2019/10 ⇐ 2019/11 ⇒ 2019/12

Jugend Landesliga und Bezirksliga

30.11.2019 - 21:35, W.S.

Die Flaggschiffe unserer Jugend traten heute zur Doppelrunde 2 und 3 an.
Die Erste spielte in Lauf gegen den SK Kulmbach und den SV Lauf. In beiden Kämpfen waren wir favorisiert, trotzdem lief gegen Kulmbach nicht alles erwartungsgemäß, zum Schluss stand ein 2 : 2 zu Buche.
beim zweiten Kampf lief alles nach Wunsch, gegen die Laufer wurde ein 4 : 0 erreicht.

Erste Jugend    U20 Landesliga Nord     Spielbericht

Die Zweite trat in St. Heinrich gegen die Dritte und Zweite Mannschaft des SC Erlangen an. Beide Kämpfe konnten gewonnen werden, 3 : 1 und 3,5 : 0,5, das sichert zwischenzeitlich Platz 1. Aus technischen Gründen konnten die Ergebnisse noch nicht vollständig im Ligamanager eingertragen werden.

Zweite Jugend    U20 Bezirksliga 1    Spielbericht


Ergebnisse DWZ-Turniere

30.11.2019 - 20:55, W.S.

Gruppe Coldplay
Wolfgang Jeske - Jürgen Gerstner 0 : 1
Johann Goschy - Ali Haschemi 1 : 0

Gruppe Amadeus Mozart
Liam Bradfield - Ziemowit Skowronek 1 : 0
Benjamin Estrin - Narek Gewondow 1 : 0
Ziemowit Skowronek - Raphael Jeske 1 : 0

Gruppe Beethoven
Sarah Zeisler - Nicole Schneider  ½ : ½
Seymen Pazarci - Philipp Levitskii 1 : 0
Andrei Dragomir - Philipp Levitskii 0 : 1

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier   Tabellen DWZ-Turnier Erwachsene


Erster Sieg für die Erste

24.11.2019 - 16:45, W.S.

Unsere Erste empfing heute die 3. Mannschaft des Traditionsvereins aus der Frankenmetropole. Diese reiste mit vier Ersatzspielern an, doch NT kann dabei aus dem Vollen schöpfen. Der Kampf war nichts für schwache Nerven, am Ende hatten wir das glückliche Ende für uns.

---------------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 1       DWZ  ELO 4½ - 3½ SC NT Nürnberg 3   DWZ   ELO
---------------------------------------------------------------------------
1  Kocak, Ediz          2031  1918 1 - 0  Seeger, Peter      2082 2092  
2  Homi, Joseph         2065  2078  ½ - ½  Reiser, Wolfgang   2037 2116
3  Meulner, Fabian      2050  2011  ½ - ½  Pranschke, Gerd    1946 1980
4  Hepting, Heinrich    2066  2218  0 - 1  Neumann, Robert    1913 1916
5  Wittmann, Karl       2066  2200  0 - 1  Renner, Christian   1865 2022
6  Heimrath, Wolfgang  2095  2110  1 - 0  Ehemann, Pascal    1946 2033
7  Strobel, Norbert     1990  2048  1 - 0  Volkovski, Reinhold 1844 1824
8  Bruss, Robert        1883  1791  ½ - ½  Ahmadzadeh, Seyed   1880 1889
---------------------------------------------------------------------------
Schnitt:                2030  2046                             1939 1984
===========================================================================

Erste Mannschaft    Regionalliga Nord-Ost    Spielbericht


3. Runde in den Kreisligen

24.11.2019 - 10:35, W.S., aktualisiert 24.11.2019 - 20:10, W.S.

Die SG-Mannschaften mussten diesmal auf Reisen geh'n, bei der Rückfahrt waren einige Punkte im Gepäck, wenn auch wohl nicht ganz so viele, wie erhofft.

Die Dritte musste auf eine Reise mit Hindernissen zu Wilhermsdorf/Langenzenn, und holte ein Unentschieden.

