SG 1882 Fürth 3. Jugend - SC Erlangen 3. Jugend 3-1

Morgens um 10 Uhr musste die 3. Jugendmannschaft nach Schwabach zum Match gegen den Tabellenletzten.

Philipp spielt Larsen und kann schnell Druck auf e5 entwickeln. Durch einen Abzug gewinnt er einen Turm. Die lange Rochade ist nicht gut und so gerät Philipp in Schwierigkeiten. Er opfert einen Läufer für einen Bauern um die Schwergewichte abzutauschen. Sein Gegner nimmt das Geschenk nicht an und verliert eine weitere Figur. Kurze Zeit später kombiniert sich Philipp zu einem Matt.

Narek spielt organisiert, kommt aber trotzdem unter Feuerbeschuss. Schnell ist der erste Angriff abgewehrt. Ein schwacher Bauer wird vergessen und vom Gegner eingesackt. Narek kämpft um Ausgleich und zwingt den Gegner in eine Fesselung. Trotz Mehrbauer akzeptiert sein Gegner berechtigterweise das Remis.
1,5-0,5

Christina entwickelt sich schnell und könnte sogleich eine Fang-Action starten oder dem Gegner einen Doppelbauer verpassen. Stattdessen bricht Christina das Zentrum auf. Der Gegner stellt einige Fallen auf, so dass eine Figur von Christina verloren geht. Nach einem schweren Fehler ihres Gegners dreht Christina den Spieß um und kann durch eine mehrzügige Mattkombination gewinnen.
2,5-0,5

Hier zog Christina Le7 und gewann nach Ke8 (Kg7 verliert erstmal nur die Dame) Lc5 Le6 schnell mit dem schönen Dd7 matt. Stockfish hat hier natürlich noch mehr zu bieten. Matt in 5 Zügen. Mit Dh6 Tg7 Dd6 Kg8 Dd8 Txd8 Txd8 Lxd8 setzt Te8 matt.

Marc muss sich einer unorthodoxen Spielweise entgegenstellen. Nach ersten Problemchen stibitzt Marc einen Bauer. Im Anschluß werden ihm aber 2 Bauern abgenommen. Im Endspiel versucht Marc den Bauer zurückzuholen. Nach dem Turmtausch wird es brenzlig. Marcs Gegner spielt zu hektisch und opfert nach Verlust seines Mehrbauers eine Figur für zwei Freibauern. Da Marc bereits im bedrohten Eck steht ist die Stellung tot-remis. Marc verpasst 2x das vorzeitige Remis kann aber den Verlust doch noch abwehren.

Starke Vorstellung der im Durchschnitt 11,5 Jahre alten Mannschaft. Mit nur einem Punkt hinter der 2. Jugend überzeugt sie durch Leistung und Spielbereitschaft an allen Brettern.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 11.03.2018