2021/07 ⇐ 2021/08 ⇒ 2021/09

Ergebnis VM

28.08.2021 - 07:45, W.S.

Bei den Erwachsenen wurden folgende Partien gespielt:

Habieb Haschemi - Lorenz Schilay  0 : 1

Gruppe C
Jürgen Gerstner - Wolgang Jeske  1 : 0

Tabellen VM

Bayerische Einzelmeisterschaften in Schney

25.08.2021 - 11:00, W.S.

Von der SG nehmen Ediz, Joseph und Robert teil, 4 Runden sind gespielt. Weitere Information findet Ihr unter

Tabellen

Turnierinfos auf der Homepage des Veranstalters

Unsere Jungen auf der Walz in die Pfalz

22.08.2021 - 17:20, W.S.

Vier unserer starken Nachwuchsspieler nahmen am A-Turnier 100 Jahre Pfälzischer Schachbund in Frankenthal teil.

Ediz zeigte eine starke Leistung und belegte mit 3,5 aus 5 einen guten 8. Platz.
Lorenz (3 Punkte, Platz 22) wird wohl nicht ganz zufrieden sein, er erspielte aber eine Leistung knapp unter seiner Wertzahl.
Bei Joseph, Platz 9 in der Startrangliste, lief es nicht so gut, er musste sich mit zwei 2 Punkten und Platz 41 zufrieden geben.
Ähnlich ging es Robert, der mit 2 Punkten auf Platz 44 ankam.

Abschlusstabelle

Ergebnis in der VM

21.08.2021 - 15:20, W.S.

Gestern kamen bei der Jugend keine Paarungen zustande, bei den Erwachsenen wurde eine Partie gespielt:

Nikolaus Sawitzki - Dennis Reuter 1 : 0

Tabellen VM

Wir gratulieren Friedrich Schmidt zum 80. Geburtstag

Friedrich „Fritz“ Schmidt wurde am 16.08.1941 in Eger, heute Cheb in Tschechien, geboren.

Zum Schach fand er mit 14 Jahren durch einen Freund, der ihn in das Fürther Jugendheim am Schießanger mitnahm, wo junge Menschen mit dem Schachspiel vertraut gemacht wurden. Das scheint bei den Jungen gut angekommen zu sein, denn wenig später wurden sie Mitglieder im Schachverein „Kleeblatt“, dem Verein, der sich 1966 mit dem Schach-Club Fürth zur Schachgemeinschaft 1882 Fürth zusammenschließen sollte.

Mit 16 Jahren wurde Fritz Fürther Jugend-Stadtmeister.

Wegen seiner guten Leistungen wurde er auch in Länderwettkämpfen in der Mittelfränkischen Mannschaft eingesetzt.

Ein paar Jahre später wechselte Fritz zur Schachabteilung des TSV Burgfarrnbach, einem sehr spielstarken Verein, dessen 1.Mannschaft in der Bayerischen Oberliga spielte.
Aus der Schachabteilung des TSV Burgfarrnbach entstand dann der Schachclub Grundig Nürnberg und damit wurde Fritz Mitglied in diesem neuen Verein.

Etwas später legte Fritz eine Schachpause ein. Der Wiedereinstieg erfolgte im Schachklub Langenzenn, in dem er mehrere Jahre spielte.

Am 15.01.1990 entschloss sich Fritz zu den Wurzeln zurückzukehren und ist seitdem – wieder - aktives Mitglied in unserer Schachgemeinschaft.

Fritz spielte und spielt regelmäßig in den Vereinsturnieren mit, sein – vorläufig – letzter großer Erfolg war 2019 der geteilte 1.Platz in der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft. Er ist also heute noch amtierender Vereinsmeister.

Auch in den Mannschaftskämpfen war Fritz immer mit am Brett und holte so manchen Punkt für unseren Verein.

Seine körperliche Fitness, die auch für erfolgreiches Schach sehr wichtig ist, erhält Fritz durch tägliche Gymnastik und regelmäßige Fahrradtouren in der schönen Umgebung unserer Stadt.

Wir wünschen Fritz zu seinem Geburtstag alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude am Schach und hoffen natürlich, dass er, wie heute, auch künftig den Freitagabend in unserem Spiellokal St. Heinrich verbringt.

14.08.2021 - 12:30, W.S.

Wieder mal ein Blitzturnier

13.08.2021 - 23:40, W.S.

Nach der langen Corona-Durststrecke konnten wir wieder ein Blitzturnier durchführen, und dieses war, wenn man berücksichtigt, dass Urlaubs- und Ferienzeit ist, mit 14 Teilnehmern quantitativ und auch qualitativ gut besetzt.

Seriensieger Wofgang Heimrath (10 Punkte) musste Joseph Homi (11 Punkte) und unseren Gast Paul Krasnikov (10,5 Punkte) aus Zirndorf vorbeiziehen lassen und mit dem Bronzerang vorlieb nehmen.

Benno (rechts) gegen  Joseph                                      Wolfgang (rechts) gegen Paul, hinten Seymen (rechts) gegen "Leo"

Peter (links) gegen Nikolaus                                           Heinz (links) gegen Fritz

Den vierten Platz belegte unser Taktik-Fuchs Nikolaus Sawitzki mit 9 Punkten, auf Platz 5 kam mit Frank Leonhardt (8,5) vom SK Schwanstetten, ein weiterer Gast. Punktgleich (8) belegten Heinz Thiele und Benno Funk! die Plätze 6 und 7.  Die weiteren Platzierungen sind in der Tabelle zu finden.

Turniertabelle

Nachtrag zur Deutschen Seniorenmeisterschaft

10.08.2021 - 16:30, W.S.

Vom 23. - 31. Juli 2021 fand im Maritim-Hotel in Magdeburg der Deutsche Schach-Meisterschaftsgipfel (eine wunderbare Wortschöpfung!) statt. Zu diesem Gipfel (ich dachte immer, das seine Bergspitze) gehörte auch die Deutsche Seniorenmeisterschaft. In der Altersgruppe 65+ war auch unser Hans Gerl mit unter den 197 Teilnehmern. In der Startrangliste war Hans auf Rang 72, in der Endabrechnung kam er mit 5,5 Punkten aus 9 Partien auf Platz 57. dabei ging es teilweise gegen eine starke Gegnerschaft. Hans punktete wie folgt:

Runde 1: 1  Gebert, Wolfgang (1643)
Runde 2: ½  FM Zieher, Hartmut (2153)
Runde 3: 0  FM Rosen, Will (2166)
Runde 4: Nemoj, Ilja (1801)
Runde 5: ½  Grube, Kurt (1638)
Runde 6: ½  Strobel, Walter (2162)
Runde 7: 0  Kliewe, Hans-Jürgen (2120)
Runde 8: 1  Dr. Lehmann, Joachim (1863)