Jugendbezirksliga 1, Runde 4 und 5

Am Samstag trafen wir in der Jugend-Bezirksliga 1 auf unterschiedliche Gegner,  den ersten Verfolger und dem Vorletzten.

SK Schwanstetten-SG 1882 Fürth 2.Jugend 0,5-3,5

Da unser Gegner im ersten Kampf nur 3 Spieler zur Verfügung hatte, stand es nach Ablauf der Karenzzeit durch Dennis R.
1 : 0

Brett 2: Niko gewann nach 12 Zügen eine Figur und ließ anschließend nichts mehr anbrennen.
2 : 0

Benno sieht wie ein Pferd auf die falsche Koppel läuft und versucht es mit g4 zu fangen.
Durch zwei Figurenangriffe kann sein Gegner einen Turm für zwei Springer bekommen. Seine beiden Türme machen großen Druck und Bennos Königstellung wurde bei dieser Aktion ebenfalls beschädigt. Nach dem Zug Se5xc4? entstand folgende Stellung.

Von diesem Abzug hatte sich Benno einiges versprochen, er übersah allerdings, dass die Dame auf b7 dem weißen König zusetzen kann.
Nach dem einzigen logischen Zug von Schwarz Txe1 geht Sxd6? nicht: Dh1-Kg3 Tg1-Kh4 g5 und die Dame geht verloren. Nach dem Textzug Dxd6 gewönne Schwarz mit bxc4 oder auch Df3. Sein Gegner startete aber eine Königsjagd:
Dh1 Kg3 Tg1 Kh4 g5 Kh5 Dxh3 Kg6 und nun?

Da bereits einzügig Matt droht, ist die Niederlage für Schwarz nicht mehr abzuwenden. Stockfish zeigt hier ein Matt in 4 an. Es folgte noch:
Df3 Se5 Df8 De6 Kh8 Sf7 Kg8 Sxh6 Kh8 De5 und Schwarz gab auf.
3 : 0

Marc durfte gegen unser ehemaliges Mitglied Arnold Stohl ran. Bald steht Marc optisch besser, aber Arnold ist ein Verteidigungskünstler. Nach einem Zauberzug bietet er Remis an, was Marc annimmt.
3,5 : 0,5

Dem Tabellenzweiten fehlte sein Spitzenbrett Tristan Stohl an allen Ecken und Enden. Nachdem sich die Partie von Benno in unsere Richtung gedreht hatte, konnten wir aufatmen. Der neue Herausforderer heißt nun Nürnberg 1911, die 2 MP hinter uns liegen und noch gegen uns spielen.

SG 1882 Fürth 2. Jugend - SK Neumarkt 2. Jugend 3,5-0,5

Erst vor kurzem trafen die beiden ersten Jugendteams der beiden Vereine aufeinander, wobei wir mit 3 : 1 die Oberhand behielten und so konnte man gespannt sein, wie das Match der beiden "Zweiten" ausging.

Dennis spielte gegen Skandinavisch und da diese Eröffnung im Jugendbereich selten ist, fehlte ihm da etwas Erfahrung in Sachen Behandlung und Pläne. Nach einem echten Fehlzug kann Dennis schächeln, gabeln und die Qualität gewinnen. Wenig später ist die Partie gewonnen.
1 : 0

Benno greift früh an und bietet somit auch Angriffsfläche. Seine Gegnerin war Daiana Burger, die ihre Klinge schon öfter mit unserer Christina gekreuzt hat. Als sie einen Springer übersieht, bekommt Benno eine Figur gratis. Benno macht weiter Druck und zieht den Rest problemlos durch.
2 : 0

Niko spielt Spanisch und kann im 13. Zug eine Figur gewinnen. Sein Gegner resigniert nicht und überzieht Niko mit Angriffszügen. Als Niko in eine Fesselung gerät wird es unübersichtlich.

Stockfish gibt hier Sd4 als stärksten Zug an.
Nach Lxe2 Sxf5 Lxd1 Sxe7 Tf7 Txc7 gibt er Weiß ein +4,00.
Nach Dh5 f3 exf3 Lxf3 ist ebenfalls die Fesselung beseitigt und auch hier kann Stockfish ein +4,20 zu ermitteln.
Niko spielte hier aber Ld4 worauf Schwarz als beste Erwiderung d5 hätte.
Es folgte aber: exf3 Dxe7 Dc2 De1? (klar besser war hier der Mattangriff Txc7 und der Turm auf d1 ist tabu wegen Sf1 Tg8 Lxf6 und Schwarz wird matt.
Kurze Zeit später nach Te8xe3:

Mit fxe3 f2 Dxf2 Dxd1 Sf1 steht Niko weiterhin auf Gewinn. Es kam aber Dxe3 Dxd1 Sf1 fxg2 Kxg2 Sd5? (nach Lf5 wäre die Partie nach wie vor offen gewesen) De8 Kh7 De4 Kh8?? Ta8 matt.
3 : 0

Marc kann gegen das ambitionslose Londoner System schnell ausgleichen. Sein Läufer auf b7 wird zunächst in Einzelhaft genommen. Als dieser freigelassen wird, ist nur noch ein kleiner Raumnachteil zu sehen. Nach dem Abtausch aller Schwerfiguren verflacht die Partie.
3,5 : 0,5

Schon früh wurden die Weichen auf Erfolg gestellt. Mit dem 5. Sieg im 5. Spiel können wir mit 2 Punkten Vorsprung in die finale Runde  gehen.