2018/082018/09 ⇒ 2018/10

Unsere Ratingturniere starten am Freitag

aktualisiert am 26.09.2017 16:15, W.S.

bei den Erwachsenen in fünf Gruppen und bei der Jugend in drei Gruppen.

Bei der Jugend ist noch ein Platz frei. Es wäre schön, wenn sich ein(e) Spielfreudige(r) fände und diese(r) sich bei Wolfgang Heimrath melden würde, dann wären alle Sechser-Gruppen vollzählig.


Blitz ohne Gewitter

aktualisiert am 23/09/2017 - 10:31, W.S.

aber trotzdem stürmisch ging es bei unserem Herbstblitzturnier zu. 25 Teilnehmer, darunter sieben Jugendliche kämpften wie die Löwen in 15 Runden Schweizer System.

Karl

 
Karl Wittmann siegte mit 14 Punkten vor Wolfgang Heimrath (13) und Heinz Thiele (11,5).
Die Jugendwertung entschied Joseph Homi (9) vor Habieb Haschemi, Marc Hermann und Philipp Levitskii für sich, diese drei erreichten 7,5 Punkte, da musste die Sonneborn-Berger-Wertung entscheiden.
Mit Stolz kann man registrieren, dass sich unser Nachwuchs prächtig entwickelt, noch liegen einige Oldies vorn, aber sie müssen sich ganz schön strecken.

Blitzturniere


Landesliga Nord Schnellschach

aktualisiert am 19/09/2017 - 21:51, W.S.

ist für unseren Verein kein so schlechtes Pflaster !!
Als Aufsteiger schlug sich unsere Truppe, zwar mit einigen erfahrenen Spielern gegenüber der Bezirksliga verstärkt, bravourös. Aus dem Stand wurde Platz 4 erreicht und wenn man unserem Berichterstatter Wolfgang Glauben schenken darf, war sogar noch mehr drin. In den sieben Runden gab es folgende Punktausbeute:
Dieter holte am 1.Brett 50%, eine sehr gute Leistung, Wolfgang kam an Brett 2 auf 3 Punkte, auch ein starkes Ergebnis.
Unser Top-Scorer war Karl an Brett 3 mit 5,5 Punkten, bravo !!!
Und Heinz spielte an Brett 4 mit 4,5 Punkten ein sehr erfolgreiches Schach.
Jungs, wir sind stolz auf Euch !!!



weiterlesen... Turnierseite


Das ZABO-Open

aktualisiert am 19/09/2017 - 21:50, W.S.

wird von vielen als letzter Prüfstein vor dem Saisonstart genutzt und auch von unserem Verein starteten sechs Spieler.
Das Turnier war sehr gut besetzt, z.b. mit Eduard Miller und Reiner Heimrath, den beiden Erstplatzierten der diesjährigen Bayerischen Einzelmeisterschaft. Eduard Miller konnte auch hier den Sieg erringen, Reiner musste Boris Grimberg, Vitaly Promyshlanskyy und Florian Wagner den Vortritt lassen und kam auf Rang 5 ein. Alle 5 erzielten 4,5 Punkte, den Rest entschied die Wertung
Unsere Vertreter starteten äußerst vielversprechend,
Stefan startete mit sagenhaften 3 aus 3 und schlug dabei Stefan Süß (2030) und Tobias Ammon (2111); er musste erst gegen IM Boris Grimberg (2319) die Segel streichen.
Ediz holte nach einem Sieg in Runde 1 gegen FM Florian Wagner (2195) ein beachtenswertes Remis und schlug anschließend Patrick Eichschmied (1974); in der 4.Runde scheiterte er an FM Ossi Hirn (2170).
Joseph traf nach einem Sieg in der 1.Runde auf Eduard Miller (2305), der war ihm eine Nummer zu groß. Das hatte aber den Vorteil, dass sich Joseph nun von hinten anpirschen konnte.
In der letzten Runde war für alle viel drin, aber die Gegner auch entsprechend stark. Die letzte Runde lief bei Stefan und Joseph nicht erfolgreich, Ediz siegte und holte sich den 12. Platz und dazu noch einen Ratingpreis, Stefan wurde 24. und Joseph 30.
Daniel hatte es schwer,die Auslosung bescherte ihm entweder relativ schwache oder deutlich stärkere Gegner. Die Schwachen wurden weggeputzt, die Starken waren aber (noch) zu stark. Mit 2 Punkten erreichte er Platz 72.
Werner präsentierte sich gegen durchweg stärkere Gegnerschaft deutlich besser als zuletzt in Zirndorf und konnte mit 2 Punkten auch sein DWZ-Konto aufbessern. Am Ende bedeutete das Platz 80.
Alles in allem lassen uns diese Ergebnisse optimistisch auf die kommende Saison blicken.

