SG 1882 Fürth 2 - SC Heideck-Hilpoltstein 2 4-4

Zum letzten Bezirksligakampf der Saison besuchte uns die 2. Mannschaft vom SC Heideck-Hilpoltstein.
Auf Grund eines Corona-Falles mussten sie Brett 1 frei lassen. Wir spielten mit 4 Stammspielern und 4 Jugendlichen.

Brett 1:

Ich : kampflos
1-0

Brett 2:


Burkhard
konnte den Anzugsvorteil nicht nutzen und kam nie über eine Bewertung von +0,5 hinaus. Früh einigte man sich auf ein stellungsgerechtes Remis.
1,5-0,5

Brett 3:

Narek verließ nach wenigen Zügen den Hauptpfad der Variante. Stellung nach 7...Dd8-f6



Stockfish gibt hier bereits + 4,9 für Weiß. Mit 8.Dh3!! droht Dc8 und Tf1. Nun sollte laut Engine 8...Sd7 9.Tf1 De7 10.Lxf7 Kd8 folgen, aber auch der geübte Laie kann hier eine ruinierte Stellung erkennen.
Weiß eroberte stattdessen "nur" einen Bauern: 8.dxe5 Dxf3 9.gxf3 und nach Lc5 war das Schlimmste überstanden.
Der Doppelbauer auf der e-Linie wurde zwar aufgelöst, aber der f3-Bauer wurde mit g5! als rückständig markiert.
So bot Weiß nach 24 Zügen Remis an, was Narek annahm.
2-1

Brett 7:

Philipps Eröffnungsstil gilt oftmals als unkonventionell. Diesmal spielten beide Seiten kreativ.
Stellung nach 12...Dd8-a5



Die Dame begibt sich freiwillig und ohne Not in eine gefährliche Position. Ich würde den Textzug als "interessant" einstufen.
Auf 13.axb5 sollte natürlich Dxc3 folgen, aber Weiß deckte erwartungsgemäß mit Dc1!
Konsequent wäre nun: 14...b4?! 15.bxc4 bxc3 16.Sb3 Db4 17.cxd5 c2 18.Kf2 Dxb3 19.dxc6 und das Minus von 1,8 hätte sich seit Zug 13 nicht verändert. Philipp spielte aber 13...0-0?? worauf Stockfish sofort auf +6 für Weiß springt.
Obwohl nicht mehr als ein Bauerngewinn zu sehen ist: 14.axb5-Dxb5 15.bxc4 dxc4 16.Lxc4 stehen alle 4 Leichtfiguren schlecht, und der Rest kann auch nicht mit Gegenspiel aufwarten.
Stellung nach 20...g2-g4??



Weiß gefiel es offensichtlich, seinen Gegner nach hinten zu drücken, aber er übertreibt. Mit 20.Dxa6 hätte er problemlos einen zweiten Bauern einschnaufen können. Nun folgte aber: 20...Lxg4 und der Läufer ist tabu!
Nach 21.hxg4 Sxg4 fällt der e3-Läufer. So kam 21.d5 Dd8 22.c4 und Philipp war wieder im Spiel.
Stellung nach 41.Ta1-e1!



Weiß stellt eine Falle!
Mit ...41.fxe4 42.Dxe4 Dxe4 43.Kxe4 entsteht ein ausgeglichenes Turmendspiel. Schwarz müsste aber noch den einzigen Zug 43...Td8 finden, der den weißen König vom c6-Freibauern abschneidet.
Philipp tappte in die aufgestellte Falle! Nach 41...Tb8?? (Hier gewinnt schon 42.Dc3!!) 42.Dc4?!  Dxe4?? folgte die Fesselung Kf2! und Schwarz fiel aus allen Wolken.
2-2

Brett 5:

