Schnellschach Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft 2018 - 2. Mannschaft

Die Schnellschach-Bezirksliga 3 wurde in 2 Gruppen zu je 5 Teams eingeteilt.
Wir erwischten mit unserer 2. Mannschaft die schwerere Gruppe in der sich eine Vielzahl namhafter Spieler tummelten.
Als Ausrichter konnten wir ausgeruht antreten und erreichten einen guten 3. Platz.

In letzter Zeit hat die Fide einige Regeln geändert, womit es immer schwieriger wird die Regeln problemlos anzuwenden. Sehr erfreulich die Fairness aller Spieler, es gab keinen einzigen Streitfall.

SG 1882  Fürth 2 - SK Neumarkt 2:  2,5-1,5
Der SK Neumarkt war mit einem DWZ-Schnitt von1940 sehr stark besetzt. Unserem jugendlichen Team half HansPeter aus, der für Daniel Vu einsprang, was allerdings den Altersdurchschnitt etwas anhob.
HansPeter gelang mit einem Sieg gegen Erwin Hirn die erste Überraschung. Ediz verlor, während Josef gewann.
Habieb musste mit einer Minusfigur ins Endspiel. sein Freibauer erreichte allerdings als erstes die Grundreihe.
Nach einem verpassten Dauerschach kam sein Gegner noch in zeitliche Schwierigkeiten. Am Ende blieb aber kein Mattmaterial übrig und so einigte man sich auf Remis.

SG 1882 Fürth 2 - SC Heideck-Hilpoltstein 1: 1-3
Der zweite Kampf lief wesentlich schlechter. Zuerst musste sich HansPeter geschlagen geben. Auch Habieb übersah einen Figurenverlust. Zwar konnte er seinen Gegner noch in Zeitbedrängnis bringen, dieser konnte allerdings am Ende souverän mattsetzen. Ediz konnte überzeugend im Endspiel gewinnen. Joseph nahm das selten gespielte Blackmar-Diemer Gambit an und kam sogleich unter Druck. In Zeitnot fand er kein Gegenspiel und wurde matt gesetzt.

SG 1882 Fürth 2 - SC Ansbach 1: 0-4
Nachdem wir in Runde 3 spielfrei waren, hofften wir mit frischen Kräften entsprechende Gegenwehr leisten zu können, aber die
erfahrenen Spitzenspieler aus Ansbach ließen uns bis auf eine Ausnahme keine Chance.
Habieb musste nach wenigen Minuten aufgeben. Auch HansPeter wurde deutlich überspielt. Ediz verlor gegen Zollstab, der ICE aus Ansbach. Lediglich Joseph konnte gegen Altmeister Gerd Fischer eine Gewinnstellung herausspielen.
Als er jedoch die Schlinge zuziehen kann, verpasst er die Gelegenheit und der gegnerische König flieht über das ganze Brett.
Am Ende geht auch noch die Zeit aus und wir müssen punktlos diese Runde verlassen.
Kuriosität am Rande: Die Ansbacher kamen zu spät und gingen als Erster (zumal sie in der letzten Runde spielfrei waren).
Interessant dass man sich als SC Ansbach angemeldet hat. Ob sie als Aufsteiger, im nächsten Jahr auch Spieler von der Spielgemeinschaft Bad Windsheim einsetzen dürfen ist aus meiner Sicht fraglich, aber das muss der Spielleiter des Bezirks klären.
Ich habe in der vergangenen Woche gelernt, dass beim Schnellschach fast immer alle spielberechtigt sind.

SG 1882 Fürth 2 - SK Herzogenaurach 2: 2,5-1,5
Auch hier waren mit Sattler und Glitz zwei 2000er in den Reihen des Gegners. HansPeter musste früh die Segel streichen.
Habieb konnte trotz eines illegalen Zuges seine Partie noch gewinnen. Die neue Regel bringt uns hier den vollen Punkt.
An den vorderen Brettern entbrannte ein heißer Fight. Joseph musste sich in einem Läuferendspiel verteidigen, in dem er schlechter zu stehen schien, aber der Gewinnweg war kaum zu finden. Am Ende Remis, da Joseph kein Risiko mehr einging. Nachdem Ediz mit allen 6 Figuren den König belagerte, hätten zwar einige Abspiele deutlich früher gewonnen, aber Ediz ließ seinen Gegner langsam ausbluten.

Hier die Einzelergebnisse des Teams:
Ediz Kocak            2   aus 4
Joseph Homi         1,5 aus 4
HansPeter Metten 1   aus 4
Habieb Haschemi   1,5 aus 4

4-4 Mannschaftspunkte bei 6 Brettpunkten

Mit den wenigsten Brettpunkten aller Teams konnte man zum richtigen Zeitpunkt die Mannschafts-Punkte einfahren und den 3. Platz ergattern. Ein kleiner, aber feiner Erfolg, wenn man bedenkt dass wir nominell am schwächsten aufgestellt waren.

Wolfgang Heimrath, 30.06.2018