SK Herzogenaurach 3. Jugend - SG 1882 Fürth 4. Jugend 3-1

Am letzten Spieltag der Jugendkreisliga 2 musste unsere 4. Jugend bei der 3. Jugend des SK Herzogenaurach antreten.
Als Vorletzter der Tabelle ging es gegen das Team mit der roten Laterne.

Brett 1: Luca kam mit Weiß zunächst gut in die Partie. Als er versuchte das Spiel zu öffnen, unterliefen ihm einige Fehler, die sein Gegner aber nicht nutzen konnte. Stellung nach 21.Td3-e3



Schwarz sollte nun beispielsweise mit Dd7 Sf3 und 0-0-0 dem Angriff entfliehen. Aber auch nach 0-0 gxh6 Lf6 gibt Stockfish Ausgleich an.
Stattdessen zog hier Schwarz 21...c6?? worauf Luca mit g6! (gxh6 ginge auch) sein Angriffsmarkenspiel fortsetzte.
Nach 22...Lg8? 23.gxf7 Lxf7 24.Sg6 gibt die Engine bereits ein +8,8, sein Gegner spielte nun 24...Tg8??, worauf der Zeiger auf +16,4 ausschlug.
Mit 25.Txe7 eroberte Luca die Dame (für einen Turm) und gewann relativ sicher.
1-0

Brett 2: Isabel durfte gegen das klassische Spanisch antreten. Nach einigen Abtäuschen verpasst Isabel den Ausgleich.
Wenig später, Stellung nach 22...Td8-d7



Stockfish gibt hier ein Matt in 6 Zügen an. 1.e6 Sg7 2.e7 Txe7 3.Df6 Txe1 4.Txe1 Se6 5.Txe6 fxe6 6.Df8 matt.
In der Partie geschah weniger zwangsläufig, aber genauso schnell: 23.Te4 c5 24.c3 d3 25.Dxd3 Sf6 26.exf6 Txd6 27.Te8 matt.
1-1

Brett 3: Ugi mit Weiß verfolgte an diesem Spieltag eine undurchsichtige Taktik. Nach 11 Zügen standen 8 Bauernzüge auf seinem Formular. Mit dem 9. Bauernzug hätte er eine Figur gewonnen. Stellung nach 11...Sc6-b4?



Mit 12.Lxe6 Dxe6 a3 hat der vorwitzige Springer keine Felder mehr und wird von Weiß verschlungen. Wenig später, Stellung nach 16.Da3xa7



Ugis Gegner hatte hier 2 Abzugsschachs. Der Textzug dxe4 bringt eine 0,00 Bewertung.
Gewinnen sollte: 16...dxc4 17.Kc3 Dxb5 droht Sxa2 nebst Db4 matt. Stockfish gibt als Untergrenze +9,2 für Schwarz an.
Es folgte 16...dxe4 17.Kc1?? (Kc3 ist der einzige Zug) Dd1 18.Kb2 exf3?? (Nach Dxc2 Ka3 Td3 Sc3 Txc3 wäre Weiß schachmatt)
19.Sc3?? (Th2 ist der Remiszug) Dxc2 und Ugi musste bald die Waffen strecken.
1-2

Brett 4: Konstantin spielte zunächst sehr gut. Jedoch entschied er kurzfristig seine Entwicklung zu vernachlässigen.
Stellung nach 9.Lc4-b3:



Mit d6 und dem folgenden Läuferzug nach e6 oder g4 wäre die Entwicklung so gut wie abgeschlossen. Konstantin spielte aber 9...a5?
Stockfish widerlegt diesen Zug mit 10.a4!! Nach b4 cxb4 axb4 Sxe5 ginge ein Bauer verloren. Auch nach La6 axb5 Lxb5 c4 fällt der e5-Bauer.
Somit bliebe bxa4 Lxa4 Tb8 Lc1 Te8 Lxc6 dxc6 Txa5 und der Bauer ist weg und die Bauern-Struktur ist zerstört. Weiß spielte aber a3?
Wenig später, Stellung nach 19.Se5-f3



Konstantin sollte hier mit Sc4 (+0,9 für Schwarz) seinen Springer besser stellen und die Diagonale des weißen Läufers abschneiden, womit auch der d5-Bauer ins Visier gerät. Er spielte aber 19...Lxd5?
Nach dem einfachen 20. Lxf6 hätte Schwarz noch Lxf3 versuchen sollen, um zu sehen ob sein Gegner den Gewinnzug Dxd8 findet.
Nach Lxd8 Lxd1 wäre die Stellung nämlich ausgeglichen. In der Partie kam 20...Dxf6 21.Lxd5 und die Mehrfigur reichte Weiß zum Sieg.
1-3

Fazit: Am Ende fielen wir durch die verdiente Niederlage auf den letzten Platz zurück. Dies ist kein Beinbruch, da jeder Spieler aus seinen Fehlern lernen kann.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück