2023/02 ⇐ 2023/03 ⇒ 2023/04

Ein VM-Ergebnis

25.03.2023 - 10:20, W.S.

Gestern gab es eine Partie in der Gruppe B:

Ali Haschemi - Seymen Pazarci  1:0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


Benno führt die U16 auf Platz 2 bei der Bezirksmeisterschaft

26.03.2023 - 23:16,W.S. & W.H.

Am einem Wochenende ohne Liga-Wettkämpfe durfte erstmals eine neu gebildete U16-Mannschaft an einer Bezirksmeisterschaft teilnehmen.
Für den Samstag und den Sonntag waren jeweils 2 Matches geplant. Leider konnten wir am Samstag nur mit 3 Spielern den Weg nach Neumarkt antreten. Am ersten Tag spielten Benno, Philipp und Andrei, am Sonntag kamen Narek und Marvin dazu.
7 teilweise sehr starke Teams einigten sich auf 4 Spielrunden um den Meister zu finden. Benno übernahm die Kapitänsrolle und machte seine Sache gut.

Unsere Ergebnisse:

SG Fürth - TSV Cadolzburg 3-1
Nach dem frühen kampflosen 0-1 hatten wir durchaus gute Hoffnung die Niederlage noch wettzumachen.
An Brett 1 von Cadolzburg saß der amtierende Kreismeister des Kreis Mitte aber Benno konnte ihn im Endspiel überlisten.
Andrei und Philipp hatten von der Papierform her weniger Sorgen und gewannen ebenfalls.

SG Fürth - SK Neumarkt 2-2
Im zweiten Spiel ging es gegen den Ausrichter, was traditionell undankbar ist, da sich ein Gastgeber oftmals besonders ins Zeug legt.
Hier gab es ein geteiltes Ergebnis. Im Oberhaus gewannen Benno und Philipp, unten verlor Andrei und hinzu kam ja auch noch der Verlustpunkt des fehlenden Spielers.

SG Fürth - SC Erlangen 1-3
Gegen den ewigen Rivalen aus der Universitätsstadt gab es eine Niederlage die man verschmerzen konnte. Die Erlanger konnten in der Nacht ihre beiden Top-Spieler aktivieren, während bei uns nur Narek hinzukam. Diesmal konnten wir an keinem Brett den vollen Punkt einfahren. Andrei blieb am Sonntag zu Hause, dafür durfte Marvin spielen.
Mit diesem Endergebnis ging man, wenn auch ungewollt, dem hohen Favoriten Noris-Tarrasch-Nürnberg (DWZ-Schnitt 1875) aus dem Weg.

SG Fürth - FSV Großenseebach  4-0
Im entscheidenden letzten Spiel ging es darum, genügend Brettpunkte zu sammeln. Man konnte sich souverän mit 4-0 durchsetzen und das gesetzte Ziel im Endspurt erreichen.

Die Einzelergebnisse:
Benno 3,5  aus 4
Narek    1   aus 2
Philipp 3,5 aus 4
Andrei   1   aus 2
Marvin  1   aus 2

Fazit:
Am Ende wurde Silber geholt und dies sollte für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft reichen.

Während der SK Neumarkt spielfrei war, mussten unsere Jungs nochmal vollen Einsatz zeigen.
Trotz Personalproblemen wurde die Restkonkurrenz hinter sich gelassen, auch weil Benno und Philipp nur jeweils EIN REMIS abgaben.
Am 17.06. geht es (wahrscheinlich?) mit der Vorrunde der U16 Meisterschaften in Bayern weiter.
Vielen Dank an alle Fahrer und Betreuer des Teams!

zur Turnierseite


Wieder ein VM-Ergebnis

25.03.2023 - 10:20, W.S.

Auch gestern wurde wieder eine Partie in der Gruppe A gespielt:

Philipp Levitskii - Burkhard Zühlke  0 : 1

Mit diesem Sieg steht Burkhard momentan einsam an der Tabellenspitze, könnte aber noch von Mikhail eingeholt werden.

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


Bayerische Schulschachmeisterschaften: Gold für die Pachelbelschule, Bronze für HBS

21.03.2023 - 08:55,T.K. & W.S.

