2018/08 ⇐ 2018/09 ⇒ 2018/10

Vereinsmeisterschaft 2018 abgeschlossen

30.09.2018 - 21:06, W.S.

Von den letzten drei offenen Partien konnte am Freitag nur eine Partie gespielt werden, bei den anderen Paarungen war mindestens ein Spieler verhindert, diese Partien wurden kampflos - : - gewertet.

Jeske, Wolfgang    ½ : ½  Wisniewski, Edmund 
Rosenkranz, Maria - : - Fiedler, Wolfgang
Kocak, Ediz - : - Schulz, Wilfried

Noch ein paar (un)passende Bemerkungen meinerseits zur diesjährigen VM:
Die Entscheidung, das Turnier im Modus Schweizer System durchzuführen, war wohl etwas unglücklich, da der Zeitrahmen ziemlich eng war und nebenbei die Urlaubszeit und die Fußball-WM ihre Tribute forderte. Dazu kommt, dass einige Spieler zu jeder Partie persönlich eingeladen werden müssen, aber auch dann ist es nicht sicher, dass sie erscheinen. So kam es zu zu einem hohem Anteil an kampflosen Ergebnissen. Die Entscheidung des Turnierleiters die Auslosung einem gestandenden Internationalen Schiedsrichter zu überlassen, erwies sich auch nicht als Glücksgriff, da dieser sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerte, aber auch daraus lernt man.
Trotzdem soll das Turnier nicht schlecht geredet werden, denn es wurde interessantes und zum Teil sehr gutes Schach gespielt. Karl siegte vor Burkhard und Hans, allen dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Wolfgang hat auch noch einen kleinen Bericht verfasst.

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Jugendratingturnier gestartet

30.09.2018 - 20:03, W.S.

AmFreitag stürzte sich unser Nachwuchs in das diesjährige Ratingturnier, das in vier Gruppen ausgetragen wird. Beim Ratingtunier wird den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit gegeben, in möglichst ausgeglichenen Gruppen Spielerfahrung und auch DWZ-Punkte zu sammeln.

Gruppe Aachen: 
Funk, Benno 0 : 1 Hermann, Marc
Reuter, Dennis 0 : 1 Levitskii, Philipp

Gruppe Berlin:
Estrin, Benjamin 0 : 1 Jeske Raphael
Zeisler, Sarah 0 : 1 Junkiewicz, Karolina
Schneider, Nicole 0 : 1 Dietrich, Christina (ein sehr glücklicher Sieg
Christinas)

Gruppe Celle:
Spektor, Alexander 0 : 1 Skowronek, Ziemowit
Fischer, Max 0 : 1 Bradfield, Liam 
Haschemi, Rahmath 0 : 1 Pöhlmann, Yanniko

aus Rd. 4:
Skowronek, Ziemowit 0 : 1 Bradfield, Liam

Gruppe Düsseldorf:
Nachdem Frank Rosenthal abgesagt hat, wurde die Runde 5 gespielt,
so konnten alle an die Bretter gehen:
Rosenthal, Robin 1 : 0 Wixler, Jan
Winterholler, Elias 1 : 0 Erat, Can
Pazarci, Seymen 0 : 1 Jeske Emil (der schnellste Sieg des Tages
durch ein Matt auf h2)

Tabellen Ratingturnier


Zwei Turniere direkt vor der Haustür

24.09.2018 - 21:40, W.S.

Für alle, die in diesem Jahr noch ein Turnier spielen wollen, das die Kasse nicht so belastet:
Zwei Turniere, die keinen großen Reiseaufwand und kein Hotel erfordern.

Offenes Pokalturnier 2018 SF Fürth

Einweihungsturnier des SC Jäklechemie


17. Forchheimer Sparkassen-Open

23.09.2018 - 19:32, W.S.

