VM 2019 Jugend Bericht 2

Am 2. Spieltag der VM trafen unter anderem unsere beiden TOP-U12-Spieler aufeinander:

Narek-Benno 1-0

Nach dem 18. Zug Se5xc6 kam es zu folgender Stellung :



Narek hatte gerade den Bauern auf c6 geschlagen, hat aber 2 Doppelbauern. Benno hat das Läuferpaar und sollte nun mit 18...Ld3 19.Tf2 f6! versuchen, den Springerrückzug nach e5 zu verhindern. Stattdessen kam er nach 18...Lxg3 unter die Räder. 19.Se7 Kh7 20.Sxf5 exf5 21.Txf5 und ein weiterer Bauer fällt. Benno entschied sich für 21...Kg6 22.Txd5 Tfe8 musste aber nach 23.Sf3 Te3?? Tg5 aufgeben.

In einer weiteren U12-Partie hatte Philippp nicht seinen besten Tag.

Narek-Philipp 1-0

In einer schottischen Partie griff Philipp bereits zu Beginn zu untauglichen Zügen, im 14.Zug stellte er die Partie bereits ein, aber Narek fand nicht sofort den Gewninnzug: (Diagramm nach 14...f6)




Philipp hätte wohl 14.Dc8 spielen müssen. Nun gewinnt 15.Lxf6 bereits laut Stockfish die Partie. Der König hängt in der Mitte fest und das Gegenspielt gibt es nicht. Nach 15...Dc716.Tfe1 Kf8 Lh4(Droht Df5) 17.Th8 e6 kann Schwarz bereit aufgeben. Narek spielte aber 15.exf6 gxf6 16.Tfe1 Kf7 17.Dh5 Tg6 18.Dxh7 und Schwarz konnte trotz unangenehmer Stellung noch kämpfen. Nach 21...La6 (Diagramm) hatte Narek den Gewinn erneut auf dem Schläger.



Mit 22. b5!! gab es es für Schwarz nichts mehr zu holen.
Auf die natürlichen Zügen wie 22...cxb5 folgt Dxd5 und der Läufer geht verloren.
Auf 22...Lxb5 Sxb5 Lxa1 zeigt Stockfish ein Matt in 5 an, beginnend mit Dh7 oder Sd6!
Auf 22...Lb7 wird die Stellung nach 23.Tae1 Lc5 24.Dh7 Tg7 25.Df5 mit über +6 bewertet.
Aber auch ohne b5 kann Weiß hier mit 22.Tae1! einen starken Zug spielen. Da nach Lxe2 23.Sxe2 Le5 24.f4 eine Figur verloren geht, da der Läufer wegen f5 nicht wegziehen kann.
Narek spielte aber 22.Tee1, worauf Philipp mit Db6 erneut falsch lag. Hier ging dann bereits das Opfer 23.Sxd5 worauf Schwarz nicht nehmen kann, aber auch nach 23...Lxf2 24.Kh1 Lxe1 hat Weiß jede Menge Gewinnmöglichkeiten. Narek spielte aber: 23.Dh7 Tg7 24.Te7 Kxe7 25.Dxg7 Kd6 26.Lf4 Le5 27.Dxf6 und Philipp gab auf.

In der Bingo-Gruppe gab es ebenfalls 2 interessante Duelle.

Andrei - Nicole 0-1

Nach wenigen Zügen hatte Andrei eine Plus2-Stellung mit 2 Bauern mehr. (Diagramm)



Nun könnte Andrei mit 9.De2 oder 9.d4 seinen Vorteil festigen. Stattdessen zog er 9.Se4 Dg6 Sg3 worauf Nicole mit 10...Ld5 Ärger machen könnte. Sie zog aber 10...Lc5? worauf 11.Se5 Df6 12.d4 einen weiteren Pluspunkt auf der nach oben offenen Stockfish-Skala verspricht. Nicole hatte sich mit 2 Minusbauern gut entwickelt und ins Mittelspiel gekämpft. Nach 17...Sc6-d4 (Diagramm) ist der Nachteil um die Hälfte geschrumpft, zumal Weiß nur einen spielbaren Zug hat.



Mit 18.De4 konnte Andrei weiter auf Punktejagd gehen. 18.Db3?? geht nicht wegen 18...Sb3 und die Dame geht verloren. Andrei übersah die Elementardrohung und spielte 18.Dh5??? worauf Nicole mit Dxc2 matt setzte.

Sarah-Ziemowit 1-0
Das Hans-Böckler-Duell des Tages entschied Sarah nach hartem Kampf für sich. Nach den ersten Manövern konnte Ziemowit in folgender Stellung zugreifen (Diagramm nach 17.Lh4-g3)



Mit 17...Sf5! gewinnt Schwarz Material. Weiß hat verschiedene Reaktionsmöglichkeiten, die wir nun betrachten:
18.Lf4 f6 19.g4 Se7! und der natürliche Zug 20.exf6 ist laut Stockfish (-4,56) bereits deutlich verloren.
18.Ld3 Sxg3 19.hxg3 Lxe5 (stärker als Lxd3 cxd3 Lxe5 weil nun d4 geht.) 20.De1 f6 (oder Lf6) (-1,71)
18.Dd3 f6! 19.f4 Sxg3 20.Dxg3 (deckt die Dame den e5-Bauer hängt immer c2) Lxc2 (-2,01)
18.f4? Se3 (-2,06)
Schwarz spielte hier aber 17...Td8 und nach 18.Ld3 hatte sich der Vorteil verflüchtigt. Ziemowit baute anschließend auch ohne diesen Zug seinen Vorsprung aus und muss nach 33.Ld1 nur noch mit König oder Dame aus der Diagonale a2-g8 gehen bevor er seinen Freibauern auf d4 weiter nach vorne treibt. (Diagramm)



Ziemowit spielte hier aber 33...d3? und verlor nach 34.Lb3 sogar die Dame, da er mit 34...d2?? fortsetzte und die Dame nun mit Schach hängt. Stattdessen hätte er noch 34...Te6 versuchen können. Eine weitere Schwerfigur in die tödliche Diagonale zu stellen wäre die einzige Möglichkeit gewesen.
Nach dem Damenverlust war die Partie bald zu Ende.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück