2018/12 ⇐ 2019/01 ⇒ 2019/02

Ein Ausrutscher zuviel

28.01.2019 - 12:10, W.S.

Die Erste spielte gestern gegen den (etwas unverdienten) Absteiger aus der Regionalliga SK Herzogenaurach 2, nach dem DWZ-Vergleich ein Kampf auf Augenhöhe. Es ergab sich auch ein ausgeglichener Kampf, bei dem wir vielleicht knapp die Nase vorn hatten. Allerdings gingen drei Partien unerwartet verloren. Heinrich stellte in besserer Stellung die Dame ein, Karl und Norbert ließen sich in ausgeglichener Stellung die Qualität abschwindeln. So wurde aus potentiellen 2 Punkten keiner und die Erste steht erst einmal auf Platz 2. Aber es gibt noch fünf Runden, genügend Möglichkeiten, den 1. Platz wieder zu erobern.

-------------------------------------------------------------------
SG 1882 Fuerth 1 DWZ 3½ - 4½ SK 1911 Herzogenaurach 2 DWZ ------------------------------------------------------------------- 1 Kocak, Ediz 1870 0 - 1 Sarec, Ivica 2072 2 Wittmann, Karl 2105 0 - 1 Sattler, Stefan 2041 3 Heimrath, Wolfgang 2104 ½ - ½ Bock, Helmar 2068 4 Hepting, Heinrich 2076 0 - 1 Steinmüller, Alexander 1998 5 Meulner, Fabian 2010 1 - 0 Seregelyes, Csaba 1983 6 Homi, Joseph 1962 1 - 0 Glitz, Martin 2022 7 Strobel, Norbert 1960 0 - 1 Ter-Akopyan, Bagrat 1977 8 Eber, Fabian 2128 1 - 0 Floegel, Marco 1738 ------------------------------------------------------------------- 2026 1987 ===================================================================

Erste Mannschaft     Bezirksliga 1    Spielbericht


Jugendmannschaften in Bayernliga und Bezirksliga

26.01.2019 - 20:36. W.S. - Spielbericht ergänzt, 27.01.2019 - 22:09, W.S.

Die Erste Jugend hatte Heimrecht gegen Neumarkt und Schwandorf, zwei Mannschaften, gegen die etwas möglich sein sollte. Es lief gegen Neumarkt auch ganz gut an, bei Joseph, Habieb und Dennis R. kamen dann auch die erhofften Punkte. Dennis M. schlug sich gegen die favorisierte Eva Schilay gut, musste dann aber die weiße Fahne hissen. Niko übersah eine Springergabel und Marc verkombinierte sich, deshalb 3 : 3.
Im zweiten Kampf sah es noch besser aus, aber zwei gut stehende Partien wurden unnötigerweise verloren.

  
Dennis Maier gab seinen Einstand in der Bayernliga, Habieb holte, wie auch Joseph, zwei Punkte

------------------------------------------------------------------
  SG Fuerth                 DWZ  3 - 3  SK Neumarkt             DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Homi, Joseph             1962  1 - 0  Schilay, Lorenz     1835
2 Maier, Dennis            1553  0 - 1  Schilay, Eva        1743
3 Haschemi, Said Habieb   1486  1 - 0  Neppert, Paul       1486
4 Rosenboom, Niko          1443  0 - 1  Hierl, Johannes      1345
5 Hermann, Marc           1371  0 - 1  Götz, Timon         1517
6 Reuter, Dennis           1297  1 - 0  Herrmann, Max       1445
-------------------------------------------------------------------
                           1518                               1561     
===================================================================
-------------------------------------------------------------------
  SK Schwandorf             DWZ  4 - 2  SG Fuerth     DWZ     4 - 2
-------------------------------------------------------------------
1 Schmidt, Oliver          1812  0 - 1  Homi, Joseph           1962
2 Steger, Eric             1821  1 - 0  Maier, Dennis          1553
3 Stöckl, Maximilian       1723  0 - 1  Haschemi, Said Habieb  1486
4 Baumgärtel, Laura-Maria  1578  1 - 0  Rosenboom, Niko        1443
5 Helbling, Dominik        1421  1 - 0  Hermann, Marc          1371
6 Mandl, Timo              1353  1 - 0  Reuter, Dennis         1297
-------------------------------------------------------------------
                           1618                                1518     
===================================================================

Erste Jugend   U20 Bayernliga  Spielbericht

Die Zweite Jugend hatte eigentlich lösbare Aufgaben, warum es nicht zwei Siege wurden, hat Wolfgang im Spielbericht festgehalten.

