SG 1882 Fürth 2. Jugend - Zabo-Eintracht-Nürnberg 2. Jugend 2-2

Raphael, erneut als Ersatzmann eingesprungen, schnappt sich gleich 2 Bauern in seiner Lieblingseröffnung. Seine Gegnerin kümmert sich nicht um ihr Material und stellt eine Mattdrohung auf, die Raphael locker abwehren kann. Inzwischen ist sein Vorteil auf Turm und Springer angewachsen. Als seine Dame angegriffen wird, will Raphael eine Falle stellen. Er hat für diesen Fall ein Gegenmatt vorbereitet, übersieht aber dass seine potentielle Mattfigur gefesselt gewesen wäre. Seine Gegnerin spielt ein gutes Zwischenschach, welches Raphael nicht sieht und einen falschen Zug macht. Nun müsste er den angefassten Turm dazwischenstellen, seine Gegnerin reklamiert dies aber nicht. Anschließend nimmt sie dann aber die Matt-Drohung für bare Münze und deckt das Matt. Raphael verstärkt die Drohung und diesmal klappt es.

Niko stellt eine Figur ein und kann aufgeben. Er kämpft noch etwas, aber kurz darauf wird er mattgesetzt.

Arnold spielt Sizilianisch und es entwickelt sich ein Kampf auf unterschiedlichen Flügeln. Bald entsteht ein Turmendspiel mit Mehrbauer für Arnold. Geschickt bringt er seine Gegnerin in Zugzwang und erobert einen zweiten Bauern und gewinnt.

Ernst kommt gut aus der Eröffung und hat positionellen Vorteil. Er dringt mit dem Turm ins weiße Lager ein und versucht den schwachen Doppelbauern des Gegners anzugreifen. Als es endlich gelingt, stehen seine Figuren alle falsch. Der Gegner greift mit einem Abzug einen Läufer an, den er wegen Matt nicht wegziehen kann. Das Endspiel mit einer Figur weniger sieht trotzdem haltbar aus weil alle Bauern von Ernst auf braunen Feldern stehen, sein Läufer die braunen Felder beherrscht und der gegnerische Läufer nur auf weißen Feldern zu Hause ist. Der Springer vom Gegner positioniert sich aber perfekt und so muss Ernst doch noch die Segel streichen.

Zwei unnötige grobe Fehler kosten den Sieg.

SG 1882 Fürth 2. Jugend - SC Schwabach 3,5-0,5

Niko ist nach seiner Niederlage im ersten Spiel unkonzentriert und so geht schnell eine Figur verloren. Zwar kann Niko Druck auf der E-Linie aufbauen aber seine Gegnerin könnte die Figur behaupten. Diese frißt nun eine weitere Figur und muss anschließend die Dame für den Turm geben. Würde sie die Dame etwas geschickter abgeben wäre das Material noch ausgeglichen. So aber kommt Niko mit ein paar Schächern zu einem schnellen Matt.

Brett 4: Raphael gewinnt durch ein verdecktes Schach schnell die Dame. Weiteres Material kommt auf sein Guthabenkonto und so wird der Punkt schnell klar gemacht. 2-0

Arnold steht bald angenehm, macht Druck auf den rückständigen Bauern e6, den er mit allen 4 Figuren belagert, die er hat. Sein Gegner kann aber auch mit allen Figuren decken und so entsteht ein zäher Kampf um kleine Vorteile. Als beim Stande von 2-0 für uns, der Gegner plötzlich remis anbietet, sieht sich Arnold noch kurz um und nimmt dann zum Mannschaftssieg an.
2,5-1,5

Ernst versucht die Bird-Eröffnung zu verfeinern. Sein Angriff erfolgt schnell und ohne große Vorbereitung. Einige Mehrbauern kann Ernst ins Damenendspiel mitnehmen. Nun nur noch schnell die Dame getauscht und so kann er den Sieg einfahren.
3,5-0,5

Die 2. Jugend konnte den Ausfall von Dennis Reuter bei 3-1 Punkten gut wegstecken, hatte allerdings Glück, dass Schwabach an Nachmittag nicht in Bestbesetzung antrat. Wichtig für den Erfolg war, dass Ersatzmann Raphael beide Spiele erfolgreich gestalten konnte.

geschrieben von Wolfgang Heimrath, 03.12.2017