150 Jünger Caïssas trafen sich in Heroldsbach, um in drei Gruppen um gute Plätze und möglichst auch um ein Stück vom Preiskuchen zu kämpfen. Unsere SG war mit je einem Starter in jeder Gruppe vertreten. Während Ediz und Christian wohl eher ein gutes Abschneiden mit etwas DWZ-Gewinn im Auge hatten, hatte Joseph sicher höhere Ziele, für ihn als Top-Gesetzten der B-Gruppe verständlich. Leider reichte es nicht für den ganz großen Coup, Sebastian Kraus von Jäklechemie hatte etwas dagegen. Trotzdem ist der zweite Platz eine lobenswerte Leistung und ein akzeptabler Geldpreis sprang auch dabei heraus. Ediz, in der A-Gruppe an Platz 55 gesetzt, holte gegen starke Gegnerschaft 2 Punkte und konnte etwas DWZ gutmachen. Eine starke Leistung bot Christian in der C-Gruppe (Setzliste Platz 35), der gegen gute Gegner 3 Punkte holte und einen satten DWZ-Gewinn verzeichnen konnte.

 Kocak, Ediz (1870)            Platz 43  (+18)
------------------------------------------------
1. (S) Seidel,Michael          (1974)  1
2. (W) Gheng,Simona            (2024)  0
3. (S) Meulner,Klaus           (2036)  0
4. (W) Ulusoy,Tolga            (2020)  1
5. (S) Martin Fernandez,Rod.   (2037)  0
------------------------------------------------
                               (2018) 2,0 Punkte

Homi, Joseph (1962)            Platz 2   (+21)
------------------------------------------------
1. (S)  Ahrends,Norbert        (1810)  1
2. (W)  Khamenya,Vitalia       (1865)  1
3. (S)  Unkelbach,Manfred      (1728)  1
4. (W)  Wachtel,Arthur         (1875)  1
5. (S)  Kraus,Sebastian        (1901)  0
------------------------------------------------
                               (1836) 4,0 Punkte

Pönn, Christian (1170)         Platz 14  (+48)
------------------------------------------------
1. (S) Seidel,Marc             (----)  1
2. (W) Albayrak,Atilla         (1477)  1
3. (S) Dresel,Martin           (1423)  0
4. (W) Barnowski,Roman         (1422)  1
5. (S) Seuberth,Ludwig         (1412)  0
------------------------------------------------
                               (1387) 3,0 Punkte

zur Turnierseite


Vereinsmeisterschaft, die letzte Runde läuft noch

22.09.2018 - 16:36, W.S. aktualisiert

Gestern wurden vier Partien der VM Runde 7 gespielt, dabei musste unser aufstrebendes Talent Habieb trotz zwischenzeitlicher Mehrfigur, die aber durch eine simple Springergabel wieder verloren ging, gegen Ulla die Segel streichen. Karl wahrte seine Chancen auf den Titel durch einen Sieg gegen Peter, während Hans durch die Niederlage gegen Burkhard aus dem Rennen ist. Drei Partien sind noch zu spielen.

Weißmann, Peter        0 : 1  Wittmann, Karl
Dr. Gerl, Hans 0 : 1 Dr. Zühlke, Burkhard
Dreiseitel, Ursula 1 : 0 Habieb Haschemi
Hermann, Marc 1 : 0 Ali Haschemi

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


3 SG-ler beim Zabo-Open

17.09.2018 - 20:20, W.S.

Am diesjährigen Zabo-Open nahmen von unserem Verein nur drei Spieler teil, die Bayerische Schnellschach-MM ging einigen Spielern vor. Den Turniersieg holte sich Jonas Hacker vor Yevhenii Yelisieiev und Oskar Hirn, alle 4.5 Punkte.

Der Erfolg unserer Teilnehmer war eher gemischt, während Peter Weißmann und Habieb Haschemi sehr gute Leistungen brachten, lief es bei Ediz nicht ganz so gut. Hier die Einzelergebnisse, die DWZ-Berchnung ist unverbindlich. Peter belegte den 2.Platz in derKategorie <1700, Habieb siegte in der Kategorie < 1500, sehr gut!!