Turnierseite Bilanzen


Die VM ist abgeschlossen

geschrieben am 18/09/2017 - 22:15, W.S.

Am letzten Freitag wurden folgende Partien gespielt. Da die Meisterschaft entschieden ist und auch die nächsten Turniere an die Türe klopfen, werden die ausstehenden Partien genullt.
Wir gratulieren den Siegern.
In der Gruppe A setzte sich Wolfgang Heimrath durch, er ist mit 6,5 Punkten aus 7 Partien nicht mehr einzuholen.
Den Sieg in der Gruppe B errang Jan Jüngling mit 9 Punkten aus 10 Partien.


 

 Gruppe B:
 Ali Haschemi  (1190)        1 : 0       Nico Rosenboom       (1313)
 Jan Jüngling  (1576)        1 : 0       Christian Pönn       (1130)
 

Vereinsmeisterschaft


Würzburger Hofbräu ...

geschrieben am11/09/2017 - 12:30, J.H. & W.S.

ist nicht nur als Bier bekannt, sondern auch wegen des jährlich im September stattfindenden Schnellschachturniers. Unser rasender Reporter Joseph Homi spielte nicht nur erfolgreich mit, sondern lieferte prompt den folgenden Beitrag, Toll!!!

weiterlesen...


Das Blättchen ist leider gefallen

geschrieben am 10/09/2017 - 19:00, W.S.



Wir trauern um unseren Schachfreund Gerhard Adler, der heute, am 10.09.2017, im Klinikum seinem Krebsleiden erlag.

Am 09. Nov. 1937 wurde Gerhard in Glauchau bei Chemnitz geboren, er wäre also in zwei Monaten 80 Jahre alt geworden. Es war ihm leider nicht vergönnt, seinen runden Geburtstag noch im Kreise der Familie zu erleben.
Rund 25 Jahre wirkte Gerhard als Schachwart in unserem Verein. Darüber hinaus war er der Schlüsselträger für St. Heinrich und so eine wichtige und zuverlässige Institution unseres Vereins. Er war fast immer der Erste im Spiellokal, seinen festen Platz hatte er auf der Sitzbank neben der Eingangstür, wo auch sogleich eine Partie begonnen wurde. Es war zulässig ja sogar erwünscht, dass die Mitglieder, sobald sie den Seniorenklubraum betraten, hier als erstes die Partie in Augenschein nahmen und ihre Zugvorschläge zum Besten gaben. Es war die einzige Partie, bei der das Hineinreden zum guten Ton gehörte.
Gerhard war auch immer bereit, sich in den Mannschaftskämpfen zu stellen, selbst als es ihm wegen seiner Krankheit schon schwer fiel.

Auf Gerhards ausdrücklichem Wunsch wird es keine offizielle Trauerfeier geben, wir können uns deshalb nicht persönlich von Gerhard verabschieden.

Wir, und besonders die Älteren unter uns, werden Gerhard sehr vermissen und ihn im ehrenden Gedenken bewahren.


Die VM nimmt wieder Fahrt auf

geschrieben am 09/09/2017 - 10:15, W.S.

Die Sommerpause ist fast vorbei und die Urlauber zieht es erfreulicherweise wieder ans Schachbrett. Das ist auch nötig, denn es gibt noch einige offene Partien und die nächsten Aufgaben stehen ins Haus. Außerdem kann man diese Partien noch als finales Training vor den im Oktober beginnenden Mannschaftskämpfen nutzen.
Am gestrigen Freitag wurden drei Partien gespielt.

