2019/01 ⇐ 2019/02 ⇒ 2019/03

Fünfte knapp gescheitert

25.02.2019 - 22:10, W.S.

In der Kreisliga 4 musste unsere Fünfte gegen die Dritte von Kirchehrenbach/Ebermannstast antreten und musste tief in die Ersatz(teil)kiste greifen, um die Mannschaft aufzufüllen. Am Ende gab es eine 2 : 4 - Niederlage, aber die Saison ist noch lang ...

-------------------------------------------------------------------
  SG 1882 Fürth 5         DWZ 2 - 4  SG Kirchehren./Eberm. 3   DWZ     
-------------------------------------------------------------------
1 Kranich, Thomas        ---- ½ - ½  Kuhmann, Heinz           1557
2 Haschemi, Said Ali    1248 0 - 1  Rosmann, Armin           1402
3 Goschy, Johann         1137 0 - 1  Singer, Moritz           1226
4 Bradfield, Liam        1224 1 - 0  Schüßler, Rene           1006
5 Jeske, Raphael         1177 ½ - ½  Friedel, Günther        1160
6 Schneider, Nicole       861 0 - 1  Jakob, Haber             ----
-------------------------------------------------------------------
                         1129                                 1270     
===================================================================

Fünfte Mannschaft    Kreisliga 4


Ediz ganz stark in der Steiermark !!

24.02.2019 - 21:40, W.S.

Ediz spielte in der B-Gruppe beim Open in Graz stark auf und belegte mit 7,5 aus 9 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch !!
Hier die Einzelergebnisse:

R Name                               ELO     NWZ   Land  Pu.
------------------------------------------------------------------
1 Reisenhofer Maximilian          1578    1569    AUT  (4,5) s 1    
2 Spelec Darko                    1953    1968    SLO  (5,0) w 0    
3 Muhr Andreas                    1705    1745    AUT  (3,0) s 1    
4 Von Lossow Marcus Dipl.-Math     1714    1741    GER  (3,0) w 1
5 Raeke Philipp                    1735    1737    AUT  (4,5) s 1    
6 Moßhammer Michael                1832    1831    AUT  (6,0) w 1    
7 Kazdagli Benan                  1952       0    TUR  (8,0) w 1
8 Nickl Klaus Prof.                1983    1972    AUT  (6,0) s ½
9 Schwarz Christian                1969    1964    AUT  (6,0  w 1
------------------------------------------------------------------

Tabelle


Zweite ist durch!

23.02.2019 - 1:39. F.E.

Ein souveräner Auswärtserfolg unserer Zweiten sichert uns nun (zwei Spieltage vor Schluß) auch theoretisch den Aufstiegsplatz, ja gar die Meisterschaft!!

-------------------------------------------------------------------
  SC Erlangen 5           DWZ  2 - 6  SG 1882 Fürth 2           DWZ
-------------------------------------------------------------------
  Högner Tom             1625  0 - 1  Eber Fabian              2128
  Zeltner Richard        1550  1 - 0  Gerl Hans                1951
  Hehn Christian         1630  0 - 1  Zühlke Burkhard          1911
  Weidemann Mathias      1634  0 - 1  Humphreys Christian      1905
  Schreiber Christopher  1434  0 - 1  Walter Stefan            1867
  Walders Marc           1339  0 - 1  Taskin Kadir             1740
  Hüttl Walter           1747  1 - 0  Vu Daniel                1545
  Wolf Jonas             1366  0 - 1  Metten Hans Peter        1681
-------------------------------------------------------------------
                         1541                                  1841
===================================================================

Zweite Mannschaft    Kreisliga 1   


VM 2019 Nachholpartien & Co

23.02.2019 - 1:33, F.E.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A
Heydt Günter 1506 (0) - Weißmann Peter 1683 (½) 0-1
Gruppe B
Hermann Marc 1464 (2) - Rosenkranz Maria 1503 (3) 1-0

 

Der nächste Vereinsmeisterschaftshauptspieltag (4.Runde) findet dann am 15.März statt.

Vereinsmeisterschaft  


Schnellschachsaison 2019 eröffnet

17.02.2019 - 11:55, W.S.
17.02.2018 - 17:06, W.S. Korrekturen

Am Freitag ging es mit vollen Segeln in das Schnellschach-Wettkampfjahr 2019.

Das 1. OJST brachte einen neuen Teilnehmerrekord und viele interessante Wettkämpfe. Erfreulich war, dass sich viele Neue einfanden, auch die Mädchen waren stark vertreten.

In der Meisterklasse, das sind die 8 DWZ-stärksten Spieler, wurde im Rundensystem gespielt, hier setzte sich Habieb Haschemi vor Marc Hermann und Narek Gewondow durch, hier mit Cheforganisator und Jugendtrainer Wolfgang.

Im Turnier der Herausforderer traten 55 Schachjünger an. Es siegte Benjamin Estrin nach Wertung vor der punktgleichen Sarah Zeisler, die den Pokal als bestplatziertes Mädchen errang.

