Beim ersten Wettkampf der Jugendkreisliga 1 traten wir mit zwei Debütanten an. Liam und Raphael sind neu aus der Hans-Böckler-Schmiede zu uns gestoßen und durften heute ihre ersten Erfahrungen in Sachen Wettkampfschach sammeln. Heute durften wir im schön renovierten Konferenzsaal spielen, der ein gutes Ambiente bietet. Mit dem FSV Grossenseebach kam zunächst ein nominell starker Gegner, jedoch blieben die Top 4 zu Hause und so wurde es spannender als vorab gedacht.

1882 Fürth 4.Jugend - FSV Großenseebach 1.Jugend 2 : 2

Robert ist bereits ein alter Hase und konnte nach einem sicheren Aufbau dem Gegner einen Doppelbauern verpassen. Sein Gegner bot ihm dann einen Turm an, den er mit dem Läufer abräumte. Mit Dame und Springer drang er in des Gegners Strafraum ein und setzte Matt.

Raphaels Gegner war auch noch relativ neu im Geschäft. Er drückte die Uhr ohne einen Zug zu machen. Nach einer kurzen Entschuldigung griff Raphael die Dame an, aber sein Gegner gab erst mal ein Läuferschach auf einem verbotenen Feld. Der Läufer wurde kostenlos genommen, doch der Fehlerteufel hatte sich bereits eingeschlichen. Die Dame wurde aufgegabelt, zwei Türme von einem Springer bedroht und somit kam ein ungleiches "Endspiel" aufs Brett. zwei Damen und zwei Türme gegen Läufer. 21 Züge später war es vorbei. Lieber im Schneckentempo matt, als im ICE-Modus patt.

Liam konnte gleich zu Beginn vorübergehend eine Figur erobern, musste diese aber nach unvermeidbarem Doppelangriff wieder zurückgeben. Trotzdem ist die Stellung ausbaufähig. Mit Hilfe seines Gegners wird ein Qualitätsgewinn eingestrichen. Mit einer Mattdrohung und anschließendem Schlagen eines Bauern, war der Weg nun vorgezeichnet. Liam vergisst aber das Schlagen und plötzlich ist die Stellung verloren. Zwei verbundene Freibauern in Verbindung mit einem Läufer marschieren auf die Grundreihe zu und kosten jeweils einen Turm. Die Uhr wird gedrückt als der Bauer noch auf dem Umwandlungsfeld steht. Dies ist nicht erlaubt, (gilt als falscher Zug) aber Liam reklamiert hier nicht. Kleine Tricks, um die Bauern doch noch zu stoppen, findet Liam nicht und muss aufgeben.

Brett1:
Marc spielt die Aljechin-Verteidigung, die sein Gegner aber mit Sc3 ablehnt. Schnell werden die Damen getauscht und Marc kommt mit seinen Figuren gut ins Spiel. Nach einigen Ungenauigkeiten verliert Marc nun einen Bauern. Sein starker Gegner erhöht den Druck und weitere Bauern werden verloren. Das Seebach-Talent lässt sich sehr viel Zeit, da er glaubt, dass es nach 40 Zügen noch einen Zeit-Nachschlag gibt, aber hier hat er sich geirrt. Als er sicherheitshalber doch vor Ablauf der 90 Minuten Matt setzt, stehen noch 3 Sekunden auf der Uhr.

Im ersten Kampf lief noch nicht alles glatt und ein Sieg wäre mit etwas mehr Erfahrung möglich gewesen. Dennoch ein unerwarteter Punkt mit dem wir zufrieden in den zweiten Kampf gehen konnten. Im zweiten Kampf ging es gegen Neustadt/Aisch, die nach einem Freilos in der 1. Runde erst kurz vor 16 Uhr anreisten. Hier gingen wir als leichter Favorit ins Rennen.

SV Neustadt/Aisch 1.Jugend - SG 1882 Fürth 4.Jugend 0 : 4

Nach einem ersten Abtasten kann Robert eine Figur erobern. Nach einem schweren Fehler wird auch noch die Dame eingeheimst und so schaukelt Robert die Partie schnell und problemlos nach Hause.

Marc kann nach wenigen Zügen eine Figur schnappen, zieht es aber vor den Doppelbauer zu vermeiden. Durch die lange Rochade gewinnt er einen Bauern, da nun sein ehemaliger a-Turm ins Fesselgeschäft einsteigt. Noch nicht davon erholt zieht ein Turm auf ein schlechtes Feld und Marc kombiniert sich einen Wolf. Qualitätsgewinn und die Zertrümmerung des Königsschutzes sind die Folge. Ein kleines, feines Zwischenschach stand im Enginekalender, wurde aber ausgelassen. Somit ging Marc mit Damentausch ins gewonnene Endspiel. Zum Schluß gibt es dann noch eine Minifalle. Ein vergifteter Bauer bringt ein einzügiges Matt.

Raphaels Gegner spielt ein scharfes Dreispringerspiel mit 3. ... f5. Bald sind zwei Bauern eingesackt und erste Ovationen von den Rängen müssen gestoppt werden. Dann wird es kompliziert. Fünf Figuren tummeln sich auf der 5. Reihe und zwei Türme werden von der Dame bedroht. Hier spielt Raphael den haarsträubenden Zug c2-c4 ??

Die Antwort ... dxc3 "En passant" (mit Schach!) und Matt in 10 (laut Stockfish) hätte ein böses Erwachen für Raphael gegeben. Sein Gegner spielt aber Dxf3 (auch ein Zug auf den man erstmal kommen muss) und nun kann Raphael erst Turm auf e6 mit Schach und anschließend die Dame auf f3 nehmen. Stattdessen werden nur zwei Schwerfiguren getauscht, denn es kam Dxf8. Raphael weigert sich nun seine letzten beiden Figuren zu entwickeln, während sein Gegner ein Mattnetz aufzieht. Als sein Gegner gerade zum ultimativen Schlag ausholt, kommt der Embryo-Läufer ins Spiel und rechtfertigt sein bisheriges Stillleben mit einem Qualitätsgewinn. Der Sieg wird eingefahren.

Liam muss nach Zugumstellung die Berliner Mauer in der spanischen Verteidigung spielen. Hier findet er nicht alle Standardzüge. Nachdem ein Bauer verloren geht, wird zum Schwerfigurenendspiel gebeten. Der Freibauer wird auf der vorletzten Reihe endgültig gestoppt. Ein remisträchtiges Turmendspielt entsteht, bei dem Liam leicht besser steht, da er seinen König näher im Zentrum hat. Als Liams Gegner Turmtausch anbietet, wird das sofort angenommen und das Bauernendspiel ist inzwischen klar gewonnen.

Ein guter Auftakt in die neue Saison mit 3 : 1 Punkten. Die kleinen und vor allem die größeren Fehler müssen wir noch abstellen. Auch in der Regelkunde müssen weitere Meetings angesetzt werden.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 14.10.2017