 Gruppe A:
 Ediz Kocak   (1845)     1 : 0    Tristan Stohl     (1775)
 Günter Heydt (1519)     1 : 0    Nikolaus Sawitzki (1715)
  
 Gruppe B:
 Jan Jüngling (1576)     ½ : ½    Arnold Stohl       (1519)
 

Vereinsmeisterschaft

 

Rückblick auf einen erfolgreichen Sommer


geschrieben am 05/09/2017 - 23:00, W.S.

In den für Schach eigentlich eher aktionsarmen Monaten gab es für unseren Verein doch einige erfreuliche Ergebnisse, die bisher auf der Homepage nicht die gebührende Erwähnung fanden. Ich möchte mich bei den Akteuren entschuldigen und versichern, auch wenn das Lob spät kommt, es kommt von Herzen und wir freuen uns mit Euch über Eure Leistungen.

11. Fürther Schulschach-Open

Das bereits 11. Fürther Schulschachopen fand am 30.Juni 2017 in der Aula der Fürther Pestalozzischule statt.
13 schachfreudige Fürther Schülerinnen und 41 Schüler kämpften in drei Altersgruppen um die begehrten Pokale.

In der Gruppe A (Jahrgang 2003 und 2004) siegte Dennis Reuter vom Dürer-Gymnasium mit 5 Punkten aus 5 Partien, super! Auf Platz zwei folgte Niko Rosenboom vom Hardenberg-Gymnasium, Dritter wurde Raphael Jeske von der Hans-Böckler-Schule. Ebenfalls von der Hans-Böckler-Schule ist Maike Isselhard, die als bestes Mädchen punktgleich Platz 4 belegte.





In der Gruppe B (Jahrgang 2005 und 2006) belegte Marc Hermann mit 4,5 Punkten aus 5 Partien vor dem punktgleichen Habieb Haschemi den ersten Platz. Den dritten Platz erkämpfte Yanniko Pöhlmann, bestes Mädchen wurde Emelie Jones. Sie alle besuchen das Hardenberg-Gymnasium.





In der Gruppe C (Jahrgang 2007 bis 2010) holte Narek Gewondow von der Pestalozzoischule mit 5 Punkten aus 5 Partien den Pokal, ausgezeichnet!
Den zweiten Platz belegte Sarah Zeisler von der Kennedy-Schule mit 4 Punkten. Dem bestplatzierten Mädchen des Turniers ein dickes Lob! Platz 3 errang Andrei Dragomir von der Kennedy-Schule.


    

11.Schulschach-Open alle Tabellen


* * * * * * * * * *

3 Schnellschachturniere bei der SG 1882

Am 28.07.2017 fanden in St.Heinrich einige Schnellschachturniere statt, zu denen auch Gäste eingeladen waren.
Für die Jugendlichen war das 3.OJST ein schöner Abschluss vor den Sommerferien. Es fanden ein Meisterturnier und ein Open der Herausforderer statt. Den Sieg im Meisterturnier errang Marc Herrmann, der 6,5 Punte aus 7 Partien holte, das ist Spitze! Zweiter wurde Narek Gewondow und den dritten Platz belegte Habieb Hashemi. Bei den Herausforderern siegte Ramathullah Haschemi mit 6,5 Punkten aus 7 Partien vor Raphael Jeske und Andrei Dragomir, eine hervorragende Leistung.

3. OJST-Turnier 2017

Im Schnellschachturnier der Erwachsenen wurde nicht ganz die angestrebte Teinehmerzahl erreicht, einige Gäste mussten leider absagen. Trotzdem wurde es ein hartumkämpftes Turnier, das unsere drei neuen Mitglieder Dieter Schubert, Karl Wittmann und Heinz Thiele mit je 5,5 Punkten in Front sah. Die Buchholzwertung entschied über die Platzierung, Dieter siegte vor Karl und Heinz.
Den vierten Platz belegte Rainer Heimrath von Noris Tarrasch Nürnberg, der im August bei der Bayerischen Meisterschaft Zweiter wurde, Herzlichen Glückwunsch!!
Man sieht hier, was so ein Training bei der SG 1882 Fürth bringen kann!