Weißmann, Peter (1658)    Platz 22  (+26)
-------------------------------------------- 1. (W) Zimmer,Christian (1207) 1
2. (S) Meulner,Klaus (2036) ½
3. (W) Renner,Christian (1891) ½
4. (S) Hart,Martin (1986) 0
5. (W) Hanft,Günter (1493) 1
--------------------------------------------
(1723) 3,0 Punkte

Kocak, Ediz (1870)        Platz 33   (-33)
--------------------------------------------
1. (W)  Albayrak,Atilla   (1477)  ½
2. (S)  Özdemir,Emrehan   (1322)  1
3. (W)  Meulner,Klaus     (2036)  0
4. (S)  König,Larry       (1611)  ½
5. (S)  Haschemi, Habieb  (1486)  1
--------------------------------------------
(1586)  3,0 Punkte

Haschemi, Habieb (1486)   Platz 41   (+80)
--------------------------------------------
1. (W) Renner,Christian   (1891)  ½
2. (S) Bruss,Robert       (1868)  0
3. (W) Gilbert,Tim        (1252)  1
4. (S) Ruderer,Thomas     (1674)  1
5. (W) Kocak, Ediz        (1870)  0
--------------------------------------------
(1711)  2,5 Punkte

Endstand  Paarungen


Bayerische Mannschaftsmeisterschaft Schnellschach Landesliga Nord

16.09.2018 - 20:10, W.S.

So kann es weitergehen!

Im ersten Mannschaftsturnier nach der Urlaubspause konnten sich unsere Kämpfer hervorragend präsentieren und den Sieg in der Landesliga Nord erringen. Hatte unsere Mannschaft im Vorjahr noch knapp den Aufstieg (Platz 1...3) verpasst, so ließ sie heuer, mit einer auf drei Positionen veränderten Aufstellung: Fabian Eber, Heinrich Hepting, Karl Wittmann und Joseph Homi, keinen Zweifel aufkommen. Mit nur einem Unentschieden und sechs Siegen wurde mit 3 Punkten Vorsprung sicher der 1. Platz vor SC Höchstadt a.d. Aisch und dem Gastgeber SC Kelheim erreicht.
Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung. Heinrich holte 4 Punkte, Fabian und Joseph je 5, den Vogel schoß aber Karl ab, er gewann alle 7 Partien.
Unseren Glückwunsch zu dieser starken Leistung!
Nächstes Jahr tritt unsere Mannschaft dann in der Oberliga an.

zur Veranstalterseite


Vereinsmeisterschaft letzte Runde

15.09.2018 - 16:25, W.S. aktualisiert

Gestern wurden zwei Partien der VM Runde 7 gespielt:

Schmidt, Friedrich     1 : 0  Gerhardt, Horst 
Sawitzki, Nikolaus 1 : 0 Gerstner, Jürgen

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Würzburger Hofbräupokal

10.09.2018 - 11:10, W.S.

Beim diesjährigen Turnier wurde mit 78 Teilnehmern die Obergrenze (80) fast erreicht. Die SG Fürth war mit fünf Teilnehmern stark vertreten. Auch qualitativ war das Turnier sehr gut besetzt, 25 Starter konnten eine DWZ > 2000 vorweisen, dabei ragten Vladimir Epishin (2522) und Ilja Schneider (2498) noch heraus. Diese beiden belegten auch mit jeweils 6,5 Punkten (aus 7) die Plätze 1 und 2, Dritter wurde mit 5,5 Punkten dank besserer Wertung Dr. Ostermeyer.

Nun zum Abschneiden unserer Spieler:
Fabian erreichte mit 5 Punkten Platz 9, er musste lediglich gegen Ilja Schneider die Segel streichen.
Joseph kam mit 4 Punkten und der besten Wertung auf Platz 20 und erhielt den Preis für den zweitbesten Jugendspieler (hinter Tino Kornitzky).
Ediz und Wilfried holten ebenfalls 4 Punkte und liefen auf den Plätzen 30 und 35 ein.
Burkhard konnte einige gute Stellungen nicht verwerten und belegte mit 3,5 Punkten Platz 40.

