Hier eine Zusammenfassung der Kämpfe unserer vierten Jugendmannschaft in der zweiten Doppelrunde .

Leider musste das Team 6 Absagen verkraften und konnte nur zu dritt antreten, d.h. der Gegner führte in beiden Begegnungen mit 1-0.


SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 Jugend - SG 1882 Fürth 4. Jugend 2-2



Brett 4:
Benno ist in sehr guter Form, er konnte auch in der Mannschaft seinen Siegeszug fortsetzen. Nach frühem Figurengewinn beginnt eine strategische Partie, die von beiden Seiten gut angelegt wird. Benno zeigt jedoch, dass er das Endspiel mit Mehrfigur beherrscht und gewinnt. 1-1

Brett 3:
Raphael ist derzeit der Spieler mit den meisten Einsätzen. Gestern abend noch in der 5. Mannschaft der Erwachsenen, musste er heute gleich wieder ran. Seinem Läufer stellt er zunächst auf ein unpassendes Feld, kann diesen aber abtauschen. Sein Gegner baut nun starken Druck im Zentrum auf, der bei genauer Betrachtung die Dame gekostet hätte. Nach diesem Schreck (für mich) verflacht die Partie. Einen Bauer weniger im Turmendspiel kann man aufhalten. Raphael aktiviert seinen König, läuft in den schwarzen Strafraum und schneidet dem gegnerischen Monarchen die Züge ab. Anstatt zwingend matt zu setzen, wird noch ein Trick versucht der im ersten Anlauf scheitert, dann aber doch noch zum Matt führt. 2-1

Brett 2:
Liam muss sich der schottischen Eröffnung stellen und kommt mit dieser Eröffnung nicht richtig klar. Eine Figur geht verloren, die anderen Figuren konnten nicht entwickelt werden und der König wandelt alleine im Zentrum umher. Weiteren Schaden verursacht ein Abzugsschach. Trotz allem erreicht Liam ein spielbares Endspiel, das allerdings doch verloren geht. 2-2



SG 1882 Fürth 4. Jugend - SC Pottenstein 1. Jugend 2-2

Diesmal sind die Partien klarer entschieden.

Brett 3:
Raphael bekommt zwei Bauern, dafür dringt der Gegner auf g7 mit der Dame ein. Der Turm auf h8 zieht nicht weg und fällt. Danach ist der Kampfgeist gebrochen und die Partie endet schnell: 0-2

Brett 4:
Benno nutzt eine Fesselung die zuerst eine Figur, dann eine Qualität einbringt. Danach ziehen alle Figuren in den Angriff und bringen den König zur Strecke: 1-2

Brett 2:
Liams Gegner spielt Philidor mit Lg4. Auch ohne mit h3 angegriffen zu werden, tauscht sein Gegner den Springer auf f3 ab. Nach einem Damenschwenk fischt Liam 3 Bauern ab. Eine Figur gibt es als Bonus und der Rest ist Sache der Technik. 2-2

Fazit: Wir konnten trotz Unterzahl jeweils einen Punkt entführen. Der zweite Gegner war allerdings nominell nicht so stark, wie die Gastgeber. Insgesamt die erhofften 2 Punkte aus diesen 2 Kämpfen.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 11.11.2017

⇐ Zurück