Schnellschach Erwachsene  Bayerische Meisterschaft 2017


* * * * * * * * * *

Bayerische Jugendmeisterschaft


Das herausragendste Ereignis war sicher das Erringen des Bayerischen Meistertitels im Blitzschach der Jugend U20 durch Ediz Kocak.
Wenngleich Ediz damals noch unter den Farben seines alten Vereins Schwarz-Weiß Nürnberg Süd startete, gehört er heute zu uns und wir sind stolz darauf. Weiter so!!!
Ediz siegte gegen eine starke Gegnerschaft, ein Erfolg, der sicher nicht nur seine Gegner überraschte. Die Tabelle zeigt, dass er eine ganze Reihe DWZ-höhere Konkurrenten hinter sich lassen konnte.

Tabelle Bayerische Blitz-JM

* * * * * * * * * *

Bezirks-Mannschafts-Meisterschaft im Schnellschach

Sehr erfreulich war auch unser gutes Abschneiden bei der Bezirksmeisterschaft Mittelfranken im Schnellschach.
Wenn auch die Konkurrenz von den hochdotierten Vereinen nicht immer in Bestbesetzung auflief, soll das unseren Ruhm nicht schmälern.
Unsere Mannschaft mit Fabian Eber (2,5), Wolfgang Heimrath (4,5), Wilfried Schulz (4,5) und Alexej Gets (3), jeweils aus 6 Partien, konnte mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem SK Neumarkt den Bezirksmeistertitel erringen.
Das Turnier wurde von SW Nbg. Süd sehr gut ausgerichtet, befremdlich war nur, dass die Zweite von NT Nürnberg nicht antrat. Das soll aber unser Freude keinen Abbruch tun.
Da wir mit dem Beziksmeistertitel auch den Aufstieg erreicht haben, müssen wir uns am 17.09.2017 in der Landesliga Nord beweisen.

Tabelle Bezirk Schnellschach-MM


* * * * * * * * * *

Ruhm in der Fremde

Unsere nimmermüden Jugendspieler Ediz Kocak und Joseph Homi nutzten die Ferienzeit um sich auch in der Ferne zu beweisen.
Bei einem Open in Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) zeigten beide, was in ihnen steckt. In einem gutbesetzten Turnier belegten sie die Plätze 5 (Joseph) und 9 (Ediz). In der Ratinggruppe unter 1900 belegten Sie die Plätze 1 und 3. Ganz nebenbei gab es auch satte DWZ-Gewinne.

Turnierseite Euskirchen


Ein Blick nach Zirndorf ...

geschrieben am 04/09/2017 - 13:54, W.S.

... wo vom 30.08. bis zum 03.09.2017 der Zirndorf-Cup über die Bühne ging.

Aus unserem Verein starteten Ediz, Alexej und Werner in diesem stark besetzten Turnier, darunter 1 GM, 3 IM, 2 FM und eine Reihe lokaler und internationaler Berühmtheiten und anderer starker Spieler.

Ediz zeigte, dass seine Spielstärke weiter gestiegen ist und wenn er nicht in Gewinnstellung gegen Dr.Gerl nach dem 39. Zug die Zeit vergessen hätte, wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.
Aber auch so sind 50% gegen starke Gegner und ein DWZ-Gewinn von 15 Punkten sehr erfreulich.

Alexej hängte sich auch mächtig rein und rang nacheinander zwei starke Gegner nieder.
Leider fand er in der 6.Runde gegen Michael Braun in einer Stellung, in der er sich eigentlich wohl fühlt, nicht den besten Zug, der ihm gute Gewinnaussichten gebracht hätte und er musste die Segel streichen.
Alexej erreichte 3 aus 7 und ein DWZ-Plus von 16 Punkten, prima.

Werner fand gegen starke Gegnerschaft nicht zu seiner Form. Außerdem musste er leider in der letzten Runde passen.
Trotzdem sind 1,5 Punkte mit einer DWZ-Einbuße von 2 Punkten immer noch akzeptabel, wenn man die starke Gegnerschaft berücksichtigt.

Tabellen/Turnierseite Zirndorf-Cup


Ein Ergebnis von der VM

geschrieben am 02/09/2017 - 13:44, W.S.

... es tröpfelt so vor sich hin,
am Freitag gab es nur 1 Spiel in der Gruppe B:

 Gruppe B:
 Dennis Reuter   (1350) 0 : 1 Pönn Christian   (1130) 


Vereinsmeisterschaff 


⇐ Zurück