-----------------------------------------------------------------------
   SG Wilhermsdorf/Langenz. 1 DWZ   4 - 4   SG 1882 Fürth 3         DWZ
-----------------------------------------------------------------------
1  Eberle, Dieter            1987   1 - 0   Humphreys, Christian   1925
2  Jagla, Michael            1864   1 - 0   Rosenboom, Niko        1602
3  Jäger, Herbert            1894   1 - 0   Funk, Benno            1582
4  Derbsch, Rudolf           1586   0 - 1   Metten, HansPeter      1701
5  Käferlein, Werner         1679   0 - 1   Taskin, Kadir          1761
6  Tobisch, Gerhard          1534   1 - 0   Sawitzki, Nikolaus     1712
7  Kamm, Helmut              1366   - - +   Weißmann, Peter        1609
8  Tobisch, Peter            1327   0 - 1   Borodulin, Vladimir    1675
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                     1654                                  1695
=======================================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2     Spielbericht

Die Vierte musste noch weiter nach Neustadt/Aisch. Leider fiel Marc wegen Krankeit aus und es konnte in der Kürze kein Ersatz rekrutiert werden. Trotzdem führte Maria ihr Team zum Sieg und behauptete die Tabellenspitze.

-----------------------------------------------------------------------
   SV Neustadt/Aisch 2       DWZ  2½ - 3½  SG 1882 Fürth 4         DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Willner, Tina             1580   + - -   Hermann, Marc          1633     
2  Klee, Günther             1496   ½ - ½   Rosenkranz, Maria      1523
3  Gogolka, Paul             1461   0 - 1   Reuter, Dennis         1471
4  Schwarzbach, Horst        1557   1 - 0   Schmidt, Friedrich     1639
5  Dörfner, Manfred          1444   0 - 1   Gewondow, Narek        1583
6  Meier, Gerhard            1414   0 - 1   Goschy, Johann         1244
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                     1492                                  1515
=======================================================================

Vierte Mannschaft    Kreisliga 3

Die Fünfte spielte am Sonntag gegen die Zweite von Eggerbachtal und musste tief in die ersatzteikiste greifen.  Leider reichte es nicht zu einem Mannschaftspunkt und so musste man den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

-----------------------------------------------------------------------
   SC Eggerbachtal 2          DWZ   4 - 2   SG 1882 Fürth 5         DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Söllner, Gerd             1383   0 - 1   Jeske, Wolfgang        1226
2  Ecker, Franz              1449   1 - 0  Haschemi, Said Ali  1251
3  Eismann, Stefan           1237   0 - 1  Levitskii, Philipp     1261
4  Pfeufer, Josef            1247   1 - 0  Gerstner, Jürgen       1179
5  Weiß, Hannes              1235   1 - 0  Schneider, Nicole      1089
6  Petersammer, Simon        1290   1 - 0   Zeisler, Sarah         1178
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                     1306       1197
=======================================================================

Fünfte Mannschaft   Kreisliga 4


Mittelfränkische Schulschach-Meisterschaften

24.11.2019 - 10:00, Thgomas Kranich & W.S.

Heuer waren in Lauf weniger Teams als in den letzten Jahren mit von den Partien, aus Erlangen beispielsweise war nur eine Grundschulmannschaft, sonst niemand - warum auch immer. Auch in der WK Grundschule war es recht übersichtlich - da fehlten beispielsweise die Fürther Schulen (wie wir gehört haben, sind die neuen Schachjünger noch nicht ganz so weit). Die Hans-Böckler-Schule war mit 5 Mannschaften !! dort, das Hardenberg-Gymnasium Fürth mit einer.

In der WK M konnten die Mädchen der HBS zum vierten Mal den Titel erringen, mit 10:0 Punkten und nur 2,5 abgegebenen Brettpunkten. Gespielt haben Sarah und Nicole von der SG sowie Maike an Brett 3 und eine wechselnde Besetzung an Brett 4. (Sarah und Maike mit 5 aus 5, Nicole mit 3,5 aus 5)


Maike, Nicole, Sarah, Emma, Franzisca und Liv

In der WK 2 wurde die Mannschaft vom Hardenberg-Gymnasium Fürth wieder Meister (12:0 Punkte!!).


Die komplette Mannschaft des Hardenberg-Gymnasiums, l. Christina Dietrich, r. Turnierleiter David Denninger.

Die Cracks vom Hardenberg-Gymnasium in Aktion
In Aktion: (v. l.) Joseph Homi, Habieb Haschemi, Niko Rosenboom, Marc Hermann, Benno Funk

Die Hans-Böckler-Schule wurde inmitten der starken Mannschaften der Gymnasien guter Vierter. Für die HBS spielten: Narek (3,5 aus 7), Liam (4 aus 7), Raphael (4 aus 7) und die Nicht-Vereinsspieler Josua, Timo und Marcel.

In der WK III konnte die HBS-Mannschaft einen sehr guten 3.Platz erringen, in der WK IV erreichten wir mit lauter Neulingen die Plätze 6 und 8.


