende in ein glückliches Remis einwilligen.

Gegen die favorisierten Schachfreunde, die im letzten Jahr auf den Aufstieg verzichtet haben, war sogar ein Sieg möglich. Ulla und Marc konnten ihre guten Stellungen nicht in zählbares umwandeln, wobei Dennis und Friedrich ihre Verluststellungen noch Remis halten konnten.