Unsere Kaderschmiede Hans-Böckler-Schule nahm, wie gewohnt, an den Schulschachmeisterschaften teil und holte,wie gewohnt, eine Medaille. Zum Turnierverlauf ein kurzer Bericht von Thomas Kranich:

Am Samstag, den 18. März 2023, fanden in Höchstadt/Aisch die Bayerischen Schulschachmeisterschaften statt. Die HBS Fürth nahm mit einem Team in der WK HR (Real- und Mittelschulen) teil. Insgesamt spielten 12 Teams um den Titel. Es war von Beginn an ein im oberen Bereich sehr enges Turnier; die drei am Ende erstplatzierten Teams waren immer punktgleich bzw. einen Punkt auseinander. Alle drei Erstplatzierten spielten jeweils unentschieden gegeneinander. Am Ende waren leider wir die auf dem dritten Platz – für eine bayerische Meisterschaft ist das sehr gut, aber trotzdem hadern wir ein wenig mit diesem einen fehlenden Punkt. Sieger wurde die Johann-Pachelbel-Schule aus Nürnberg mit 11 Punkten, auf Platz 2 kam die Johann-Simon-Mayr-Realschule aus Riedenburg, und punktgleich auf Platz 3 das Team der HBS. Wir spielten mit Narek, Simon, Emanuel, Johannes, Emma und Celine. Narek gewann an Brett 1 höchst souverän alle seine Partien; an Brett zwei siegte Simon in 5 von 6 Partien.

Auch die Siegermannschaft der Johann-Pachelbel-Schule Nürnberg ist mit unserem Verein verbunden. Einer der Spieler, Deniz Amberg, ist Mitglied in unserem Verein wie auch der Trainer und Betreuer Mikhail Shlosberg.
Sein Bericht fällt verständlicherweise etwas umfangreicher aus, wir spendieren ihm eine separate Seite.

Turnierbericht


Die Erste weiterhin in Lauerstellung

19.03.2023 - 17:35, W.S.

Heute wartete der Aufsteiger kurz hinter der Stadtgrenze auf unsere Erste. Wenn die Minichance auf den Platz 1 erhalten bleiben sollte, musste ein Sieg her. Auch wenn zwei spielstarke Stammspieler ausfielen, bewies Wolfgang wieder ein gutes Händchen bei der Ersatzspielerrekrutierung, Burkhard und Dennis steuerten anderthalb Punkte zum 5:3-Sieg bei. Da sich Windischeschenbach und Bavaria Regensburg 2 keine Blöße gaben, verharrt unsere Erste vor der letzten Runde weiterhin auf Platz 3. In Runde 9 geht es gegen SG Büchenbach/Roth 1.

===========================================================
SC JÄKLECHEMIE 1       DWZ  3 - 5  SGem Fürth 1         DWZ
-----------------------------------------------------------
1 Killmann, Martin    2124  0 - 1  Kocak, Ediz         2164
2 Kraus, Sebastian    2026  1 - 0  Schilay, Lorenz     1984
3 Adelhütte, Dennis   1976  1 - 0  Rosenboom, Niko   1938
4 Bachhuber, Dominik  1984  0 - 1  Heimrath, Wolfgang  2097
5 Braun, Kristin      1883  ½ - ½  Wittmann, Karl      2044
6 Roß, Thomas         1938  0 - 1  Strobel, Norbert    1973
7 Roß, Sandra         1694  0 - 1  Zühlke, Burkhard    1907
8 Killmann, Reinmar   1753  ½ - ½  Reuter, Dennis      1693
-----------------------------------------------------------
Schnitt:              1922                             1975
===========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost     Spielbericht


Aus den Kreisligen

18.03.2023 - 20:30, W.S.

Die 3. Mannschaft musste ohne die ersten 6 Stammspielerantreten und erreichte ein 3-3.
Marvin, Max und Philipp gewannen ihre Partien. Benjamin hatte den Mannschafts-Sieg im Köcher verfehlte aber die Zielscheibe.

Die 4. Mannschaft musste zu fünft spielen und hatte eher wenig Chancen gegen das von Udo Güldner geführte Team.
Beim 1-5 konnte nur Andrei gewinnen. Er seinen Gegner in Narek-Manier matt.

============================================================
SG 1882 Fürth 3           DWZ  3 - 3  Kirchehrenb./Eb.2  DWZ
------------------------------------------------------------
1 Levitskii, Philipp     1397  1 - 0  Hofmann, Johannes 1500
2 Estrin, Benjamin       1295  0 - 1  Schönfeld, Ulrich 1559
3 Schneider, Nicole      1285  0 - 1  Seel, Manfred     1501
4 Springmann, Maximilian  ---  1 - 0  Kuhmann, Heinz    1504
5 Serzysko, Marvin        795  1 - 0  Kuhmann, Silas    1345
6 Spektor, Alexander      ---  0 - 1  Paepke, Doris     1375
------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1193                           1464     
============================================================

