Wir gratulieren Willi Hägel zum 90. Geburtstag

13.04.2019 - 00:25, W.S.

Unser Nestor Willi Hägel wurde am 14. April 1929 in Hof geboren.
Am 01.12.1951 trat er in den Fürther Schachverein „Kleeblatt“ ein, der sich 1966 mit dem Schach-Club Fürth zur Schachgemeinschaft 1882 Fürth vereinigte. Unser Schachfreund Hägel ist also bereits 67 Jahre Mitglied unseres Vereins.
Willi Hägel zeichnete sich durch großen Trainingsfleiß aus, der auch in der Jahreshauptversammlung 1961 öffentlich gelobt wurde. Für unsere Jugend sollte solch eine Einstellung Beispiel und Ansporn sein.

Er spielte bei sowohl bei vereinsinternen wie auch bei regionalen Turnieren mit und war dabei erfolgreich, z.B.:

1954/55 2. Platz im Klubturnier
1961 1. Platz in der Gruppe II der Fürther Stadtmeisterschaft.
1962 spielte er in der Auswahl Mittelfrankens einen Vergleichskampf gegen die Oberpfalz
1973 war er (mit unserem Werner Schwarz) in der Mannschaft, die den Aufstieg in die Landesliga Nord schaffte.

In den folgenden Jahren vertrat Willi in verschiedenen Mannschaften die Farben unseres Vereins bis zur Saison 2013/14, dann musste er aus Altersgründen dem Wettkampfsport Ade sagen.

Auch danach spielte er daheim diese oder jene Partie, wie z.B. hier gegen unseren Wolfgang Heimrath.

Willi Hägel ist, obwohl er nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen kann, auch heute noch am Geschehen im Verein interessiert. So hat er unsere Vereinsarbeit durch großzügige Spenden unterstützt. Die Jugendarbeit liegt ihm auch heute noch am Herzen.

Wir danken Willi Hägel für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.


⇐ Zurück