Benno freute sich auf einen Sizilianer.
Stellung nach 12.Tf1-e1



Hier gibt es eine Grundsatzdiskussion über den nächsten Zug. Benno spielte 12...d5 um die Dynamik im Spiel zu halten und erwartete vielleicht auch den Textzug e5. Besser wäre aber 13.exd5 Sxd5 14.Df3 und Weiß steht leicht besser. Stockfish würde aber 12...e5 bevorzugen, um den weißen Läufer kalt zu stellen. Es könnte folgen: 13.Sf5 Lxf5 14.exf5 und Weiß sollte nun mit g4 einen Angriff versuchen, den Benno aber nicht fürchten muss.
Stellung nach 22.Te3-d3



Hier macht sich das Taktiktraining bezahlt. Benno spielte 22...Txd4 und nach 23.Txd4 käme Td8 und die Mehrfigur ist erobert. Weiß versuchte noch 23.Kh1 musste sich aber kurze Zeit später geschlagen geben.
3-2

Brett 8:

Christina kam erstmals in der 2. Mannschaft zum Einsatz. Sie spielt an Ostern die Bayerische Mädchenmeisterschaft auf Schloß Wernfels und eine Übungspartie nach der langen Corona-Pause kam gerade recht.
Stellung nach 14...Sd5-b6



Christinas Läufer beherrschen das Brett. Mit 15.Le5! Tc8 16.Ld6!! gewinnt Weiß Material. Stockfish würde direkt die Qualität auf f8 geben, denn nach 16...Te8 17.c5 hängt der b7-Läufer, wenn der Springer wegzieht. Falls 17...La6 18.cxb6 geht  Lxf1 nicht, wegen b7. Christina spielte aber 15.De2?! was nur einen kleineren Vorteil verspricht.
Stellung nach 26...T8xe1?



Weiß sollte nun mit 27.Txe1 den Sack zumachen!
Als besten Zug gibt Stockfish Df7 an, was jeglichen Versuch die Partie zu gewinnen abbricht.
Nach 27...Sd6 (um die Grundlinie zu schützen) hätte Weiß 3 Gewinnwege
1. Dg3!! +8 Mattdrohung + Springerangriff der wegen einer Fesselung nicht wegziehen darf.
2. Dxc6 +4,5 Angriff auf den Springer und sollte Schwarz Dxb2 spielen folgt sogar f7!! da der Springer den Bauer wegen Matt auf e8 nicht nehmen darf.
3. La3  +2,8 Hier greift man den Springer an und bringt den Läufer aus der Schusslinie. Zieht der Springer nach e8 wird mit fxg7 die schwarze Königstellung weiter aufgerissen.
Aber auch die beiden Schlagzüge verlieren deutlich:
27...Txb2 Dxc6! gxf6 Dxc8 Kg7 Te7 und Schwarz muss die Dame dazwischenstellen, um nicht matt zu werden.
27...Dxb2 f7 Kxf7 Dc4 Kg6 und der schwarze König findet kein sicheres Plätzchen mehr.
Christina zog 27.Dxe1 Sd6 28.Td1 was nach Dxb2 Txd6 remisträchtig wäre.
Nach 28...Dxb2 folgte aber De6?? anstatt dem einzigen Zug Txd6 und Christina verlor noch.
3-3

Brett 4:

Daniel wollte seine letzte Niederlage vergessen machen, was eindrucksvoll gelang. Nach 11 Zügen nötigt Daniels Gegner ihm bereits ein Figurenopfer ab, das allerdings gut ist.



