Mittelfränkische Einzelmeisterschaften

2x Silber in Vorra für Benno und Narek

Wie in jedem Jahr fand auch 2023 in den Faschingsferien die Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft in den Altersklassen U12-U18 statt.
Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung kurzerhand in die oberbayrische Kleinstadt Kronach verlegt, doch dieses Jahr ging es wieder nach Vorra. Die Gemeinde Vorra befindet sich im Lankreis Nürnberger Land und hat eine Bevölkerung von ca. 1767 Einwohnern.
Die Kinder sind dort in einer Jugendherberge untergebracht, in der es alles Nötige gibt: Verpflegung, Schlafplatz und Abgeschiedenheit.
Drei Jugendspieler der SG 1882 Fürth durften heuer mitspielen. Narek und Benno gehören in ihrer Altersklasse seit Jahren zur bayerischen Elite, Deniz hingegen nahm zum ersten Mal an einem Schachturnier dieser Kategorie teil.
Selten gab es eine so hohe Dichte an starken Spielern und so konnte man gespannt sein, wie sich unsere Jungs schlagen.
Während sich Benno und Narek für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren wollten, hatte Deniz das Ziel sein Spiel zu verbessern und sich in Duellen mit erfahrenen Kids eine DWZ-Zahl zu holen.

U14: 15 Teilnehmer
Narek war auf Position 4 gesetzt. Er gewann die ersten beiden Partien. Nun wurde er gegen die Nummer 1 der Setzliste gelost.
Sein Gegner Denys Delikatnyi vom SC Forchheim stammt aus der Ukraine und hatte daher bislang nur eine DWZ-Auswertung. Diese war aber direkt bei 1890. Narek siegte mit Schwarz! Nach 4 Remis in Folge konnte Narek mit 5 aus 7 ungeschlagen den Silberplatz belegen.

U16: 10 Teilnehmer
Benno war ebenfalls weit vorn in der Setzliste. Er startete mit 3 Siegen, bevor er auf den Top-Favoriten Duong Quang Bach traf, der in dieser Saison das erste Brett von Nürnberg 1911 in der Bezirksliga 1 in Beschlag genommen hat. Häufig trainiert er freitags  mit unserer Jugend. Die erste Niederlage brachte Benno nicht von seiner Zielsetzung ab. Am Ende belegte er mit starken 6 aus 7 den 2. Platz und darf schon bald auf der Bayerischen Meisterschaft ins Rennen gehen.

Deniz war gerade erst in unseren Verein eingetreten und musste vor dem Turnier noch kurz eine Fide-ID-Nummer beantragen, die für eine Elo-Auswertung Voraussetzung ist.
Nach zwei Niederlagen, ereilte ihn das Freilos. Ein kampfloser Punkt und ein freier Vormittag waren die Folge. Als nächster Gegner kam Maximilian Zimmer aus Heideck/Hilpoltstein ans Brett. Dieser war eine Nummer zu groß und so wartete Deniz weiter auf den ersten Sieg.
Nach der 4. Runde trat Deniz aus Krankheitsgründen vom Turnier zurück.

Bei den Blitzmeisterschaften, die traditionell am Abend stattfanden, konnten sich Narek und Benno auch für die "Bayerische" qualifizieren.

Narek und Benno befinden sich derzeit in blendender Form und erreichten ihre Ziele relativ ungefährdet.
Deniz konnte sich bei seinem ersten Turnier gegen die erfahrene Konkurrenz noch nicht durchsetzen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.