  
Sarah Zeisler und Michael Braghin

Weitere Pokale wurden nach Altersgruppen ausgespielt, die erfolgreichenSpieler waren:
Rahmathullah Haschemi, Niklas Friedel, Michael Braghin und Simon Schäfers.

Tabellen OJST 2019

Am Abend fand die 1. Runde unserer Schnellschach-VM statt, hier hielt sich die Teilnehmerzahl in Grenzen. Wolfgang Heimrath siegte souverän mit 7 aus 7 vor Frank Leonhardt, unserem Gast vom SK Schwanstetten. Dritter wurde Heinz Thiele.

Schnellschach-VM 2019


Schachfreund Harry Steiger verstorben

12.02.2019 - 21:35, W.S.

Nach langer schwerer Krankheit ist unser Schachfreund Harry Steiger im Alter von 67 Jahren verstorben. Harry trat im Oktober 2013 in die SG 1882 Fürth ein und kämpfte, solange es seine Gesundheit erlaubte, in verschiedenen Mannschaften für unseren Verein. Er beteiligte sich auch an den Vereinsmeisterschaften, Rating-Turnieren und dem Paul-Vorbach-Pokal der SG. Wir werden unseren Schachfreund sehr vermissen und ihn stets in guter Erinnerung behalten.


Die Erste ist wieder in der Spur

10.02.2018 - 19:58, W.S.

Heute ging es gegen den Spitzenreiter Zabo-Eintracht aus Nürnberg. Der Gegner trat in Stammbesetzung an, bei uns ersetzte Burkhard den fehlenden Fabian Meulner. Durch einen Sieg liegen jetzt unsere Erste und Zabo mit gleichen Mannschafts- und Brettpunkten gemeinsam an der Spitze, knapp dahinter die SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach.

-------------------------------------------------------------------
  Spvg Zabo-Eintracht 1    DWZ  3 - 5  SG 1882 Fürth 1          DWZ     
-------------------------------------------------------------------
1 Leopold, Christian, Dr. 1982  0 - 1  Kocak, Ediz             1907     
2 Brenner, Christian      1961  1 - 0  Wittmann, Karl          2093     
3 Petzold, Vinzenz        1939  0 - 1  Heimrath, Wolfgang      2105
4 Link, Andreas           2000  0 - 1  Hepting, Heinrich       2076
5 Wittmann, Paul          1993  ½ - ½  Homi, Joseph            2043
6 Baumann, Mathias        1908  ½ - ½  Thiele, Heinz           1953
7 Ahlich, Thomas          1862  ½ - ½  Strobel, Norbert        1960
8 Schlötterer, Hermann    1728  ½ - ½  Zühlke, Burkhard, Dr.   1911
-------------------------------------------------------------------
                          1921                                 2006
===================================================================

Erste Mannschaft   Bezirksliga1   Spielbericht


Jugendmannschaften im Endspurt erfolgreich

10.02.2019 - 12:15, W.S., aktualisiert am 11.02.2019 - 11:38, W.S.

Am Samstag bestritten die Erste Jugendmannschaft in der Bayernliga und die Zweite Jugendmannschaft in der Bezirksliga 2 die letzten Kämpfe dieser Saison.

Die Erste konnte mit dem Stammsechser nach Regensburg fahren, mit dem Ziel mit einem Sieg den rettenden 6. Platz zu erreichen (der 6. Platz berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegspielen zur Bayernliga für die kommende Saison). Im Spiel gegen Augsburg gab es, wie erwartet, nicht viel zu holen, aber dass es gar ein 0 : 6 wurde hatten wir nicht erwartet. Nach der Mittagspause ging es gut gestärkt in die Nachmittagsrunde und gegen einen stark geschwächten Gegner wurde der erforderliche Sieg geholt, damit Klassenerhalt.


Hier ahnte unsere Jugend noch nichts vom bevorstehenden 0:6, aber: Ende gut - Alles gut!

Erste Jugend    Jugend-Bayernliga    Spielbericht

Die Zweite hatte den Aufstieg in die Bezirksliga 1 zum Ziel, dies wurde erreicht, wie, steht im Spielbericht.

Zweite Jugend    Jugend-Bezirksliga 2b    Spielbericht


Joseph siegt im Fotofinish vor Dennis Maier und Marc

10.02.2019 - 11:45, W.S.

bei der Vereinsmeisterschaft der Jugend im Blitzschach. Joseph ging zwar als klarer Favorit ins Rennen, musste sich aber mächtig strecken, um die Krone zu erringen. Beste Jugendliche wurde Karolina mit 8 Punkten auf Platz 6. Benno kam etwas später und stieg deshalb erst in der 6. Runde ein.