Nach 12.Sxg5 hxg5 13.Lxg5 muss Schwarz seine Springer neu sortieren und wenig später kam es folgender kuriosen
Stellung nach 15...Sf6-h7



Nun sollte Daniel mit 16.Lh4 fortfahren um auf cxd4 mit 17.Sd5 Te8 18.Dd3 f5 19.exd4 eine vielversprechende Angriffsposition zu generieren.
Daniel spielte aber 16.Lh6?! wonach er mittels f5 17.g5 e5 (Schwarz spielte aber 17...e6?) leicht schlechter stehen würde.
Stellung nach 27...De7-f7? (Schwarz sollte den Springer mittels Lxd5 beseitigen)



Hier konnte Weiß mit Sxf4 Druck aufbauen, um g6 zu drohen. Überraschenderweise sind die 4 besten Züge darauf allesamt mit dem f5-Springer, der doch gefesselt scheint. Daniel nahm die seit 3 Zügen hängende Qualität mit 28.Lxf8?
Nun konnte Schwarz mit Sh4!! einen wichtigen Stützpunkt Daniels beseitigen, da der Zwischentausch Lxe6 mit der Mattdrohung Dxe6 beantwortet wird. Schwarz nahm aber einfach auf f8 zurück.
Einen Zug später stellte Daniels Kontrahent eine Figur ein und mit Mehrqualität hatte Daniel mit Hilfe seiner 3 verbundenen
Freibauern keine Stellungs-Probleme mehr.
4-3

Brett 6:

Marc begann mit einer 16zügigen Theorievariante der Grünfeld-Indischen Verteidigung, die sein Gegner aufs Brett brachte. Dann weicht Marc ab, was zunächst keinen Nachteil mit sich bringt.
Stellung nach 23...Da6-d3



In dieser ausgeglichenen Stellung sollte Marc mit h3 oder h4 ein Luftloch machen. Marc zog 24.Sb5? und sein Gegner konnte nun mit Sc4 25.Dc1 a6 die Partie an sich reißen, was er aber erstmal verpasste.
Stellung nach 30...Sc4xb2



Die entscheidende Stellung! Marc konnte mit Ke2 oder Ke3 laut Stockfish einen Vorteil von 1,6 Bauerneinheiten erlangen. Sein folgender Zug verlor einen wichtigen Bauern. 31.f4? Es folgte Sd3 32.Ke3 Sb4 und nach diesem Bauerndoppelangriff geht der d5-Bauer verloren.
Bald lief der entfernte Freibauer aufs leere Tor zu und verwandelte nach hartem Kampf im 83.Zug.
4-4

Fazit:
Die Saison ist für uns beendet. Da wir vorgespielt haben, ist unsere Endplatzierung noch unklar. Momentan stehen wir auf Platz 3. Über die tatsächliche Platzierung, werden wir Euch informieren, nachdem alle Wettkämpfe beendet sind. Insgesamt hatten wir zu keiner Zeit mit dem Abstieg etwas zu tun und konnten unsere Jugendspieler vielfach einsetzen. Die Spielleitung brachte immer wieder Farbe in den Bezirksliga-Alltag.
Zunächst durften wir 4 Spieler nachmelden. Der Grund hierfür ist unklar. Die Spielleitung gibt die Corona-Pandemie als Grund an, ich glaube da eher an eine andere Version.
Eine Partie die mit 0-0 bereits in der Tabelle stand wurde später nachgeholt und endete 4,5-3,5.
Ein Spieler wurde beim Tabellenführer auf Position 2 nachgemeldet, was laut Satzung - sagen wir mal - nicht vorgesehen ist. Ob hier noch ein Protest des Tabellenzweiten SF Fürth folgt, ist abzuwarten.

Hier noch einige Fakten:
Für 19 Einsätze der Ersatzspieler sollte sich die 2. Mannschaft herzlichst bedanken. Wir konnten trotz einer hohen Ausfallquote immer in voller Besetzung auflaufen.
Niko spielte mit 6 aus 6 eine perfekte Saison.
Benno opferte sich und spielte 4x in der Zweiten und 2x in der 1. Mannschaft und kann nun in der 3. Mannschaft nicht mehr aufgestellt werden, falls die Kreisligen doch noch starten.
Peter (3 aus 3) und HansPeter (2 aus 2) konnten als Ersatzspieler 100 Prozent holen.

Wolfgang Heimrath

⇐ Zurück