Neues von den DWZ-Turnieren

23.11.2019 - 12:05, W.S.

Gruppe Coldplay
Ali Haschemi - Wolfgang Jeske 1 : 0

Gruppe Beethoven:
Rahmath Haschemi - Sarah Zeisler 0 : 1
Nicole Schneider - Andrei Dragomir 1 : 0

Gruppe Chopin:
Lennart Daudrich - Alissa Bader 0 : 1

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier   Tabellen DWZ-Turnier Erwachsene


Jugend-Bezirksliga: SC Jäklechemie - SG 1882 Fürth 2 1 : 3

20.11.2019 - 18:10, W.S.

Am heutigen Buß- und Bettag wurde der Wettkampf nachgeholt, der wegen des Winteropens bei Jäkle verschoben wurde. Unsere Mannschaft ging als Favorit ins Rennen und kehrte mit einem Sieg zurück.

-----------------------------------------------------------------------
   SC JÄKLECHEMIE              DWZ  1 - 3  SGem 1882 Fürth 2        DWZ
-----------------------------------------------------------------------
1  Hamazaspyan, Seryozka      1633  1 - 0  Hermann, Marc           1601
2  Vemmer, Tobias             1249  0 - 1  Rosenboom, Niko         1602
3  Vilinski, Mark             1218  0 - 1  Funk, Benno             1549
4  Demir, Moritz              ----  0 - 1  Reuter, Dennis          1471
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1366                                 1555
=======================================================================

Zweite Jugend    U20-Bezirksliga 1    Spielbericht


Fabian Meulner auf dem Siegertreppchen

18.11.2019 - 16:50, W.S.

Von Freitag bis Sonntag fand bei Jäklechemie das 1.Winteropen statt, als Nachfolger des Einweihungsturniers installiert, soll es, wie die Nummer 1 vermuten lässt zur Tradition werden.

Derr Termin war, wenigstens für die Jugendlichen, etwas unglücklich gewählt, lagen doch am Samstag Punktspiele auf Landes- und Bezirksebene an. So war es Joseph leider nicht möglich an den Erfolg vom Vorjahr anzuknüpfen. Dafür sprang unser Fabian Meulner in die Bresche und aufs Treppchen. Mit 4 aus 5) belegte den 3. Platz hinter den FM Florian Wagner (5)und Ossi Hirn (4,5), beide Noris Tarrasch Nürnberg. Peter Weißmann, der im Vorjahr ein starkes Turnier spielte, begann ganz stark mit einem Remis in der ersten Runde gegen Reiner Heimrath, doch dann war ein Großteil des Pulvers verschossen. Am Ende waren es 1,5 Punkte.

Turnierseite


Glücklicher Start in die neue Saison

16.11.2019 - 20:10, W.S.

Mit einem etwas glücklichen 3:1-Sieg startete die erste Jugendmannschaft in die Landesliga-Saison.

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth               DWZ  3 - 1  SK Neumarkt              DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Homi, Joseph               2065  1 - 0  Schilay, Lorenz         1975
2  Bruss, Robert              1883  1 - 0  Schilay, Eva            1714
3  Haschemi, Said Habieb      1643  1 - 0  Schilay, Maria          1542
4  Maier, Dennis              1567  0 - 1  Franke, Josef           1470
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1789                                 1675
=======================================================================

Erste Jugend    Jugend-Landesliga Nord   Spielbericht


Neue Ergebnisse vom Jugend-DWZ-Turnier

16.11.2019 - 12:45, W.S.

Gruppe ABBA:Marc Hermann - Wolfgang Heimrath 0 : 1

Gruppe Beatles:
Wilfried Schulz - Friedrich Schmidt 1 : 0

Gruppe Coldplay
Jürgen Gerstner - Dennis Reuter 0 : 1

Gruppe Amadeus Mozart:
Narek Gewondow - Ziemowit Skowronek 1 : 0
Benjamin Estrin - Raphael Jeske 0 : 1

Gruppe Chopin:
Jan Wixler - Lennart Daudrich 1 : 0
Emil Jeske - Lennart Daudrich 1 : 0

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier


Schnell entschlossene Schnellschachspieler ...

14.11.2019 - 23:25, W.S.

... können am Samstag in Ansbach aktiv werden.

Ausschreibung


Zweites 4:4 für unsere Erste in Bad Kötzting

10.11.2019 - 17:25, W.S.

