BSGW Erlangen 2 - SG 1882 Fürth 3: 2 : 6

Die BSGW 2 war vor unserem Spiel dort punktlos Letzter in der Tabelle der K2. Ein Sieg gegen uns hätte noch einmal geringe Chancen auf den Klassenerhalt ermöglicht. Während sonst fast immer Spieler fehlten, traten sie gegen uns in voller Stärke an.

Nun zum Spielverlauf:

Bevor ich mich richtig auf meine Partie konzentrieren konnte, war Peters Partie schon entschieden.

Doch wenig später folgte der überraschende Ausgleich. Vladimir hatte die Konterchancen seines Gegners unterschätzt!

Dann durfte ich in meine Partie schauen und fand den Bauerngewinn. Kurz darauf setzte ich zu einer etwas gewagten Kombination an. Nach meinen Berechnungen hätte ich einen zweiten Bauern gewonnen, aber dem Gegner starke Kontermöglichkeiten eingeräumt. Die Reaktion meines Gegenübers war wohl dem Tabellenstand geschuldet: Er gab auf.

Nikolaus Gegner spielte Königsgambit. Nikolaus nahm an und der Gegner strich nach überzeugendem Angriff von Nikolaus die Segel!

Habieb brachte eine für ihn typische Partie aufs Brett: Teilweise offen wie ein Scheunentor, aber erfolgreich kombiniert!

Fritz agierte wie so oft: Sehr sicher und den Gewinn nicht übereilen! Super! So stand es dann
1 : 5.

Werner hatte eine sehr gute Stellung. Seine Zeit war jedoch das Gegenteil. Angesichts des Spielstandes bot oder nahm er Remis an.
1, 5 : 5,5

Zuletzt spielte dann noch Waldemar. Bei ungleichen Läufern und gleicher Bauernzahl wäre das angebotene Remis durchaus in Betracht gekommen. Angesichts seiner bisher eher mäßigen Ergebnisse in dieser Saison, wollte Waldemar jedoch unbedingt den vollen Punkt und erreichte ihn auch.
1,5 : 6,5

Unsere Mannschaft war mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. Jetzt haben wir ein ausgeglichenes Punktekonto und können in Ruhe der letzten Runde am 05.04. gegen einen der Aufstiegsfavoriten entgegensehen!

HansPeter Metten