============================================================
SG 1882 Fürth 4           DWZ  1 - 5  SC Forchheim 3    DWZ
------------------------------------------------------------
1 Haschemi, Said Ali     1257  0 - 1  Güldner, Udo      1812
2 Jeske, Wolfgang        1229  0 - 1  Heimann, Jonas    1632
3 Hilse, Patrick         ----  0 - 1  Kreller, Tristan  1040
4 Dragomir, Andrei       1028  1 - 0  Hofmann, Maximilian --
5 Meyer, Luca             771  0 - 1  Kreie, Vincent    ----
6 Serzysko, Elias        ----  - - +  Kormann, Julian   ----
------------------------------------------------------------
Schnitt:                 1071         1494     
============================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2

Vierte Mannschaft    Kreisliga 3


Und noch ein VM-Ergebnis

18.03.2023 - 21:06, W.S.

Die VM tröpfelt weiter vor sich hin, gestern wurde wieder eine Partie in der Gruppe A gespielt:

Mikhail Shlosberg - Raphael Jeske  1 : 0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


Erste und Zweite Jugendmannschaft haben die Saison beendet

12.03.2023 - 11:11, W.S.

Am Samstag gingen für unsere 1. und 2. Jugendmannschaft die finalen Runden über die Bühne. Dabei ging es bei der Ersten noch um den Aufstieg in die Bayernliga, bei der Zweiten um den Klassenerhalt.

Die Erste konnte mit Stammbesetzung antreten.
Nachdem die 1. Jugend gegen SK Schwandorf einen 4-0 Kantersieg eingefahren hatte, war Platz 1 weiterhin möglich. Im Spiel gegen den SC Windischeschenbach musste man gewinnen um sicher Erster zu werden. Mit dem 2-2 sind wir Vizemeister, da der SC Ansbach erneut nichts anbrennen ließ und 3,5-0,5 gewann.

Die Zweite trat mit drei Ersatzspielern an.
Gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SK Lauf reichte es trotz deutlicher DWZ-Überlegenheit nur zu einem 2-2. Gegen den Gastgeber Zabo-Eintrach Nürnberg wurden uns die Grenzen aufgezeigt. Mit einem 0-4 bleibt am Ende nur der letzte Platz.
Auf Grund der Vielzahl an Ausfällen war das Endergebnis zu befürchten gewesen.

======================================================
SK Schwandorf      DWZ  0 - 4  SG 1882 Fürth 1   DWZ
------------------------------------------------------
1 Scherl, Rafael   1633  0 - 1  Rosenboom, Niko 1938
2 Stöckl, Leonard  1445  0 - 1  Funk, Benno      1712
3 Schickram, Paul  1390  0 - 1  Gewondow, Narek 1793
4 Paulus, Tom      941  0 - 1  Jeske, Raphael   1389
------------------------------------------------------
Schnitt:           1352              1708     
======================================================

======================================================
SG 1882 Fürth 1    DWZ  2 - 2  Windischeschenbach DWZ
------------------------------------------------------
1 Rosenboom, Niko  1938  1 - 0  Mark, Philipp     1893
2 Funk, Benno      1712  ½ - ½  Müller, Milo      1788
3 Gewondow, Narek  1793  ½ - ½  Sperber, Johanna  1116
4 Jeske, Raphael   1389  0 - 1  Kraus, Christian   999
------------------------------------------------------
Schnitt:           1708                           1449
======================================================

========================================================
SV Lauf            DWZ  2 - 2  SGem 1882 Fürth 2    DWZ
--------------------------------------------------------
1 Fridlin, Daniel  1455  1 - 0  Levitskii, Philipp  1389
2 Neubert, Felix   1010  ½ - ½  Dietrich, Christina 1375
3 Feierlein, Georg  796  0 - 1  Serzysko, David     ----
4 Gelf, Matteo    ----  ½ - ½  Serzysko, Marvin    ----
--------------------------------------------------------
Schnitt:           1087                             1382     
========================================================

===========================================================
SGem 1882 Fürth 2      DWZ  0 - 4  Zabo-Eintracht Nbg  DWZ
-----------------------------------------------------------
1 Levitskii, Philipp  1389  0 - 1  Stocker, Andreas    1573
2 Dietrich, Christina 1375  0 - 1 Schauer, Lucca Noah 1291
3 Serzysko, David     ----  0 - 1 Öztürk, Dilara      1156
4 Serzysko, Marvin    ----  0 - 1  Engel, David        ----
-----------------------------------------------------------
Schnitt:              1382                             1340
===========================================================

Erste Jugendmannschaft    U20 Landesliga Nord

Zweite Jugendmannschaft    U20 Bezirksliga 1   


Am letzten Samstag wurde in Schwanstetten die Mittelfränkische Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Sie war mit nur 11 Teilnehmern ungewöhnlich spärlich besetzt. Erfreulicherweise holte Ediz den 3. Platz und qualifizierte sich für die Bayerische Meisterschaft.