Unsere Erste musste heute tief in den Bayerischen Wald, um dort nach Punkten zu jagen. Gegen eine etwa gleich starke Mannschaft, wenn man die DWZ als Basis nimmt reichte es zum Unentschieden. Ob mehr möglich war, wird Woilfgang im Spielbericht untersuchen.

--------------------------------------------------------------------------
SC Bad Kötzting 1       DWZ    ELO 4 - 4  SG Fürth 1           DWZ   ELO     
--------------------------------------------------------------------------
1  Hurdzan, Tomas       2223  2226  ½ - ½  Eber, Fabian         2123  2110     
2  Mühlbauer, Andreas   2089  2154  1 - 0  Kocak, Ediz          2031  1918
3  Simunek, Filip       2170  2168  ½ - ½  Homi, Joseph         2065  2078
4  Mühlbauer, Gerhard   1988  2065  0 - 1  Hepting, Heinrich    2066  2218
5  Havlik, Jindrich     2078  2112  0 - 1  Schubert, Dieter     2086  2178
6  Ziemann, Ulrich      1974  1849  1 - 0  Wittmann, Karl       2066  2200     
7  Weingut, Roland      1942  1922  ½ - ½  Heimrath, Wolfgang   2095  2110
8  Meindl, Adolf        1763  ----  ½ - ½  Strobel, Norbert     1990  2048
--------------------------------------------------------------------------
Schnitt:                2028 2070                           2065  2107     
==========================================================================

Erste Mannschaft    Regionalliga Nord-Ost    Spielbericht


SG punktet in den Jugend-Kreisligen

09.11.2019 - 20:15, W.S.

Unsere dritte und fünfte Jugendmannschaft präsentierten sich hervorragend bei den heutigen Punktspielen. Einige Akteure halfen ja schon gestern Abend bei den "Großen" aus und nahmen den Elan mit in die Jugendkämpfe. Die vierte Jugendmannschaft war spielfrei.

Die Dritte spielte in Erlangen, doppelrundig, gegen den SC Erlangen 4. Im 1. Kampf siegten wir 4:0, im zweiten 2,5:1,5.

Dritte Jugend    Jugend-Kreisliga 1    

Die Fünfte reiste nach Eggolsheim und konnte mit 3:1-Siegen gegen SC Forchheim 2 und SC Eggerbachtal 2 einen erfolgreichen Samstag verbuchen.

Fünfte Jugend    Jugend-Kreisliga 3    Spielbericht


Kreisliga-Großkampftag in St. Heinrich

09.11.2019 - 13:00, W.S.

Drei Heimspiele am Freitag mit gemischten Ergebnissen. Obwohl kein Kampf verloren ging, war die Punktausbeute mit einmal 0, 1 und 2 nicht ganz wie erhofft.
Besonders bei der Dritten war mehr drin: im Oberhaus überzeugte der Erlanger Nachwuchs aber unser Unterhaus ließ Einiges liegen. So kam es zu einem 3,5 : 3,5, das keinem Mannschaftspunkte brachte.

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 3           DWZ 3½ - 3½  SC Erlangen 48/88 6    DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Humphreys, Christian      1925  - - -   John, Dominik          ----
2  Rosenboom, Niko            1602  0 - 1   Arora, Abhiraaj        1515
3  Funk, Benno                1582  0 - 1   Isbilir, Levin         1692
4  Metten, HansPeter          1701  1 - 0   Grüninger, Maxim       1604
5  Taskin, Kadir              1761  1 - 0   Keck, Johannes         1467
6  Sawitzki, Nikolaus         1712  ½ - ½   Wedekind, Ferdinand    1215
7  Weißmann, Peter            1611  0 - 1   Dirian, Marcel         1393
8  Borodulin, Vladimir        1675  + - -   Danne, Anton           ----
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1696                                 1481
=======================================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2    Spielbericht

Die Vierte spielte gegen die leicht favorisierte 2. Mannschaft von Siemens Erlangen Unentschieden, wobei besonders Nareks Kampfgeist zu loben ist, der nach Mitternacht ein verlorenes Turmendspiel ins Remis rettete.

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 4             DWZ  3 - 3  SG Siemens Erlangen 2    DWZ
-----------------------------------------------------------------------
1  Hermann, Marc              1633  0 - 1  Neuländtner, Josef      1662
2  Reuter, Dennis             1471  0 - 1  Weber, Stephan          1730
3  Schmidt, Friedrich         1639  + - -  Hildner, Karl-Josef     1701
4  Gewondow, Narek            1583  ½ - ½  Dietsch, Wolfgang       1506
5  Goschy, Johann             1244  ½ - ½  Rodriguez, Edgar        1411
6  Bradfield, Liam            1334  1 - 0  Hujer, Anna             1085
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1484                                 1515
=======================================================================

Vierte Mannschaft    Kreisliga 3     Spielbericht

Die Fünfte holte einen Sieg gegen Kirchehrenbach 3 und behauptete die Tabellenspitze.