Wenn auch nicht alle Blütenträume reiften, so sind das doch recht akzeptable Ergbnisse. Das Turnier war sehr gut organisiert und die Brauereigaststätte Würzburger Hofbräukeller bietet Gutes aus Küche und Keller, so dass man das Turnier mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

zur Tabelle


Vereinsmeisterschaft vor der letzten Runde

08.09.2018 - 07:32, W.S. aktualisiert

Gestern wurden alle Runden einschließlich der 6. abgeschlossen. Da sich einige Kontrahenten nicht finden konnten, wurden diese Partien kampflos gewertet:

Runde 4:
Gerstner, Jürgen - : - Schulz, Wilfried
Sawitzki, Nikolaus + : - Wisniewski, Edmund

Runde 6:
Wittmann, Karl 1 : 0 Kocak, Ediz
Gerhardt, Horst 0 : 1 Schulz, Wilfried
Dreiseitel, Ursula 1 : 0 Jeske, Wolfgang
Hermann, Marc - : - Sawitzki, Nikolaus
Wisniewski, Edmund - : + Haschemi, Said Ali

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Eine Nachholpartie in der Vereinsmeisterschaft

04.09.2018 - 16:22, W.S. aktualisiert

Heute wurde eine Partie der VM Runde 6 gespielt:

Fiedler, Wolfgang      ½ : ½  Dr. Gerl, Hans

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


Bayerische Einzelmeisterschaften

02.09.2018 - 18:35, W.S.

Gestern gingen die Bayerischen Einzelmeisterschften in Bad Neustadt/Saale zu Ende.
Die ersten drei Plätze gingen nach Mittelfranken. Mit je 7 Punkten siegte Lukas Schulz (SC Erlangen) vor Reiner Heimrath (SC Noris Tarrasch Nürnberg) und dem Deutschen Vizemeister Eduard Miller (SC Erlangen).
Besondere Anerkennung verdienen neben Reiner Heimrath, der, an Platz 10 gesetzt, E. Miller schlug und auf den Silberrang kam, die Uttenreuter Talente Markus (Platz 8) und Sebastian Böhme (Platz 15).

Bei den Frauen erreichte Kristin Braun (SC JÄKLECHEMIE) mit 7,5 Punkten den 2. Platz hinter Katharina Mehling (SpVgg. Stetten), die mit 9 aus 9 keine Zweifel aufkommen ließ. Den 3. Platz belegte mit 6,5 Punkten Barbara Niedermaier, (SC Bamberg).

Turnierseite Männer    Turnierseite Frauen


Gillamoos-Blitzturnier

02.09.2018 - 18:20, W.S.

Am stark besetzten Blitzturnier anlässlich des Gillamoos-Festes in Abensberg (97 Teilnehmer) mischten auch Joseph und Christian H. mit.

Sie schlugen sich recht achtbar, Joseph belegte mit 13 Punkten (aus 21) Platz 10 und wurde gleichzeitig Zweiter der U20).
Christian holte 11,5 Punkte, das reichte für Platz 32.

zur Veranstalterseite


Die Vereinsmeisterschaft nimmt wieder Fahrt auf

02.09.2018 - 12:32, W.S. aktualisiert

Es wurde wieder VM gespielt, eine Nachholpartie aus der 4. Runde und drei Partien aus der 6. Runde:

Kocak, Ediz            1 : 0  Dr. Gerl, Hans
Haschemi, Said Habieb  0 : 1  Rosenkranz, Maria
Dr. Zühlke, Burkhard ½ : ½ Weißmann, Peter
Gerstner, Jürgen 0 : 1 Schmidt, Friedrich

Vereinsmeisterschaft Erwachsene


⇐ Zurück