Rangliste: Stand nach der 11. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ Verein/Ort Punkte
1 Kirchner,Thomas FM 2329 SC Noris-Tarrasch Nürnberg 10
2 Albert,Markus   2089 SC Ansbach 8
3 Kocak,Ediz   2112 SGem Fürth 6
4 Fink,Martin   1897 SC Heideck-Hilpoltstein 6
5 Redzepovic,Irfan   2090 SW Nürnberg Süd 5
6 Sulkiewicz,Georg   1902 SC Stein 5
6 Rieber,Rene   1917 SC Ansbach 5
8 Wendel,David   1803 SC Ansbach 3
9 Holl,Manfred   1960 SW Nürnberg Süd 2
10 Ratushnyi,Viktor   1452 SW Nürnberg Süd 2
11 Cipra,Lothar   1918 SK Schwanstetten 0

Ein VM-Ergebnis

11.03.2023 - 12:23, W.S.

Die VM tröpfelt etwas vor sich hin, gestern wurde nur eine Partie in der Gruppe A gespielt:

Norbert Strobel - Nikolaus Sawitzki  1 : 0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


Aus den Jugend-Kreisligen

07.03.2022 - 09:55, W.S.

Unsere Vierte Jugendmannschaft hatte am Samstag ihren letzten Wettkampf.

=========================================================
SK Herzogenaurach 3  DWZ  3 - 1  SGem 1882 Fürth 4    DWZ
---------------------------------------------------------
1 Siebke, Jonathan   785  0 - 1  Meyer, Luca          774
2 Brunner, Leonid    ---  1 - 0  Meßthaler, Isabel    779
3 Hauske, Vincent    ---  1 - 0  Obradovic, Uglijesa  ---
4 Jain, Vihaan       ---  1 - 0  Springmann-Kaup, K.  ---
---------------------------------------------------------
Schnitt:             785                              776
=========================================================

Vierte Jugend-Mannschaft     Jugend-Kreisliga 2   Spielbericht


Sprung an die Tabellenspitze verpasst

05.03.2023 - 17:35, W.S.

Heute ging es gegen die bundesligaerfahrenen Forchheimer. Wenn man noch im Rennen um Platz1 bleiben wollte, musste ein Sieg her. Die Vorzeichen waren nicht so rosig, da mit Lorenz und Joseph zwei Stammspieler ausfielen, dafür rückten Burkhard und Benno in die Mannschaft und sie erledigten ihre Aufgabe hervorragend: zwei Siege! Dazu kam noch ein schneller Punkt von Wolfgang und es stand nach knapp drei Stunden 3:0.
Danach ging es leider nicht mehr ganz so gut weiter, Norbert und Ediz lieferten noch jeweils ein Remis, die restlichen Partien gingen verloren. Ein 4:4 gegen Forchheim ist sicherlich eine gute Leistung, aber ich meine, heute wäre mehr möglich gewesen, wie so oft. So steht unsere Erste auf Platz 3 und daran etwas zu verbessern wird wohl kaum möglich sein.

==========================================================
SGem Fürth 1          DWZ  4 - 4  SC Forchheim 1       DWZ
----------------------------------------------------------
1 Kocak, Ediz        2164  ½ - ½  Jansa, Vlastimil    2381
2 Eber, Fabian       2153  0 - 1  Heidrich, Manfred   2212
3 Rosenboom, Niko    1938  0 - 1  Auburger, Philipp   2063
4 Heimrath, Wolfgang 2097  1 - 0  Döres, Hans-Jürgen  2135
5 Wittmann, Karl     2044  0 - 1  Bade, Jörn          2204
6 Strobel, Norbert   1973  ½ - ½  Liemann, Michael    2000
7 Zühlke, Burkhard   1907  1 - 0  Wallisch, Christoph 1877
8 Funk, Benno        1712  1 - 0  Borisov, Ivaylo     1691
----------------------------------------------------------
Schnitt:             1998                             2070
==========================================================

Erste Mannschaft     Regionalliga Nord-Ost     Spielbericht


VM-Ergebnisse

04.03.2023 - 09:45, W.S.

Gestern wurden zwei Partien in der Gruppe A nachgespielt:

Narek Gewondow - Philipp Lewitskii  1 : 0
Burkhard Zühlke  -  Mikhail Shlosberg  1 : 0

Tabellen Gruppe A     Tabellen Gruppe B    


⇐ Zurück