Regelkunde mit Fabian

Pünktlich zum nahenden Saisonstart sollen daher die Themenschwerpunkte auf Mannschaftskämpfen liegen.

Wir stellen uns also den Fragen:

• welche Aufgaben hat ein Mannschaftsführer/was darf er alles im Wettkampf regeln?
  • wie verhalte ich mich als Spieler bei offenen Fragen (Remis, Umwandlung, Notationspflicht, Zeitnot) während meiner Partie?
  • Umgang mit der Uhr/wie stelle ich die Uhr richtig ein? (eine Frage die aus Regelsicht in erster Linie für MF relevant ist)

Sicherlich ist für den erfahrenen Turnierspieler vieles hiervon nicht unbedingt neu, doch schadet (und da sprech ich aus Praxiserfahrung als Kiebitz/Schiedsrichter) eine regelmäßige Auffrischung bestimmt nicht.

Wir wollen doch alle nicht, dass der Tumult aufkommt wenn "sich jemand eine zweite Dame zur Umwandlung holen will, und dazu frech die Uhr anhält und vom Brett weg geht" ;-)

Solltet ihr bereits jetzt offene Regelfragen haben, dann lasst mir diese gerne auch schon vorab zukommen.

Ansonsten freue ich mich schon mal auf euer Erscheinen am Freitag - bis dahin und auf einen tollen Saisonstart!

Fabian

Ort: St. Heinrich