------------------------------------------------------------------- 
  SC Uttenreuth             DWZ  2 - 2  SGem 1882 Fürth 2       DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Bolz, Sven-Erik          1186  ½ - ½  Gewondow, Narek        1432
2 Hernando, Leonard        1253  1 - 0  Levitskii, Philipp    1256
3 Simon, Rohan             ----  ½ - ½  Funk, Benno            1144
4 Kallipke, Felizitas Birgit --  0 - 1  Dietrich, Christina    1247
-------------------------------------------------------------------
                           1219                                1269     
===================================================================  
-------------------------------------------------------------------  
  SGem 1882 Fürth 2         DWZ 3½ - ½  SC Postbauer-Heng       DWZ
-------------------------------------------------------------------
1 Gewondow, Narek          1432  ½ - ½  Merdian, Nick          1499
2 Levitskii, Philipp       1256  1 - 0  Lukas, Deniz           1020
3 Funk, Benno              1144  1 - 0  Landsgesell, Simon      900
4 Dietrich, Christina      1247  + - -        
-------------------------------------------------------------------
                           1269                                1139
===================================================================

Zweite Jugend   U20 Bezirksliga 2b   Spielbericht


Jugendratingturnier ist beendet

26.01.2019 - 08:05, W.S.

In der Gruppe Aachen bewahrte Marc seine weiße Weste.

In der Gruppe Berlin holte sich Karolina mit einem Schlussrunden- Sieg gegen Nicole den 1. Platz.

In der Gruppe Celle siegte Ziemowit gegen Yanniko und erreichte dadurch den 2. Platz nach Wertung vor dem punktgleichen Yanniko.

Die Gruppe Düsseldorf hat Robin klar für sich entschieden. Die letzte offene Partie Eret - Pazarci wurde 0 : 0 gewertet.

Gruppe Aachen: 
Levitskii, Philipp 0 : 1 Hermann, Marc

Gruppe Berlin:
Junkiewicz, Karolina 1 : 0 Schneider, Nicole

Gruppe Celle
Skowronek, Ziemowit 1 : 0 Pöhlmann, Yanniko

Tabellen Ratingturniere


VM 2019 Nachholpartien

26.01.2019 - 2:20, F.E.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A
Dreiseitel Werner 1624 (0) - Sawitzki Nikolaus 1670 (0) 0-1
Gruppe B
Haschemi Ali 1248 (1½) - Dreiseiteil Ursula 1426 (1) 0-1


Der nächste Vereinsmeisterschaftshauptspieltag findet dann am 8.Februar statt.

Vereinsmeisterschaft  


Bezirksmeisterschaft im Blitzschach

20.01.2018 - 15:31, W.S.

20 Spieler trafen sich am Samstag in Forchheim zum Kampf um die Mittelfränkische Blitzmeisterschaft, dabei wurde die angestrebte Teilnhmerzahl (36) nicht erreicht.

Bezirksmeister wurde mit 17 aus 19 Thomas Kirchner (NT Nürnberg) vor Manfred Heidrich (SC Forchheim), 13,5 Punkte und Sebastian Böhme (SC Uttenreuth), 13 Punkte. Die gleiche Punktzahl erreichte auch unser Karl,  musste sich aber wegen der schlechteren Wertung mit Platz 5 begnügen, dieser reicht könnte aber wohl zur Qualifikation für die Bayerische reichen, da Kirchner (2.) und Heidrich (9.)? könnte knapp werden) bereits qualifiziert sind. Ediz, mit 12,5 Punkten auf Platz 6 und Joseph, mit 11 Punkten auf Platz 8 vervollständugen den guten Eindruck der SG. Allen unseren Glückwunsch!


Auswärts läuft es auch ganz gut ...

19.01.2019 - 16:09, W.S.

... für unsere Mannschaften in den Kreisligen. Bisher konnten zwei Siege und ein Unentschieden erarbeitet werden. Die Fünfte siegte erst am Sonntag in Röttenbach gegen den ehemaligen Tabellenführer.

Die Zweite reiste mit Ersatzspieler Fritz nach Eckental, dem Dritten nach vier Runden. Es wurde am Ende unser dritter 7:1-Auswärtssieg. Er kostete zwar einige Arbeit, war aber hochverdient. Hans machte sich selbst ein Geburtstagstagsgeschenk - Herzlichen Glückwunsch! - und holte den dritten Sieg in Folge. Seine weiße Weste bewahrte auch Daniel, wenn er auch zwischenzeitlich eine Figur weniger hatte, aber dafür einige Kompensation.

