Überraschung beim Anna-Fest-Blitzturnier

Eine Nacht, nach der grandiosen Olympia-Eröffnungsfeier stand das Annafest-Blitzturnier in Forchheim an.
Nach einigen Jahren Pause, auch auf Grund von Corona, wurde das Traditionsturnier wieder fortgesetzt.
In 2 Gruppen á 6 Vierer-Teams werden Sieger und Absteiger herausgeblitzt.
Zu Beginn stehen aber immer die internen Paarungen auf dem Spielplan.
Der Zeit-Modus war diesmal 3-2 und so konnte man auch ohne viel Zeit noch Spiele gewinnen oder remis halten.
Wir reisten in starker Besetzung an, lediglich unser Vereinsmeister im klassichen Schach Max Bildt musste kurzfristig absagen, dafür kam der Vereinsblitzmeister ins Team.

Nach 3 Runden hatten wir folgendes Ergebnis:
Wolfgang H.     2,5 Punkte
Ediz                  2,0 Punkte
Joseph              1,0 Punkte
Karl                  0,5 Punkte

Als nächsten folgten die Wettkämpfe gegen die anderen 5 Teams. Hier werden gegen jedes Team 4 Partien gespielt.
Im sogenannten Rutschsystem rutschten wir dann zu unseren Gegnern. Als Besonderheit galt hier die Ausnahme-Regel:
Alle Spieler einer Mannschaft haben dieselbe Farbe, was dann natürlich im nächsten Spiel umgedreht wurde usw.

Folgende Ergebnisse erzielten wir im doppelrundigen Mannschaftswettbewerb:
SG Fürth - Noris-Tarrasch Nürnberg 5 : 3 Punkte
SG Fürth - SC Forchheim                 4 : 4 Punkte
SG Fürth - Jäklechemie 1                 6 : 2 Punkte
SG Fürth - SC Bamberg                   3 : 5 Punkte
SG Fürth - SC Kirchehrenbach         6 : 2 Punkte

Gegen Forchheim steht in meiner Tabelle, dass wir 2 Siege und ein Unentschieden hatten, was normalerweise 5 Punkte ergibt. Wir bekamen aber nur 4 Punkte. Vielleicht ein Fehler des Forchheimer Schachprogramms?

Am Ende beschwerten wir uns aber nicht, denn in der Endtabelle landeten wir völlig überraschend auf Platz 1 und sicherten uns mit 4,5 Brettpunkten Vorsprung den obersten Platz auf dem Podest.

Hier das Endergebnis:
1. SG Fürth                     24 Punkte 46,5 Brettpunkte
2. SC Forchheim                  24 Punkte    42   Brettpunkte
3. SC Kirchehrenbach         20 Punkte    37,5 Brettpunkte
4. Noris-Tarrasch-Nürnberg 19 Punkte    40,5 Brettpunkte
5. SC Jäklechemie              19 Punkte     37    Brettpunkte
6. SC Bamberg                   14 Punkte    36,5 Brettpunkte

Wie ausgeglichen stark die Teams waren, sieht man daran, dass wir gegen den Tabellenletzten mit 3-5 verloren haben.

Nun zu unserer Einzelwertung unter 24 Teilnehmern:

Platz 5    Ediz               mit 15 Punkten
Platz 4-6 Joseph          mit 15 Punkten (auch hier war in der offiziellen Tabelle ein Fehler, da Joseph nur 14,5 Punkte zugeteilt wurden. Somit ist die korrekte Endplatzierung für mich nicht ermittelbar.)
Platz 10 Wolfgang H. mit 14 Punkten
Platz 18 Karl               mit   8 Punkten

Überlegen gewann hier Philipp Wenninger (DWZ 2292) mit 20,5 Punkten, der als Gastspieler bei Jäklechemie spielte, aber eigentlich für den Heilbronner SV  an die Bretter geht.
Aufsteiger aus der ebenfalls stark besetzten B-Gruppe wurde der SC Schwarz-Weiß-Nürnberg-Süd.

Fazit: Durch das Rutschsystem gab es kaum Verzögerungen, die oftmals durch das Verlesen der Paarungen nicht zu vermeiden sind.
Der erste Preis beim Mannschaftsturnier war ein Gutschein über ein Bierfass mit 20 l Bier. In der Einzelwertung gab es Bierkrüge und Biermarken.
Unser Ziel die Klasse zu halten haben wir souverän erreicht und dürfen bei diesem Einladungsturnier nun auch nächstes Jahr wieder
in der Elite-Klasse antreten.
Vielen Dank an die Organisatoren und allen Spielern.