Unsere drei besten Nachwuchs-Blitz-Spieler Joseph, Marc und Dennis Maier

Abschlusstabelle


VM 2019 dritter Hauptspieltag

09.02.2019 - 1:21, F.E.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A
Sawitzki Nikolaus 1670 (1) - Schmidt Friedrich 1586 (1) 0-1
Gruppe B
Haschemi Ali 1248 (1½) - Gerstner Jürgen 1177 (0) 1-0
Dreiseitel Ursula 1426 (2) - Goschy Johann 1137 (2½) ½
Jeske Wolfgang 1243 (2) - Rosenkranz Maria 1503 (2) 0-1

 

Die kommenden zwei Freitage (15. & 22.) gibt es dann wieder die Möglichkeit Partien nachzuholen oder vorzuspielen, während der nächste Vereinsmeisterschaftshauptspieltag dann am 15.März stattfindet.

Vereinsmeisterschaft  


Narek ist Vizemeister U10

03.02.2019 - 20:45, W.S.

Narek Gewondow erreichte mit 4 aus 5 den 2.Platz bei der Bezirksmeisterschaft U10 und ist damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch !!!

Endstand BEM U10    zur Veranstalterseite


SG 2 holt Pflichtsieg, SG 3 mit Befreiungsschlag, SG 5 knapp gescheitert

02.02.2019 - 11:15. W.S.

Drei Mannschaften mussten in die Schranken treten, die Vierte war spielfrei.

Gegen eine Rumpfmannschaft von Siemens Erlangen 2 (ohne 3!), konnten die erforderlichen Punkte eingefahren werden, obwohl wir auch ein Brett unbesetzt lassen mussten. So wurden in diesem Kampf nur vier Partien gespielt, schade. Hans konnte seine weße Weste wahren, Daniel musste kapitulieren. Da unser ärgster Verfolger Neustadt/Aisch einen Punkt abgab, konnte wir unseren Vorsprung auf 3 Punkte ausbauen.

-------------------------------------------------------------------
  SG 1882 Fürth 2         DWZ  6 - 2  SG Siemens Erlangen 2    DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Eber, Fabian           2128  + - -  Hildner, Karl-Josef      1707
2 Gerl, Hans, Dr.        1951  1 - 0  Reiner, Heinrich         1716
3 Zühlke, Burkhard, Dr.  1911  - - +  Roth, Christoph          1703
4 Humphreys, Christian   1905  + - -  Berndt, Wolfgang         1469
5 Walter, Stefan         1867  1 - 0  Dietsch, Wolfgang        1475
6 Schulz, Wilfried       1805  1 - 0  Rodriguez Leged, Edgar   1386
7 Taskin, Kadir          1740  + - -  Sockel, Hans-Georg, Dr.  1452
8 Vu, Daniel             1545  0 - 1  Weber, Stephan           1710
-------------------------------------------------------------------
                         1856                                  1577
===================================================================

Zweite Mannschaft    Kreisliga 1    Spielbericht

Die Dritte holte einen wichtigen Sieg gegen Uttenreuth 2. Mit Blick auf das Restprogramm, sollte das Abstiegsgespenst verjagt worden sein. Sehr gut!!

-------------------------------------------------------------------
  SG 1882 Fürth 3         DWZ 5½ - 2½ SC Uttenreuth 2           DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Metten, HansPeter      1681  ½ - ½  Beck, Gerhard            1674
2 Sawitzki, Nikolaus    1670  1 - 0  Müller, Heiko            1622
3 Dreiseitel, Werner    1611  ½ - ½  Olthoff, Torsten         1599
4 Weißmann, Peter        1683  1 - 0  Niessner, Erhard         1549
5 Borodulin, Vladimir    1700  ½ - ½  Lang, Franz, Dr.         1548
6 Maier, Dennis          1553  ½ - ½  Sirvent, Ricardo         1517
7 Schmidt, Friedrich    1586  1 - 0  Lenhart, Armin, Dr.      1516
8 Engel, Waldemar        1488  ½ - ½  Savchuk, Yuriy           ----
-------------------------------------------------------------------
                         1621                                  1575     
===================================================================

Dritte Mannschaft    Kreisliga 2   Spielbericht

Die Fünfte musste gegen Uttenreuth 3 eine knappe Niederlage hinnehmen.

-------------------------------------------------------------------
  SC Uttenreuth 3        DWZ 3½ - 2½  SG 1882 Fürth 5        DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Baum, Michael          1428  1 - 0   Kranich, Thomas       ----
2 Köstner, Wolfgang      1403  ½ - ½   Goschy, Johann        1137
3 Strahlberger, Michael  1255  0 - 1   Jeske, Wolfgang       1243
4 Kvas, Stefan           1313  0 - 1   Bradfield, Liam       1224
5 Bolz, Sven-Erik        1186  1 - 0   Gerstner, Jürgen      1177
6 Thiem, Anja            1172  1 - 0   Jeske, Raphael          1177
-------------------------------------------------------------------
                         1292                                  1191     
===================================================================

Fünfte Mannschaft    Kreisliga 4


⇐ Zurück