 
Hans ist eine Bank .... und Daniel auch

------------------------------------------------------------------
SG Eckental 1             DWZ   1 - 7   SG 1882 Fürth 2        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Laibold, Lorenz        1866   0 - 1   Eber, Fabian          2128
2 Feldmann, Gerhard      1861   0 - 1   Gerl, Hans, Dr.       1951
3 Braungardt, Harald     1785   ½ - ½   Zühlke, Burkhard, Dr. 1911
4 Bauer, Klaus           1706   ½ - ½   Walter, Stefan        1867
5 Lener, Michael         1668   0 - 1   Schulz, Wilfried      1805
6 Leibold, Norbert       1607   0 - 1   Taskin, Kadir         1740
7 Leibold, Lukas         1551   0 - 1   Vu, Daniel            1545
8 Distl, Mario           1371   0 - 1   Schmidt, Friedrich    1586
------------------------------------------------------------------
                         1676                                 1817
==================================================================

Zweite   Kreisliga 1   Spielbericht


Die Dritte reiste mit drei Ersatzspielern, die allerdings 2 Punkte holten, nach Erlangen und spielten 4:4. Überraschend war dabei eine eklatante Weiß-Schwäche bei beiden Mannschaften, lediglich Werener konnte einen Weißsieg verbuchen.

------------------------------------------------------------------
SC Erlangen 48/88 6       DWZ   4 - 4   SG 1882 Fürth 3        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Zolanvar, Ferry        1761   1 - 0   Metten, HansPeter     1681
2 Beugel, Konrad         1574   ½ - ½   Sawitzki, Nikolaus    1697
3 Lorenczuk, Andreas     1672   0 - 1   Dreiseitel, Werner    1625
4 Peiberg, Ehrhard       1549   ½ - ½   Haschemi, Said Habieb 1592
5 Wu, Wilfried           1491   1 - 0   Weißmann, Peter       1658
6 Wolf, Jonas            1348   0 - 1   Borodulin, Vladimir   1700
7 Roesner, Rolf          1443   1 - 0   Engel, Waldemar       1479
8 Alka, Kurt             1316   0 - 1   Hermann, Marc         1371
------------------------------------------------------------------
                         1519                                 1599
==================================================================

Dritte   Kreisliga 2   Spielbericht


Die Vierte reiste mit drei Jugendliche und zwei "Betreuern" nach Pottenstein und siegte, obwohl ein Punkt kampflos abgegeben werden musste.

------------------------------------------------------------------
SC Pottenstein 2         DWZ   2 - 4  SG 1882 Fürth 4        DWZ
------------------------------------------------------------------
1 Wunderlich, Stephan   1520   0 - 1   Maier, Dennis        1553     
2 Schatz, Jürgen        1301   0 - 1  Rosenkranz, Maria    1452     
3 Wölfel, Stefan       1264   1 - 0  Rosenboom, Niko       1443
4 Deschner, Magda       1118   + - -   Dreiseitel, Ursula    1378
5 Zouna, Jiri           1094   0 - 1  Reuter, Dennis       1297
6 Wunderlich, Katja    1006   0 - 1   Kranich, Thomas       ----     
------------------------------------------------------------------
                        1217                                 1424
==================================================================

Vierte   Kreisliga 3


Die Fünfte spielte erst am Sonntag und zeigte, gegen eine allerdings nicht komplette Mannschaft, dass sie auch siegen kann:

------------------------------------------------------------------
ST Röttenbach 2           DWZ  1½ - 4½  SG 1882 Fürth 5        DWZ
------------------------------------------------------------------    
1 Breitenbach, Joachim   1779   - - +   Kranich, Thomas
2 Knoll, Ernst           1592   0 - 1   Haschemi, Said Ali
3 Fabry, Stefan          1105   1 - 0   Goschy, Johann
4 Best, Lukas            1093   - - +   Jeske, Wolfgang
5 Miladin, Jan           1039   0 - 1   Gerstner, Jürgen
6 Adelhardt, Johann       835   ½ - ½   Jeske, Raphael
==================================================================
                         1240                                 1176
------------------------------------------------------------------

Fünfte   Kreisliga 4


Endspurt im Jugendratingturnier

19.01.2019 - 13:55, W.S.

Im Ratingturnier geht es noch um Sieg und Platz:

Nur in der Gruppe Aachen sind die Messen gelesen, Marc liegt bei noch einer offenen Partie uneinholbar vorn, danach folgen Philipp und Dennis Reuter.

