Erfreulicher Abschluss in der Jugendkreisliga 3

Ich durfte in der letzten Doppelrunde mein Debüt als Mannschaftsbetreuer der Fünften geben. Es ging schon sehr erfreulich los, alle kamen pünktlich, sowohl unsere Spieler wie auch die Gegner. Für unsere Spieler galt es, die Tabellenführung zu behaupten und den Aufstieg sicherzustellen. Das gelang in beeindruckender Form:

SG 1882 Fürth 5. Jugend - SC Eggerbachtal 2. Jugend: 3-1

Ziemowit erspielte sich konzentriert und umsichtig eine Gewinnstellung. Als es soweit war, dass er zu der Plusqualität noch eine Figur hätte gewinnen können, spielte er zu zaghaft und wurde ausgekontert, Turm- und Partieverlust, schade.

Sarah und ihr Gegner wollten anscheinend einen Eintrag ins Guinness-Buch für das schnellste Ziehen, sie kamen kaum mit dem Schreiben nach. Erst als Sarah auf Halbmatt stand, vertiefte sie sich in die Partie und konnte nach mehreren beidseitigen Irrungen und Gewinnstellungen die Fesselung des f7-Bauern ausnutzen, auf g6 mit der Dame schlagen und mattsetzen.

Max spielte sehr konzentriert, aktivierte seine Figuren, nahm mit, was so herumstand und ließ seinem Gegner keine Chance.

Benno war seinem Gegner überlegen und erspielte sich einen sicheren Punkt. In manche Stellungen könnte er auch etwas länger schauen, aber Kritik ist heute nicht angebracht.

SC Eggerbachtal 2. Jugend - SG 1882 Fürth 5. Jugend: 0-4

Zu dieser Partie kann ich keinen Kommentar abgeben, bevor der Kampf eigentlich richtig begann, verkündete mir Ziemowit schon seinen Sieg.

Sarah nahm den Rat, die Partie nicht ganz so schnell anzugehen ernst und spielte die Eröffnung aufmerksam und solide. Sie erkämpfte sich einigen Vorteil, gab aber dann ihrem Gegner die gleichen Chancen, die ihr in der ersten Partie gewährt wurden. Die Fesselungsmotive müssen im Training intensiver behandelt werden! Doch ihr Gegner nahm die angebotenen Geschenke nicht an, und so führte Sarah die Partie eindrucksvoll zum Matt.

Max spielte auch seine zweite Partie sehr sicher und bedacht. Er ließ zwar einige Chancen aus, mit denen er schneller zum Sieg gekommen wäre, geriet aber nie von der Linie ab und führte die Partie überzeugend zum Sieg.

Benno räumte die Figuren seines Gegners reihenweise ab, wobei er gutes taktisches Gespür zeigte, und nahm ihm so bald die Lust zum Weiterspielen.

Zwei überzeugende Siege für eine Mannschaft, die den Aufstieg verdient hat. Ohne die anderen Spieler zurückzusetzen, möchte ich die makellosen Bilanzen von Max und Benno hervorheben. Herzlichen Glückwunsch!! Zum Schluss noch ein dickes Lob für die gute Disziplin und das Engagement der Spieler, es hat mir viel Freude gemacht, das Team zu betreuen.

geschrieben von Wilfried Schulz, 03.03.2018