-----------------------------------------------------------------------
   SG 1882 Fürth 5             DWZ  4 - 2  SG Kirchehrenb./Eberm. 3 DWZ     
-----------------------------------------------------------------------
1  Kranich, Thomas            1448  0 - 1  Rosmann, Armin          1405
2  Jeske, Wolfgang            1226  0 - 1  Haber, Jakob            ----
3  Haschemi, Said Ali        1251  1 - 0  Friedel, Günther        1114
4  Jeske, Raphael             1182  1 - 0  Kuhmann, Silas           870
5  Levitskii, Philipp         1261  1 - 0  Nicolae, Andrei          941
6  Gerstner, Jürgen           1179  1 - 0  Schüßler, Rene           930
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1257                                 1052
=======================================================================

Fünfte Mannschaft    Kreisliga 4    Spielbericht


Drei Ergebnisse vom Jugend-DWZ-Turnier

09.11.2019 - 14:00, W.S.

Gruppe Beethoven:
Andrei Dragomir - Sarah Zeisler 0:1

Gruppe Chopin:
Jan Wixler - Alissa Bader 1 : 0
Alissa Bader - Emil Jeske 0 : 1

Tabellen Jugend-DWZ-Turnier


Die Zweite siegt in Dombühl

03.11.2019 - 23:30, W.S.

Gegen die DWZ-mäßig klar schwächere Mannschaft aus dem fernen Westen stand ein Sieg als Vorgabe, aber auch die vermeintlich Schwächeren spielen Schach und jeder Punkt muss erarbeitet werden. Unseren beiden Ersatzspielern Peter und Fritz gelang das ebenso wie unseren Jugendspielern Robert und Dennis und auch Stefan. 

-----------------------------------------------------------------------
   SC Königsspringer Dombühl   DWZ  2 - 6   SGem Fürth 2            DWZ
-----------------------------------------------------------------------     
1  Strauß, Sebastian          1768  ½ - ½   Zühlke, Burkhard, Dr.  1918     
2  Oberfichtner, Herbert      1713  0 - 1   Walter, Stefan         1870
3  Schmidt, Martin            1685  0 - 1   Bruss, Robert          1883     
4  Kalkowski, Andreas         1548  1 - 0   Gerl, Hans, Dr.        1881     1
5  Hofmann, Thomas            1523  ½ - ½   Schulz, Wilfried       1777     
6  Nees, Alexander            1360  0 - 1   Maier, Dennis          1567     
7  Nazaruk, Alexander         1232  0 - 1   Weißmann, Peter        1611
8  Leuchs, Heinz               989  0 - 1   Schmidt, Friedrich     1639
-----------------------------------------------------------------------
Schnitt:                      1477                                 1768
=======================================================================

Zweite Mannschaft   Bezirksliga 2a     Spielbericht


SG-Jugend glänzt bei den Kreis-Einzelmeisterschaften

03.11.2019 - 22:25, W.S.

Bei den KEM konnte unser Nachwuchs übnerzeugen und alle Titel abräumen, auch die weiteren Platzierungen können sich sehen lassen.

U10 (9 Teilnehmer):    Tabelle U10
1. Seymen Pazarci 7 aus 7
2. Emil Jeske 6 aus 7
5. Jan Wixler 4 aus 7

U12 (3 Teilnehmer):    Tabelle U12
1. Narek Gewondow 4 aus 4

U14 (9 Teilnehmer):    Tabelle U14
1. Benno Funk 4,5 aus 5
2. Habieb Haschemi 4,5 aus 5

U16 (7 Teilnehmer):    Tabelle U16
1. Marc Hermann 4,5 aus 5
5. Nicole Schneider 2,5 aus 5

Leider fehlten einige starke Spieler, z.B. aus Erlangen, was aber den Erfolg unserer Jugendlichen nicht schmälern soll. Es ist etwas traurig, dass das Engagement der Organisatoren so wenig geachtet wird und einige potentielle Teilnehmer wohl lieber auf einen Freiplatz bei der BEM hoffen.

Spielbericht


⇐ Zurück