In der Gruppe Berlin hat sich Karolina eine gute Position erarbeitet, sie kann am kommenden Freitag mit einem Sieg gegen Nicole noch Christina und Raphael auf die Plätze verweisen.

In der Gruppe Celle steht zwar Liam schon ganz oben auf dem Siegertreppchen, am Freitag kämpfen Ziemowit und Yanniko um die Plätze 2 und 3.

Die Gruppe Düsseldorf hat Robin klar für sich entschieden, die weiteren Ränge hängen noch von der letzten offenen Partie Seymens ab.

Gruppe Berlin: 
Dietrich, Christina 0 : 1 Junkiewicz, Karolina

Gruppe Celle
Spektor, Alexander 0 : 1 Pöhlmann, Yanniko

Tabellen Ratingturniere


3. Doppelrunde in den Jugendkreisligen

12.01.2019 - 20:45, W.S.

In der Jugendkreisliga 1 spielte die Vierte in Herzogenaurach und wollte nach vier Unntschieden in die Siegeskiste greifen. das gelang allerdings nur teilweise. der erste Kampf wurde nach langem Ringen 1,5 : 2,5 gegen Kirchehrenbach verloren, im zweiten Kampf konnte gegen Pottenstein ein 3 : 1 Sieg errungen werden. Über den Wettkampf wurde übrigens vom lokalen Fernsehsender Herzo.TV ein Bericht gedreht, wir sind gespannt, was, allerdings nur im Internet, zu sehen sein wird, im März soll es soweit sein.

  
Unser Team (v. links): Yanniko, Raphael, Benjamin und Max                 Das Team von Herzo.TV

Spielbericht  4. Jugendmannschaft   Jugendkreisliga 1

Die Fünfte spielte in der Jugendkreisliga 2 in Bucklingen, noch nie gehört, gegen SV Neustadt/Aisch 2 : 2 und konnte gegen den SK Herzogenaurach 2 einen 3 : 1- Sieg erreichen.

Spielbericht  5. Jugendmannschaft  Jugendkreisliga 2


Zwei Ergebnisse vom Jugendratingturnier

12,01,2019 - 09:40, W.S.

Gruppe Aachen: 
Hermann, Marc 1 : 0 Reuter, Dennis

Gruppe Berlin
Zeisler, Sarah 0 : 1 Schneider, Nicole

Tabellen Ratingturniere


Karl ist BlitzKreiseinzelmeister 2019!

Karl Wittmann | BlitzKreismeister 2019

06.01.2019 - 21:05, F.E. | ergänzt am 13.01.2019 - 13:07, F.E.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel und viel Erfolg im Bezirk (findet am 19. Januar in Forchheim statt)!

Tabellen & Co  


 

Die gelbe Blitzmacht!

05.01.2019 - 01:52, F.E.

Der erste Freitag 2019 stand an und wir luden zum Neujahrsblitz ins St.Heinrich ein.
Diesem Ruf folgten 21 Schachfreunde, die ein starkes Feld (Top10-Schnitt bei 2007) zusammenbrachten, so dass ein jeder in den 15 Runden seine passenden Gegner finden sollte!

So verwundert es wenig, dass es bis zum Schluß spannend bleiben sollte und etliche Führungswechsel zu verzeichnen waren. Doch am Ende ließ unser Spitzenbrett Yellow wenig anbrennen, und so schnappte sich Wolfgang H. alleinig mit 12,5 Punkten den Platz ganz oben!
Das Podest vervollständigten, aufgrund der minimal besseren Zweitwertung, Heinz & Fabian vor Marcus und Dieter (allesamt mit 12 Zählern). Als beste Jugendliche kamen Joseph (#6 mit 11,5) und Marc (#12 mit 7) ins Ziel.

Für das kleine technische Chaos zur ersten Runde möchte sich die Spielleitung noch mal entschuldigen, aber gut dass dies bereits zum Jahresauftakt geschieht, so bleiben wir für den Rest des Jahres vor dergleichen verschont... ;-) danach lief es flüssig -danke hierfür-, so dass wir pünktlich gen dreiviertel 12e den letzten König umgestossen hatten!

Wer nun noch nicht genug vom Blitz hat, der sei auf die am Sonntag stattfindende KreisBlitzEM hingewiesen.
Bei uns geht es im ganz schnellen Schach, wie gewohnt spontan, so gut wie jeden Vereinsabend weiter und der Terminplan sieht (zum Vormerken) für den 15.2. ein Schnellschachturnier vor.

Neujahrsblitz  


⇐ Zurück