SC Erlangen - SG 1882 Fürth 4,5-1,5

Heute fanden sich beide mittelfränkischen Vertreter der höchsten Bayerischen Jugendklasse zusammen und spielten eine Einzelrunde.
Vor dem Wettkampf ereilten uns leider zwei Krankheitsnachrichten, wobei Lorenz trotz Armbruch spielen konnte.

Joseph bekam erwartungsgemäß einen Franzosen aufs Brett, sein Gegner konnte nicht ganz ausgleichen und so opferte Joseph eine Figur für Königsangriff. Drei Schwerfiguren und ein Läufer waren zuviel und Hannes Hetzner musste die Waffen strecken.

Nareks Gegner konnte seine Vorbereitung gut umsetzen und zelebrierte das Najdorf-typische Qualitätsopfer auf c3.
Die Felderschwächen rund um den seinen König konnte Narek nicht dauerhaft  schützen und so lieferte sein junger Gegner eine fast perfekte Performance.

Ziemowit schaffte mit Russisch schnellen Ausgleich. Leider verfiel er der Idee, mittels langer Rochade Schutz zu suchen.
Dies ging schief und als sein König nach einem Schach nach d8 fliehen musste, gab es keine Rückkehr mehr.

Dennis R. kam mit Paulsen gegen den immergrünen Marocy-Aufbau nicht zum Gegenspiel. Ein taktisches Standardmanöver brachte weitere Schwächen ans Tageslicht. Nach einem Bauernverlust kam eine weiter taktische Keule, die zur baldigen Niederlage führte.

Niko spielte gegen Richard Zeltner, der trotz seiner Jugend über große Erfahrung verfügt. Seine unterschiedlichsten Trainer wie Thomas Walter, Hanna-Marie Klek oder sein Vater Ottmar gaben ihm eine unverwechselbare Struktur mit auf dem Weg. In der heutigen Partie kamen Nikos Stärken nicht zur Geltung. Beide Spieler lavierten auf beiden Flügeln ohne großes Risiko. Am Ende waren beide in großer Zeitnot und es kam zu einem Blitzduell, bei dem Niko unterlag.

Lorenz spielte einen Klassiker. Gegen den Max-Lange-Angriff konnte Lorenz das Spiel in der Waage halten.
In Zeitnot verlor sein Gegner einen Bauern. Das folgende Damenendspiel endete trotz einiger Gewinnversuche im Remis

Die Erlanger konnten in fast gleicher Besetzung bereits gegen den deutschen U20-Meister SF Augsburg gewinnen. Trotz leichter DWZ-Vorteile mussten wir eine verdiente Niederlage einstecken.
Wann die nächste Runde gespielt wird ist noch unklar. Die Spielleitung zögert noch, für die auf Grund von Corona ausgefallen Spiele neue Termine zu benennen.